Motorenöl Polo GTI 6N2

siq

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Motorenöl Polo GTI 6N2

Hi

da ich noch ca 4Liter vom Castrol Magnatec 5W40 übrighabe, habe ich die Specs auf der rüchseite des Gebindes gecheckt. Dort steht unter Anderem die VW 502 00 Norm darauf. Gemäss Polo Handbuch entspricht diese Norm den für den Polo GTI zugelassen Motorölen. Soweit sogut, nur hat das Original eingefüllte Öl 10W30. Darf ich nun das 5W40 verwenden wenn dieses von der VW Norm her zugelassen ist aber eine andere SAE Norm Aufweist?

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp darfst Du. Aber daß da 10W-30 eingefüllt wurde...verwunderlich!
wink.gif
 
keine sorge egal was du für ein öl einfüllst es kann nix passieren
aber ich würde es so machen dass mein auto immer nur das gleiche öl vom gleichen hersteller bekommt

das beste öl im moment ist das vollsynthetische von der BP-tankstelle
nimm ein gutes vollsynthetische öl wo du denkst überzeugt davon zu sein am besten noch die freigabe von vw darauf und gut ist am wichtigsten ist die intervalle einzuhalten...

der nachteil ist in der garantiezeit erlischen die ansprüche auf nen taschmotor wenn du nicht regelmäßig beim vw händler das richtige öl zum ölwechsel einfüllen lassen hast..

noch was zum öl égal was du einfüllst 15w-40 tut es auch und das auch auf ewig
das ist mineralisches öl. ist billig und es fährt glaub mir.

selbst der ferrari f40 bekommt nur teilsyntetisches öl 10w-40... lustig oder..

also dann
grüssle benni
 
Man kann alles machen

Sicher geht auch 30 er einbereichsöl, oder Frittensuppe aus dem Baumarkt.

Mein auf 150 PS frisierte 2,0l 3er GTI bekommt nur Castrol im Winter 0W-40 im Sommer 10W60.
Meine Öl temp bei Vmax (6300U/min) beträgt im Sommer locker 130 °C trotz großem Öl Kühler.

Der Ölverbrauch beträgt regelmäßig (bin kein Dieselfahrer) 0,5l auf 15000km. Das Teil ist jetz110000 gelaufen. Dr. Schrick gehts gut (NW) keine verschleißspuren. Die VW Motorsport NW war (samt Hydros) nach 18000km kaputt. Eher Material fehler oder Valvolin Öl bedingt.

Wenn Du denn GTI auch fährst (im Rahmen der STZVO) wie einen dann nimm bitte mal ein ÖL.
Baumarktgülle oder son 10w irgendwas geht bei wenig drehenden Motoren von Mutti lange gut, aber nicht auf der BAB bei über 15min Vollast möglichst mit Klima bei 30°C Außentemp.

Nur meine Meinung
 
OEL

Hi

das Castrol Magnatec 5W40 ist ja ein vollsyntetisches "Hochleistungsöl" welches ich noch von einem guten Bekannten sehr günstig beziehen könnte. An Tankstellen kostet das Gebinde mit 4Litern hier in CH umgerechnet 53€ und ich habe dafür weniger als 1/3 bezahlt. Ich habe das eigentlich für meinen G4 V6 4motion gebraucht und nun waren eben noch die 3.8l Liter übrig. Da nun der Ölwechsel bei dem POLO 6N2 GTI anstand habe ich die 3.8l nun dafür verwendet (Danke an Julian). Den einigen Unterschied den ich bis jetzt nach dem Ölwechsel feststellen konnte ist dass der Motor bei Kälte im Standgas ruhiger läuft. Richtig heizen kann man momentan bei diesen Strassenverhältinssen eh nicht. Aber ich glaube auch nicht dass jetzt irgendwelche Probs sich damit ergeben.
Gruss und Danke

Simon
 

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