Motor stirbt während der Fahrt ab

thomas-h

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Hallo Leute ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen AUDI 80 GT quattro Baujahr vermutlich 1986 (zumindest war da die Erstzulassung) mit über 300000 km auf dem Buckel. Bis jetzt hatte ich nie grössere Probleme, auser evtl ein durch gerosteter Auspuff bzw defekte Lichtmaschine, Aber seit einigen Tagen habe ich das Problem das mir der Motor während der Fahrt abstirbt. War deswegen schon beim Mechaniker, der konnte mir aber nicht helfen. Um Das Problem genauer zu beschreiben, er stirbt mir nur dann ab, wenn der Motor warm ist, also bei knapp 90° C Wassertemp und ich gerade Gas gebe. Sei es wenn ich stehe und anfahre oder während der Fahrt hochschalte und wieder Gas gebe. Es passiert nicht immer, dennoch springt er danach nach 2-3 sec Anlasser wieder an.
Mein Vater meinte das der irgendwo Fremdluft zieht. Nun meine Frage weiss einer, was das für ein Problem sein könnte? Könnte das mit dem angerosteten und klappernden Auspuff zu tun haben? Der schlägt bei niedrigen Drehzahlen irgendwo an.

Um Tipps und Hilfen währe ich dankbar.

MfG

Thomas H.
 
Der Auspuss dürfte meiner Meinung nach nix mit deinem Motorproblem zu tun haben. Das er aufschlägt liegt wohl eher daran, dass ein Aufhängungsgummi gerissen ist. Warum dein Motor abstirbt, weiss ich aber leider auch nicht.....
huh.gif
 
Nein das mit dem Auspuff hast du falsch verstanden. Der schlägt nicht auf den Boden, die Gummis sind noch alle heil, der schlägt bei niedrigen Drehzahlen längs zum Fahrzeug irgendwo an. Kann man auch bei stehendem Fahrzeug hervorrufen, indem man den Auspuff einfach nach vorne drückt. Aber ich meinte, falls der irgendwo aufgerostet ist wo er nich soll, könnte das evtl der Grund sein? Habe erst im August TÜV gemacht
 
also auf falschluft würde ich nicht unbedingt tippen, da würde er meiner erfahrung nach eher im leerlauf ausgehen.
es könnte allerdings sein dass ein luft-/ unterdruckschlauch so beschädigt ist dass er sich beim gas geben so unglücklich verformt dass die komplette luft aus ihm entweicht. also guck dir lieber doch die luft- und unterdruckschläuche mal an.
mehr kann ich aber auch ned so auf anhieb sagen.
 
wenn es ein Einspritzer ist denlke bei dieser Laufleistung wäre der Mengenteiler mit Ablagerungen zu. Einfach aufschrauben, Kolben reinigen bzw. gangbar machen und wieder zusammenbauen.

cu Mike
 
Hmm ich denke ich weiss welches Teil du meinst Mike.
Meine Frage jetzt noch, meinst du ich kann da aus versehen was verstellen?
Würde dann morgen mal dran rumschrauben
 
@thomas-h

verstellen kannst du dabei nichts, pass nur auf, daß die Dichtung nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Vorher Druck ablassen am Zulauf.

cu Mike
 
Hmm also ich bin heute nochmal ein bissel mit dem Auto gefahren und habe jetzt noch weitere Infos, ich dachte bisher das sei nicht von Belang, aber das Auto geht mirkomischerweisse immer nur dann aus, wenn ich um ne Kurve fahre. Und zusätzlich rastet recht oft das Lenkradschloss ein. Nun meine Vermutung, könnte es auch am Zündschloss liegen? denn Obwohl der Schlüssel in der normalen Position steht geht der Lenkradschloss rein und der Motor aus.
 
Du fährst mit nem Auto wo das Lenkradschloss beim lenken einrastet?? Dann behebe erst mal diesen Schaden... Ist ja unverantwortlich... Danach kannste immer noch den Fehler suchen.. Falls er dann noch Auftritt..
 
Das versteht ihr jetzt alsch, es ratet ja nich immer ein, sondern nur dann wenn der Motr ebenfalls ausgeht. Ich werde mir morgen mal Das Zündschloss anschauen, ob es evtl daran liegt und das dann auswechseln (in der Hoffnung das ich so eins finde)
 
So hab mein liebes Auto jetzt vorhin wieder zur Werkstatt gebracht. Bei dem Zündschlos kom ich nich mehr weiter. Der Mechaniker meinte es könnte auch am Benzinpumpenrelais bzw am Zündverteiler liegen. Der schaut sich das mal an.
Vielen Dank dennoch für eure Hilfe.
 
Hey, ist es nicht so, dass das Lenkradschloss nur dann einrastet, wenn Strom fehlt?

Dann könnte die Ursache für das Ausgehen sein, dass ein Wackelkontakt sich genau in der Kurve bemerkbar macht...

Erinnert mich an einen Fehler, den die alten 4-Zyl.-Boxer immer hatten mit dem Absperrventil am Vergaser: wenn der Kontakt dort schlecht war, gingen die (natürlich) aus...

Gruß, vso
 

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