Hallo zusammen,
mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem:
Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach kurzer Teillast oder kurzem Schiebebetrieb kein Gas mehr an (starke Verzögerung durch "Motorbremse"), bzw. nimmt nur heftig ruckelnd wieder Gas an. Besonders problematisch ist der Bereich zwischen knapp über 3000 bis knapp über 5000 U/Min.. Erstaunlicherweise ist die Leistungsentfaltung ganz normal, so lange ich bei über 5200 U/Min. bei Vollgas bleibe!
Nach einiger Zeit des "Kaltfahrens" scheint wieder alles normal zu sein und unter etwa 120 km/h kann ich beschleunigen, wie ich will, ohne dass es Probleme gäbe. Ab etwa 140 km/h beginnt das Spiel dann wieder von vorne.
Die Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem Benzinverteiler (dieses Ding mit den vielen Anschlüssen in Fahrtrichtung rechts vorne), wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn das müsste sich dann ja auch bei langsameren Geschwindigkeiten und/oder beim Anlassen bemerkbar machen.
Kann jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich? So ein Ersatzteil soll ja weit mehr als der Zweitwert des Wagens kosten und ich hänge emotional sehr an ihm.
Vielen Dank im Voraus,
Hajo
mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem:
Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach kurzer Teillast oder kurzem Schiebebetrieb kein Gas mehr an (starke Verzögerung durch "Motorbremse"), bzw. nimmt nur heftig ruckelnd wieder Gas an. Besonders problematisch ist der Bereich zwischen knapp über 3000 bis knapp über 5000 U/Min.. Erstaunlicherweise ist die Leistungsentfaltung ganz normal, so lange ich bei über 5200 U/Min. bei Vollgas bleibe!
Nach einiger Zeit des "Kaltfahrens" scheint wieder alles normal zu sein und unter etwa 120 km/h kann ich beschleunigen, wie ich will, ohne dass es Probleme gäbe. Ab etwa 140 km/h beginnt das Spiel dann wieder von vorne.
Die Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem Benzinverteiler (dieses Ding mit den vielen Anschlüssen in Fahrtrichtung rechts vorne), wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn das müsste sich dann ja auch bei langsameren Geschwindigkeiten und/oder beim Anlassen bemerkbar machen.
Kann jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich? So ein Ersatzteil soll ja weit mehr als der Zweitwert des Wagens kosten und ich hänge emotional sehr an ihm.
Vielen Dank im Voraus,
Hajo