Hallo an alle,
nachdem ich mir diese Woche in Wolfsburg meinen neuen Bora 130 PS TDI abgeholt habe häufen sich allmählich die Probleme.
Neben einigen kleineren Mängeln in der Lakierung, Kratzern im Innenraum, quietschenden Seitenscheiben und noch so einigem mehr kristalisiert sich seit zwei Tagen ein "wirkliches" Problem heraus.
Nach dem Start des Motors kann man Glück haben und er läuft im Leerlauf wie er soll, oder man hat meistens Pech und der Motor geht nach einer Zeit (zwischen 5 und 45 Sekunden) einfach aus!
Wenn sich der Motorgott nicht entscheiden kann, dann kann es auch vorkommen, dass die Drehzahl auf unter 700 Umdrehungen abfällt aber dann gleich wieder hochgeht.
Wenn er mal ausgegangen ist kann es auch vorkommen, dass er gar nicht mehr anspringt und ich erst mal so zwei Minuten warten darf bis ich ihn wieder zum laufen bringe.
Mir ist ausserdem aufgefallen dass der Motor schon nach einer halben Umdrehung anspringt (dann läuft er auch normal und stirbt nicht ab), manchmal dauert es aber auch so 3-5 Sekunden bis er anspringt (dann geht er meist wieder von selbst aus).
Das ganze hat schon in Wolfsburg angefangen (wurde da aber darauf zurückgeführt dass man evtl ja den Motor abgewürgt haben könnte) und hat sich die letzten Tage gesteigert (heute ist es mir etwa 12 Mal passiert). Wenn der Wagen kalt ist, dann tritt das Problem häufiger auf als wenn es warm ist.
Mein erster Gedanken war, dass evtl. der Schlüssel und die Wegfahrsperre die Ursache sein könnte. Deswegen hab ich immer peinlichst darauf geachtete, dass erst die WFS Lampe ausgeht bevor ich starte. Aber daran ligts nicht. Dann hab ich auch noch den Schlüssel gewechselt - aber daran scheints auch ned zu liegen.
Was noch auffällt ist dass das Problem nur auftritt wenn der Motor gestartet wurde. Wenn ich im Stau stehe oder an eine Ampel fahre, dann ist er mir noch nie abgestorben.
In der Zwischenzeit hat der Wagen 1200 km auf der Uhr.
Weis da jemand Rat? Oder hatte schon mal was Ähnliches?
Ich werd auf alle Fälle mal damit zu meinem Händler fahren, aber es ist mir wohler wenn ich ihm vielleicht schon einen Tip geben könnte wo er anfangen soll zu suchen!
Ansonsten gibts den ausführlichen Bericht über Autostadt und eine (lächerliche) Fahrzeugübergabe, wenn ich etwas zur Ruhe gekommen bin im laufe der Woche - freut Euch schon mal auf ein paar Lacher!
Gruss aus Bayern
Thomas
nachdem ich mir diese Woche in Wolfsburg meinen neuen Bora 130 PS TDI abgeholt habe häufen sich allmählich die Probleme.
Neben einigen kleineren Mängeln in der Lakierung, Kratzern im Innenraum, quietschenden Seitenscheiben und noch so einigem mehr kristalisiert sich seit zwei Tagen ein "wirkliches" Problem heraus.
Nach dem Start des Motors kann man Glück haben und er läuft im Leerlauf wie er soll, oder man hat meistens Pech und der Motor geht nach einer Zeit (zwischen 5 und 45 Sekunden) einfach aus!
Wenn sich der Motorgott nicht entscheiden kann, dann kann es auch vorkommen, dass die Drehzahl auf unter 700 Umdrehungen abfällt aber dann gleich wieder hochgeht.
Wenn er mal ausgegangen ist kann es auch vorkommen, dass er gar nicht mehr anspringt und ich erst mal so zwei Minuten warten darf bis ich ihn wieder zum laufen bringe.
Mir ist ausserdem aufgefallen dass der Motor schon nach einer halben Umdrehung anspringt (dann läuft er auch normal und stirbt nicht ab), manchmal dauert es aber auch so 3-5 Sekunden bis er anspringt (dann geht er meist wieder von selbst aus).
Das ganze hat schon in Wolfsburg angefangen (wurde da aber darauf zurückgeführt dass man evtl ja den Motor abgewürgt haben könnte) und hat sich die letzten Tage gesteigert (heute ist es mir etwa 12 Mal passiert). Wenn der Wagen kalt ist, dann tritt das Problem häufiger auf als wenn es warm ist.
Mein erster Gedanken war, dass evtl. der Schlüssel und die Wegfahrsperre die Ursache sein könnte. Deswegen hab ich immer peinlichst darauf geachtete, dass erst die WFS Lampe ausgeht bevor ich starte. Aber daran ligts nicht. Dann hab ich auch noch den Schlüssel gewechselt - aber daran scheints auch ned zu liegen.
Was noch auffällt ist dass das Problem nur auftritt wenn der Motor gestartet wurde. Wenn ich im Stau stehe oder an eine Ampel fahre, dann ist er mir noch nie abgestorben.
In der Zwischenzeit hat der Wagen 1200 km auf der Uhr.
Weis da jemand Rat? Oder hatte schon mal was Ähnliches?
Ich werd auf alle Fälle mal damit zu meinem Händler fahren, aber es ist mir wohler wenn ich ihm vielleicht schon einen Tip geben könnte wo er anfangen soll zu suchen!
Ansonsten gibts den ausführlichen Bericht über Autostadt und eine (lächerliche) Fahrzeugübergabe, wenn ich etwas zur Ruhe gekommen bin im laufe der Woche - freut Euch schon mal auf ein paar Lacher!
Gruss aus Bayern
Thomas