Motor springt miserabel an??

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Hallo,

der Lupo meiner Freundin sprang heute vormittag ganz miserabel an.
Bj. 2004, 1,0l. 50PS

Woran könnte das liegen, ich lese immer etwas von einem Temperaturgeber?
Wo genau sitzt der? Kann ich den durchmessen, welche Werte?

Bzw. woran könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,
Franky
 
Was heißt miserabel? Zieht er langsam durch? Defekte Temperaturgeber werden oftmals im Fehlerspeicher von Motorsteuergerät oder Kombiinstrument abgelegt, ansonsten macht man eine Plausibilitätsprüfung über die Messwerte beider Steuergeräte. Einbauort ist in einem Wasserflansch am Kopf.
 
Hallo, jetzt springt er gar nicht mehr an, nur noch ein Orgeln.
Der bestellte Temperaturgeber und die Zündkerzen kommen erst in 2-3 Tagen.

Ich hab da zwei Fragen:

1. Würde gerne die Zündkerzen (Zündung, Zündfunke) überprüfen. Wie geht das?

- Zündkabel abziehen, und mit anderer Zündkerze gegen Motor-Chassis halten?
- Blöde Frage:
Wenn eine 2. Person dabei den Zündschlüssel dreht, geht dabei der Motor an,
oder kann nur kurz georgelt werden?

2. Wo sitzt beim Lupo 1.0 Bj. 2004 die Benzinpumpe,
und kann ich da sofort Spannung messen, wenn der Zündschlüssel gedreht wird?
Kann ich irgendwo den Schlauch öffnen, um schauen, ob Benzin gepumpt wird?
Oder genügt es auf die transparenten Leitungen am Unterboden zu schauen?

Vielen Dank für Antwort!!

Wenn das dann auch nicht hilft, muss ich mir eine freie Werkstatt suchen.

Grüsse,
Franky
 
Zündkerzen werden nach Wechselintervall ersetzt und ein schadhafter Geber, wenn er eben schadhaft ist. Bestellt? Die Komponenten sind 100%ig überall vorrätig - kein Händler muss dir das bestellen!
Wenn keine Zündkerzen vorhanden sind, wie soll er dann anspringen? Dass hier Hochspannung anliegt am Zündsystem, muss ich hoffentlich nicht sagen. Also höchste Vorsicht!

Kraftstoffpumpe wird wie üblich im Tank sein, also das Fördermodul halt. Kann sein, dass er sie ansteuert, wenn man die Zündung einschaltet. Das lässt sich aber nicht pauschal beantworten, wenn man es nicht schon mal an exakt dem gleichem Modell geprüft hat. Gesteuert wird sie vom Motorsteuergerät und wenn man die Ansteuerung prüfen will, dann führt man am Motorsteuergerät mittels Diagnosegerät eine Stellglieddiagnose durch. Normal hört man das sowieso, wenn sie läuft. Ob sie fördert kannst am Kraftstoffvorlauf an der Einspritzeinheit feststellen. Wenn man es 100%ig machen will, sollte man den Druck messen.

Mir macht das aber hier eher so den Anschein, als wäre das bei dir so ein Ratespiel und keine durchdachte Fehlersuche. Das gundliegende Werkzeug, wie beispielsweise ein Diagnosegerät, fehlt dir und somit ist für dich die Fehlersuche eigentlich gar nicht durchführbar.
 
Hallo,
heute habe ich am Lupo 1.0, 50PS, Bj. 2004 neue Zündkerzen eingebaut,
und mal probiert zu starten.

Wenn ich vorher Starthilfespray einsprühe, läuft der Motor ganz kurz....ohne Spray
orgelt er nur noch, keine einzige Verbrennung zu hören....nur orgeln.
Der neue Temperaturgeber kommt in den nächsten Tagen, baue ich natürlich auch ein...aber ich glaube nicht
mehr dran, dass es an dem liegt!
Jetzt möchte ich am WE unbedingt die Benzinzufuhr überprüfen.
Wie mache ich das am besten?
Wo kann ich einen Schlauch sehr leicht öffnen, um zu sehen, ob die Pumpe fördert?
evtl. nach Filter im Motorraum? Filter ist ja unten rechts hinten am Auto, hab ich gesehen, oder?

