Motoröl nach 1 Woche schwarz wie die Nacht

DerAlex

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe vor nicht mal einer Woche den Ölservice machen lassen.
GOLF 4 TDI ALH.
Jetzt, nach 700 Kilometern habe ich einfach mal so den Ölstand kontrolliert und habe festgestellt, dass das Öl total schwarz war. So sah das Öl bei meinem alten Benziner nicht mal aus wenn ich fast ein Jahr keinen Ölwechsel gemacht habe und da habe ich am die letzten Jahre immer nur das bilige Öl vom Supermarkt genommen (war ein Opel
wink2.gif
) .

Das ist doch nicht normal, dass das Öl so schnell so schwarz ist oder?
Hat die Werkstatt mich da beschissen und einfach den alten Ölfilter dringelassen oder vielleicht das alte Öl nicht ganz abgelassen?

Der Alex

Nein, bei meinem ALH ist das genauso. Und so ziemlich bei jedem Diesel.

Halte die Inspektionsintervalle ein und gut ist.

Welche Viskosität fährst Du denn?

Bei gebrauchten Diesel-Motoren ist das völlig normal. Mein Öl war sogar 5 min nach dem Wechseln schon immer total schwarz.
Nur bei meinen neuen 96kw TDI war das Öl die ersten 1000 km richtig gelb, und selbst das hat mich gewundert.

Danke dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Welche Viskosität ich fahre?

Hm, da muss ich doch noch mal nachsehen.
Die Standardplörre die einem bei VW reingekippt wird.
Also nichts von einer anderen Welt.
Bis jetzt hab ich auch keinen Sticker geshen wo es draufsteht
(werd wohl demnächst ne andere Werkstatt nehmen die es ordentlich draufschreibt).

Der WAgen fährt aber absolut normal, oder besser gesagt gut.

Nur mit Biodiesel hab ich einen Mehrverbrauch festgestellt und
hatte einen Leistungsverlust. (Biodiesel war damals im Tank als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte ;-( )
Daher tanke ich jetzt keinen Biodiesel mehr.