Motor ruckelt

$tef@n

Erfahrener Benutzer
Hallo hab en Problem mit meinem Golf4 1,4 16v AQK

Folgendes: er ruckelt in den niedirgen drehzahlen zwischen 1200-2000 drehzahlen NICHt unter Last - sondern im schubbetrieb.

Folgende Teile wurden schon überprüft bzw erneuert.

AGR-Ventiel
Drosselklappe
Kerzen
Zündkabel
Zündspule
Einspritzdüsen
Nockenwellensensor

Hatte das Problem vor 4 Wochen schon mal dann hatte ich das Steuergerät eibgeschickt weil ich nicht mehr weiter wussten und die haben da keinen Fehöler endeckt.

Als das Steuergerät wieder zurück kam baute ich es ein und machte eine Probefahrt und alles war ok- Seit gestern fängt es schon wieder an

Also das ist aber im vollen Schubbetrieb, nicht so gerade halb Schub, halb Teillast - in dem Stadium, wo er halt gerade so dahinrollt auf der Ebene.

Fehlerspeicher sollte mal gelöscht werden und nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, wieder abgefragt werden. Wenn das Steuergerät ausgebaut wurde, dann ist der Inhalt eigentlich nicht mehr aussagekräftig.

Kommt da nix raus, dann muss man eine Messfahrt machen und hoffen, dass man was erkennt.

Also Fehlerspeicher ist nix drinn.

Er stotter nur wenn man nur ganz leicht gas gibt -sprcih das gas pedal nur ganz leicht antippt

Das ist aber dann der Teillastbereich. Hast du das auch so gemacht mit dem Auslesen, wie ich es oben schrieb? Weil das mit dem Ausbauen und wegschicken, das bringt garnix.
Manche Motorisierungen sind da auch etwas empfindlich in dem Bereich, daher: Ist das wirklich jetzt neu aufgetreten? Nicht dass du ewig nach einem Fehler suchst, wo keiner ist.

Man müsste ggf. mal schauen, ob man bei dem einfach über die Grundeinstellung die Lambdaregelung abschalten kann und prüfen, ob er es dann auch hat. AGR ggf. auch mal komplett dicht machen. Ja und halt allgemein die Messwerte im Steuergerät durchschauen, ob hier was auffälliges zu finden ist. Also Temperaturwerte, Luftmasse etc.