Und was ist der schwarze Plastik-Zylinder rechts ganz vorne unten im Motorraum?
Ziemlich gross, da geht ein Benzinschlauch hin, dann nach rechts hinten oben, auf
einen kleinen Plastikzylinder mit Spannungsanschluss (was ist das?)

Hab leider kein Buch.

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,
Frank
 
Eine Leitung trennst eben am besten am Vorlauf im Motorraum. Dort dürfte es mindestens mal 2 Trennstellen geben. Musst halt die Leitung verfolgen.

Das was du vorne beschreibst, kann alles möglich sein. Aktivkohlebehälter vielleicht?
 
Hallo,

ich habe gestern auf grund eines Tips eine defekte Sicherung gefunden...Kraftstoffpumpe.

Ich habe sie ausgetauscht, (nicht mehr durchgebrannt), der Motor springt aber immer noch nicht an.


Am abgezogenen Stecker der Kraftstoffpumpe messe ich bei Zündschlossschalterstellung 2 +3,5V,
und wenn ich starte, messe ich +10,5V.....ist das in Ordnung?

Oder ist das ein Fehler, wo könnte ich diesen finden?

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,
Frank
 
Welches ist das Kraftpumpenrelais?

Hallo,

meine Sicherung für die Kraftstoffpumpe war durchgebrannt. Hab sie ausgetauscht, Auto springt trotzdem nicht an.

Bei Zündung messe ich am abgezogenen Pumpen-Stecker 3,5V?? und beim Starten des Motors 10,5V.

Welches ist das Kraftstoffpumpenrelais, ich sehe nur 4 Stück hinter dem Sicherungskasten.

Bei Nr. 53 kann ich kaum Masse messen.


Ich müsste jetzt genau wissen, welches das Kraftstoffpumpenrelais ist?
Was liegt noch dazwischen?
Wie kann ich die Pumpe überprüfen, ca. 3 Ohm gemessen.

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,
Frank
 
Der erste Fehler ist schon mal, dass die Sicherung defekt war. Wenn der Stromkreis in Ordnung wäre, dann wäre auch die Sicherung intakt gewesen. Das passiert ja nicht grundlos.

Das was du misst, dürftest du eigentlich gar nicht haben. Zum Thema, wann die Ansteuerung erfolgt, habe ich dir ja schon gesagt, dass ich es nicht genau sagen kann. Kann sein, dass sie beim Einschalten der Zündung kurz angesteuert wird, muss aber nicht sein. Beim Start hingegen erfolgt die Ansteuerung garantiert. Erfolgt keine Ansteuerung, so darf/kann dort auch keine Spannung anliegen. Erfolgt eine Ansteuerung, so muss dort Bordspannung anliegen. Wo hast du denn die Masse hergenommen? Also bei eingeschalteter Zündung darf nach wenigen Sekunden keine Spannung anliegen --> bei dir angeblich 3 Volt. Beim Startvorgang müsste Bordspannung anliegen --> bei dir 10,5 Volt - das ist in Ordnung, wenn ansonsten auch etwa diese Bordspannung vorhanden ist. Beim Startvorgang kann sie schon mal etwas abfallen und die Batterie wird auch schon etwas geschwächt sein durch die mehrfachen Startversuche.

Sind die 3 Volt also ein Messfehler? Ungenauigkeit des Multimeters? Läuft die Pumpe jetzts beim Startversuch?
 
Ich habe die Themen mal zusammengeführt, geht ja immer um die selbe Sache!

Müsste Steckplatz 2 sein.
 
Hallo,

also die 3,5V sind Tatsache...gegen Karosserie-Masse gemessen.

Beim Orgeln 10,5V ist auch ok, Belastung durch Anlasser am Getriebe ist mir klar.

Ich habe jetzt am Stecker der Benzinpumpe die 12V-Isolierung bisschen entfernt und gemessen, wenn der Stecker wieder an der Pumpe
angeschlossen ist....jetzt sehe ich endlich einen Spannungszusammenbruch...also ist hoffenltich die Pumpe defekt.

