Motorentscheidung ...

-V6-

Benutzer
Hallo,
bald steht der neukauf an und ich möchte mich zwischen einem Golf IV 1.8T mit 150 PS und einem TDI mit 150 PS entscheiden.

Wenn, dann möchte ich beide chippen, den 1.8T auf ca. 200 PS und den TDI auf min. 185 PS !

Der TDI hätte dann 385 Nm ...

Ich kam auf den TDI als ich heute Autobahn fuhr, da hat man wirklich keine chance gegen einen 2,5l V6 TDI zwischen 80 und 120 ca.

Also, was meint ihr ?

Das einzigste was mich von abhält ist der Auspuff, aber ich glaube darauf kann ich bei super Fahrleistungen auch verzichten und von innen hört sich der TDI auf jeden Fall super an
smile.gif

Gruß und danke für alle Meinungsäußerungen

V6

..kurze Frage:
Was für einen Motor fährst du zur Zeit?!
Wenn´s wirklich ein V6 ist wie dein Nick mir sagt,
warum willst du dann einen TDI???!
Ich kann mir nicht vorstellen das dich ein
TDI 2,5 V6 "versägt" wenn du wirklich einen
V6 mit 204PS fährst!

Gruß
Frank

Ich würde auf jedenfall den 1.8T nehmen!!!
Da steckt noch wesentlich mehr Tuningpotential drin als nur 'Chippen'
Falls Dir 200PS mal keinenSpass mehr machen.

Ich habe mit meinem 240PS Umbau schon über 100Tkm runter. Gesamt 230Tkm

s_dance

@V6: Was fährst du jetzt eigentlich ? Bei Sam's VW-Forum wolltest du ja die Auspuffanlage von "quicksilver's" 1.6er haben...

also, gurgelt da grad ein 1.6er bei dir rum ?

ansonsten: 1.8t ist sparsam, allerdings würd ich warten, bis die 180ps version hier auch mit der "normalen ausstattung" lieferbar ist. (ist in den usa mittlerweile serie...)

außerdem ist es auch eine frage der versicherung. der tdi mit 150ps kostet um einiges mehr als der 1.8T. (steuern sind ja nur unwesentlich mehr...)

Ich fahre den 180PS Turbo im Seat Leon und ich muß sagen einfach genial, wenn man will sparsam aber im entscheidendem Moment mit der nötigen bissigkeit am Werk. Ausserdem sprechen die Versicherungs und Steuersätze eine Sprache, welche nur eine Entscheidung zugunsten des Benziners zulassen, vorallem nachdem der Diesel auch nicht mehr sooo viel billiger als Super ist.

Sei vorsichtig mit dem 150 PS TDI, den Motor gibt es als Reimport nicht mehr zu bestellen weil die Garantiekosten für VW zu hoch sind.
Das heisst ganz einfach auf deutsch, dass die Standfestigkeit sehr schlecht ist.
Ich wollte mir selbst einen 150 PS TDI bestellen und hab jetzt den 130er genommen.
Chippen würde ich den 130er auf keinen Fall, da ja nicht mal der serienmäßige 150 PS Motor hält, obwohl dieser ein verstärktes Gehäuse, andere Pleuel und Kolben hat.

Hab davon auch schon viel gehört dass der 150er TDI net ganz astrein sein soll. Schaut mal auf Seat-Leon.de nach (wenns wieder läuft). Da gibts einige 150er TDIs die allerdings noch keine Probleme hatten.
PS:Das sollte jetzt keine Schleichwerbung sein, aber vielleicht hilft es ja.

Übrigens !!! Bin gestern den V6 gefahren und mein 1.8er Turbo geht besser und braucht einiges weniger !