Motor-"Raspeln" bei 2,3l 20V

RubberBone

Benutzer
Beiträge
6
Hallo!

Habe einen Audi Quattro Coupé Typ 89 mit dem 2,3liter 20Ventiler Motor.

Seit einiger zeit und in den letzten Paar Wochen immer stärker treten recht laute "raspel"-Geräusche vom Motor her auf. Hauptsächlich bei ca. 2300 touren (dort permanent) und am lautesten beim Kupplung treten von höheren drehzahlen (wenn die Drehzahl dann wieder abfällt).

Der Vorgänger des Wagens kannte das Problem (damals war es nur minimal) und er meinte, das würde vom Zündverteiler kommen. Diese Erklärung scheint mir auch sehr plausibel, da der Krach aus dieser Ecke kommt.

Jetzt war ich bei 2 Audiwerkstätten und bin eigentlich überrascht wie unfähig diese Monteure sind. Erst mal bei allen 4 die sich das angeguckt haben Ratlosigkeit. dann wollten sie mir entweder ne fehlersuche andrehen, wo Zylinderdeckel ab und so weiter, was bei diesem Motor 3 stunden Arbeit entspräche usw.

Naja also folgende Versionen habe ich zu hören bekommen:

- Nockenwellenkette locker (was meiner Meinung nach dagegenspricht ist dass das die Kette vorne am Motor sitzt richtung Kühler und das Geräusch eindeutig von hinten richtung scheibe kommt)
- Nockenwellen´-Spanner (korrigiert mich wenn falsch: Aber dieser Motor hat meines Wissens (und prüfens auf einer zeichnung) keinen Spanner)
- Zahnriemen (absolut ausgeschlossen, da vor 3000 neu rein gekommen und der würd höchstens scheppern oder heulen aber net so dermaßen laut raspeln)

- Meinen Vorschlag von wegen Zündspule haben sie alle lachend abgeschlagen. Dabei kommt meiner Meinung nach das Geräusch eindeutig daher bzw. aus der Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass iregndwas an der Verbindung Nockenwelle <-> Zündverteiler ausgeschlagen ist oder so


Deshalb meine Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Oder hat noch jemand Ideen, woran's liegen kann?

Vielen Dank,
Rubb
 
danke für die Tips, ich bin mir jetzt aber zu 100% sicher, dass es der Zündverteiler ist.
Die Frage ist nur, wie ich das behoben kriege, ohne für 230€ einen neuen kaufen zu müssen.

Habe von einem andren Forum den Tip bekommen eine Unterlegscheibe unter den Finger zu legen.

Mal probieren, ob das was bringt.

Danke!
RUbb
 
Hallo,

ich habe ein Coupe quattro20 v 89Q seit 1996 und hatte und habe
das gleiche Problem. Das Auto hatte 45.000 km und hat bereits gerasselt. Das ist definitiv der Zündverteiler der mit einer Schrägverzahnung auf die Nockenwelle geht. an der Stelle rasselt es und ist auch mit massivem Materialeinsatz nicht wegzubekommen.
Zur Geschichte:

-mein Händler von dem ich das Fahrzeug habe kannte das Problem und sagte das wäre Serienstand, deshalb wurde der Motor nach kurzer Zeit auch wieder aus dem Programm genommen.
- ich habe das natürlich nicht geglaubt, da auch andere grosse Audi
Werkstätten das Geräusch als "gefährlich" einstuften.
- da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte, habe ich ihn dann
in die Werkstatt gestellt.Die haben dann nahe der Verzweiflung
den kompletten Kopf getauscht mit sammt aller Ventile, Nockenwellen
usw. kpl. eben.
- danach war das Geräusch zwar deutlich besser aber eben nicht weg,
habe damals 700,- DM zuzahlen müssen, Kosten gesamt damals für Audi 9.000,- DM
- heute Rasselt es genauso laut wie früher, besonders schlimm bei
vom GAs gehen bei hohen Drezahlen, da hört man nichts anders mehr
, Motor hat jetzt 150.000 km.
Habe mich damit abgefunden, ist scheinbar doch Serienstand.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Bye
 
Servus. Danke für deine Info.

Das Raspeln versaut irgendwie den geilen Klang des Motors
mad.gif

Wenn man wenigstens wüsste, was die genaue Ursache ist. Ob die Achse vom Verteiler praktisch hoch und runter springt?! Dann müsste man sich irgendwie ne stärkere Feder reinsetzen oder so (da ist nur eine ganz schwache drin)

Ich hoffe nur, dass mir das Ding nicht mal auseinanderfliegt. In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass es ihm das Teil mal zerlegt hat und die brocken in das Kurbelgehäuse gefallen sind.

Das ätzende ist auch , dass dieser Verteiler total von schläuchen und Kabeln umbaut ist. Um den raus zu holen muss man erstmal zig andere Schläuche abbauen.

Mein Vater hat neulich mal die Feder unter dem Finger praktisch auseinandergezogen, sodass die minimal mehr druck auf das Ganze ausübt, dann war's für 2 Tage besser. Aber auch nicht weg.

Nu dann raspelnde Grüße,
Rubb
sad.gif
 

Sucheingaben

motorraspeln

,

ausrücklager heulen

,

nockenwellen audi 7a

,
Audi 90 20v geräusch motorraum
, audi 90 zündfunke 7A 20v, zündverteiler ausgeschlagen, zündverteiler ausgeschlagen, was kostet ein nockenwellen steller 20v, nockenwellenkette golf 5, rasseln audi 90 20v, zündverteiler zeichnung audi, audi 20v motor rasselt, audi 7a klackern, passat 35i pfeifgeräusch bei 2300 umdrehungen, motor 20v macht geräusche, geräusche ausgeschlagene ventile 20v, audi90 20 v schriftzug, audi 90 20v zeichnungen, audi typ 89 2 6 geräusche motor, Audi 20V 7A Zündverteiler, nockenwellen audi 90 7a, rasseln 20v 7a, Zeichnung Nockenwellen Passat 20v, raspelgeräusche vom motor, motorraspeln audi a4 b6
Zurück
Oben