Ich habe sie gestern schon ausgebaut, und bestelle jetzt eine neue.

Ich melde ich wieder, wenn es hoffentlich geklappt hat.

Grüsse,
Frank
 
Also 3,5 Volt, das ergibt für mich keinen rechten Sinn. Das Relais sollte in dem Zustand getrennt sein und da darf nix sein. Aber warten wir mal ab.
 
Hallo,

also bei Zündung (STufe 2 Zündschlüssel) habe ich 3,5V, beim Starten 10,5 V .....die 10,5V sind ok!

Kommt mir auch komisch vor mit 3,5V, aber egal....wie funktioniert das nach dem Start bei laufendem Motor??

Dann liegen auch auf Stufe 2 ca. 14V (Generatorspannung) an??


Der Zündschlüssel fällt ja zurück auf Stufe 2.


Ich habe das Pumpenrelais schon offen gehabt...intern das mech. Relais funktioniert...nur es wird aber angesteuert (Transistorsymbol), ob das funktioniert?


Kann ich RElais 410 checken? Es hat viele Anschlüsse...ca. 8-10, weiss nicht mehr genau.
 
Ja 14 Volt Bordspannung ist in Ordnung, wäre schlimm wenns anders wäre. Wie funktioniert was? Ja das Motorsteuergerät steuert es halt an!?

Was willst du da großartig dran prüfen? Es muss schalten oder nicht. Wenn du Zweifel hast, erneuere es.

Ja klar gibts da noch andere Anschlüsse für Crashsignal etc.
 
Hallo,

eine defekte Benzinpumpe habe ich ausgetauscht (hat wohl blockiert)...seit dem kann ich das Auto wenigstens
wieder bewegen!!
Es springt warm wunderbar an, wenn ich irgendwo kurz parke.
Steht das Auto 1 Tag, also Motor kalt, springt er immer noch schlecht an...zündet
und stirbt wieder ab.
- Temperaturgeber ausgetauscht,
- Zündkerzen ausgetauscht,
- Benzinpumpe ausgetauscht

Welcher Fehler könnte es noch sein?
Morgen (bei kaltem Motor) probiere ich es nochmal mit einer 2. Batterie, die ich mir besorge, quasi Starhilfe.
Sollte er sofort anspringen, liegt es ja ziemlich sicher an der Batterie.

Ansonsten lese ich immer Kraftstoffpumpenrelais, aber ich messe ja Spannung
an der Sicherung....bzw. werde ich morgen auch nochmal überprüfen müssen.

Grüsse,
Frank
 
Kann ja auch ein Problem an der Verkabelung sein. Man sollte sich als nächstes die Messwerte im Motorsteuergerät bei kaltem Motor ansehen, also was dort nicht passt bzw. auffällig ist. Ggf. einer der Temperaturwerte. Wegfahrsperre kannst du ausschließen?
 
Hallo,
die Freundin m
einte, der Schlüssel hat schon immer bisschen Probleme gemacht.
Aber kann eine Wegfahrsperre bei warmen Motor besser laufen als kalt??

Ein neuer Ersatzschlüssel wird zum Glück nächste Woche am Do. angelernt, hab einen Termin,
dann weiss ich es 100%ig sicher, ob es die Wegfahrsperre ist.

Grüsse,
Frank
 
Naja Zufälle gibt es immer wieder. Aber das kurze Anspringen für 1 Sekunde und dann absterben ist halt ein typisches Verhalte bei Wegfahrsperreneingriff.
 
Hallo, es ist so:

beim 1.Starten: kurzes Anspringen und absterben
kurz warten
beim 2. Starten: bisschen Orgeln, anspringen und absterben
kurz warten
beim 3. Starten: sofortiges Anspringen

Ist halt komisch, ausser der Schlüssel spinnt, aber irgendwie unwahrscheinlich.
Am Do. lasse ich einen neuen Zweit-Schlüssel anlernen, mal schauen, was dann passiert.

Grüsse,
Franky
 
Hallo,

die 2. Kraftstoffpumpe ist jetzt auch nach 1 Woche kaputt gegangen. Ärgerlich.
Wo kann der Fehler liegen?

Grüsse,
Frank
 

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