motor ruckelt

jojo

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Habe einen Golf IV, 75 PS Bj 12/97, gebraucht gekauft.
Nach Batteriewechsel folgendes Problem:
Im Teillastbereich (ca. 1500-ca. 3500 Umin) fängt Motor plötzlich extrem zu ruckeln an.
Keine Probleme beim Start, Leerlauf oder Autobahnfahrt bei 5000 Umin.
Habe neue Batterie noch mal abgeklemmt, dann wieder angeklemmt und vor Starten des Motors Zündung ca. 30 sec eingeschaltet (aus Buch "Jetzt helfe ich mir selbst ...). Anschließend lief er für eine Woche wunderbar. dann trat das Problem wieder auf und ließ sich auf diesselbe Weise wieder beheben (für eine weitere Woche). Wandte mich an VW-Werkstatt. Die haben nach Computerdiagnose einen Druckgeber ausgetauscht (180 Eu), was überhaupt nichts gebracht hat.
Kennt jemand das Problem, oder sogar die Lösung?
 
Hi,klemm die Batterie ab und lege die zwei pole zusammen(für ca 10min).Dann anklemmen,und zündung für ca 20sek anlassen.Dann ausmachen und ganz normal starten.Schreib mal ob sich dein Problem damit löst.
Gruss
 
Wenn das nicht hilft... dann fahr einfach nach VW und lass mal deine Drosselklappe an das Motorsteuergerät anpassen... wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde... dann verliert das Steuergerät die "Lernwerte"
 
Danke für die Hilfe.
Inzwischen ist mein Auto bei VW-Werkstatt. In den vergangenen Tagen wurde dort:
- Lager zwischen Motor und Getriebe gewechselt
- neues Motorsteuergerät eingebaut
- Drosselklappeneinstellung geprüft
- neue Drosselklappeneinheit eingebaut
Die drei ersten Maßnahmen haben nichts gebracht und die Werkstatt hat die alten Teile wieder zurückgebaut. Nach dem Austausch der Drosselklappeneinheit trat das Ruckeln bei Probefahrten nicht mehr auf. Ich habe das Auto noch nicht zurück. Am kommenden Montag kann ich es abholen. Ich werde Euch informieren.
Die Rechnung wird horrend sein. Daran denke ich jetzt besser nicht.
Hätte nie geglaubt, dass mir so etwas mit einem Allerweltsauto wie dem Golf passiert.
Danke nochmal für die Tips.
Jochen
 
Hier die Fortsetzung:
VW-Werkstatt hat das Auto mit der neuen Drosselklappeneinheit an mich zurückgegeben (400 Euro).
Nach einer Woche war alles wie vorher. Im Teillastbereich ruckt der Motor.
VW-Werkstatt hat keine Ideen mehr und macht nichts mehr.
Ich frage jetzt mal bei VW an, ob es normal ist, dass ein 6 Jahre altes Auto nur noch zum Ausschlachten taugt.
Hilfe erwarte ich von dort nicht.
Werde dann versuchen, den Wagen (mit sattem Verlust) loszuschlagen.
War mein vierter VW und wie es aussieht auch mein letzter.
So werden Toyota-Fahrer gemacht.
Ciao

P.S. Ich probier heute aber noch mal den Tip von Marky Man
 
Eine Frage noch an die Leute, die sich auskennen.
Gemäß Buch "Jetzt helfe ich ..." ist der Luftmassenmesser im Ansaugrohr vor dem Luftfilter. Bei meinem Golf IV 12/87 ist dort nichts. Hat der überhaupt einen Luftmassenmesser?

Jo
 
Dein Auto hat auf jeden fall einen Lufmassenmesser irgendwo im Ansaugkanal!
Aber ich glaube nicht das,daß der Grund ist da sich ein defekter LMM meistens durch keine Leistung im Vollastbereich zeigt. Schreib doch mal den Kennbuchstaben deines Motors! steht auf der Zahnriemenabdeckung!
Müssten 3 Buchstaben sein! Villeicht kann ich Dir noch weiterhelfen!
 
Hi. Der Kennbuchstabe des Motors ist AKQ.
Ich habe noch mal alles abgesucht. Der Luftmassenmesser gibt einen Messwert an das Steuergerät. Also muss da ein Kabel dran sein. Ist aber nichts. Ich habe den Ansaugkrümmer abgebaut (nur die Bimetallklappe drin, die die Klappe für die Warmluftansaugung betätigt). Dann kommt ein 90° Krümmer, dann das Luftfilter. Hab es geöffnet und Filter rausgenommen. Ich sehe unten die Drosselklappe. dazwischen ist nichts mehr. Vielleicht wurden die ersten Motoren (mein Bj ist 12/97) ohne Luftmassenmesser gebaut.
Aber ich glaube dir, dass der Luftmassenmesser nicht die Fehlerquelle ist. Dann würde der Fehler nicht sporadisch verschwinden.
Mein Eindruck ist, dass die Einspritzung gestört ist, wenn das Rucken auftritt. VW hat bei der letzten Aktion das Einspritzsystem geprüft. War alles in Ordnung.
Ich habe alles jetzt folgenden Stand:
Drosselklappeneinheit ist neu (und sauber).
Motorsteuergerät ist in Ordnung (wurde versuchsweise gegen anderes Steuergerät ersetzt-Rucken war immer noch da)
Einspritzsystem ist prinzipiell in Ordnung.
Kann es an Störung im Ansaugluftbereich liegen?. Könnte es Sinn machen, das Luftfilter mal ganz abzubauen? Als nächstes wollte ich die Batterie-Polschuhe mal zusammenlegen (MarkyMan)

P.S. Habe Bild gemacht vom Motor (Ansaugstutzen).Weiß aber nicht, wie ich das ins Forum bekomme
Jo
 

Batterieklemmen zusammenlegen hat denselben Effekt, wie Batterie ab- und wiederanklemmen. Für ca. 1 Woche ist alles gut. Dann gehst's wieder los.
Hatte auch das Ansaugrohr zum Luftfilter abgebaut. Keine Verbesserung. Meine Hoffnung war eh klein, aber da die Konsole unter dem Ansaugrohr gebrochen war, schlackerte das Ansaugrohr rum. Dachte, die Klappe-Ansaugluftvorwärmung wär vielleicht kaputt.
Wollte mir jetzt die Lambda-Sonde vornehmen. Nach meinem Verständnis hat die auch Einfluss auf Einspritzmenge. Kann ich die einfach Abstecken? Kann da was an der Elektronik kaputtgehen? Weiß das jemand? Und nochmal zum Luftmassenmesser. Mein Auto hat im gesamten Ansaugkanal keinen. Ist das ok für GolfIV, 75 PS, Bj.12/97?
 

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