Motor tot !?

import_Maniac

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So, jetzt hats meinen Leon 1.8T auch erwischt.
Bin gestern nach der Disco heimgefahren und plötzlich hat er auf meine Gasbefehle nichtmehr reagiert. Kurz danach Öl-Warnleuchte und Motor aus. Naja, ausrollen lassen und Zündung aus. Nächster Startversuch. Hat immer nur leer durchgedreht. Hab dann vorne alle Sicherungen gecheckt und die einschlägigen Arbeiten wie Stecker kontrollieren, nach den Schlauchverbindungen schauen etc.
Im Innenraumsicherungskasten hab ich dann die defekte Kleinsicherung Nr10 entdeckt (15A). Naja, diese gewechselt.....gestartet....Motor läuft, aber total unrund als würde er nur auf ein paar Töpfen laufen und lass ich ihn auf Standgas fallen geht er wieder aus und die Sicherung brät es wieder.
Hat das schonmal jemand gehabt ? Weiss jemand etwas ?
Kann leider nichtmal im Handbuch nachschauen weil ich morgen umziehen wollte und alles schon am neuen Wohnort ist.
Bin am verzweifeln und wirklich für jede Hilfe dankbar weil ich es morgen nichtmal schaffen werde ihn zum Fehlerspeicherauslesen zu bringen.
Hab schonmal was von nem Zündspulendefekt gelesen aber kann das der Grund für nen kompletten "Motortod" sein ?
 
Ähm..ich wäre da vorsichtig und würde das Fahrzeug nicht weiter bewegen. Mechanisch hat der Motor vielleicht keinen Schaden, aber ich kann z.B sein, daß es die Limaregelung zerlegt hat und/oder das Steuergerät ne Überspannung abgekiregt hat.

So etwas hatte ich mal bei meinem Golf2 GTs, ist sogar das Poti für die Drosselklappe mitflöten gegangen. Das leif der Motor zwar irgendwie noch, aber frag nicht nach Sonnenschein.

Wofür steht denn die Sicherung 10?
 
Ich hab jetzt die genaue Beschreibung nicht da aber es soll die Steuergerätsicherung sein. Müsste die gleiche wie im Golf 4 sein. Ich kann das Auto eh nicht weiter bewegen, springt ja nicht an.
 
Hm...klemm mal leiber die BAtterie ab und lass den zum Händler transportieren. Sicherlich ratsam, wenn Du noch etwas Geld beim Umzug behalten würdest. Klingt für mcih wie eine teure Reparatur.

Sicherung kann ich nicht nachschauen, hab ja selbst einen Diesel, da ist die Belegung anders.
 
Also bisher war es nur ein Fall von total zerstörter Zündspule. Mal abwarten ob er morgen wieder läuft wenn die Ersatzspule drin ist. Bisher 50€ an Teilen + Zubehör. Hoiffentlich bleibts dabei !
 
Danke für die Anteilnahme !
biggrin.gif
 
Tja geht klar....was geht bei Dir dieses Wochenende wg. Treffen oder hast Du da Umzug?
 
Also wenn nur eine Zündspule nich geht
läuft er unrund und hat nur noch gut 50% Geist.

Erst wenn 2 weg sind geht er aus im Stand bzw läuft gerade noch so.

Bei mir wars mal die Zündendstufe.

mfG.
 
@Julian
Dieses WE bin ich wieder nicht da, sorry aber WE is die einzige Zeit die ich mal von der Arbeit und daheim ausspannen kann. Will mit meiner Freundin mal wegfahren.

@Turbo
Die Spule war auch meine erste Diagnose. Allerdings lief er ja garnicht weil es die Sicherung ständig gebrezelt hat. Naja, einfach mal ne stärkere reingemacht und geschaut welche Spule anfängt zu brennen und siehe da.....Zylinder 1...Spule komplett tot und Kurzschluss.

Jetzt hat mein Schatzi ne neue Spule und erschreckt wieder arme Rentner auf der Strasse.
smile2.gif

Soviel trara wegen dem Mist. Vor allem lies sich der Fehlerspeicher nicht auslesen weil ja keine Sicherung und somit kein Saft da war !
 
@maniac

Fehlerspeicher ??? s_blöd

Bei meinem kannste alle 4 Spulen
ausbauen, das STG merkt sowas nicht!
Dafür wird son Mist wie: "Schalterstellung
unplausiebel" vom Fensterheberschalter gespeichert.
Bei meinem wars damals die Zündendstufe
oh was hab ich gesucht und gefummelt
Ist die bei Dir auch im Lufikasten?
 
Nicht dass ich wüsste. Meiner hatte nurnoch ne Fehlermeldung der Temperaturklappe weil angeblich die Kühlmitteltemp zu hoch war.
 
Original geschrieben von TURBO
@maniac

Fehlerspeicher ??? s_blöd

Bei meinem kannste alle 4 Spulen
ausbauen, das STG merkt sowas nicht!
Dafür wird son Mist wie: "Schalterstellung
unplausiebel" vom Fensterheberschalter gespeichert.
Bei meinem wars damals die Zündendstufe
oh was hab ich gesucht und gefummelt
Ist die bei Dir auch im Lufikasten?

Nein im Luftfilterkasten gibts beim Leon keine Leistungsendstufe.
Der Leon hat vier Einzelzündspulen also je eine Spule im Kerzenstecker integriert.
Wenn Du eine Spule abziehst, gibts nicht sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher sondern erst wenn der Motor ca. 1 - 2 Minuten auf 3 Zylindern läuft.
Im Fehlerspeicher steht dann :Zyl.1 Verbrennung nicht erkannt.
Vermutlich erfolgt die Erkennnung über die beiden Klopfsensoren.

mfG
Chris
 
Das wird auch der Grund sein warum es nicht drinstand. Durch den Kurzen is er ja nie länger als eine Minute vielleicht gelaufen.
 

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