RubberBone
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Hallo!
Habe einen Audi Quattro Coupé Typ 89 mit dem 2,3liter 20Ventiler Motor.
Seit einiger zeit und in den letzten Paar Wochen immer stärker treten recht laute "raspel"-Geräusche vom Motor her auf. Hauptsächlich bei ca. 2300 touren (dort permanent) und am lautesten beim Kupplung treten von höheren drehzahlen (wenn die Drehzahl dann wieder abfällt).
Der Vorgänger des Wagens kannte das Problem (damals war es nur minimal) und er meinte, das würde vom Zündverteiler kommen. Diese Erklärung scheint mir auch sehr plausibel, da der Krach aus dieser Ecke kommt.
Jetzt war ich bei 2 Audiwerkstätten und bin eigentlich überrascht wie unfähig diese Monteure sind. Erst mal bei allen 4 die sich das angeguckt haben Ratlosigkeit. dann wollten sie mir entweder ne fehlersuche andrehen, wo Zylinderdeckel ab und so weiter, was bei diesem Motor 3 stunden Arbeit entspräche usw.
Naja also folgende Versionen habe ich zu hören bekommen:
- Nockenwellenkette locker (was meiner Meinung nach dagegenspricht ist dass das die Kette vorne am Motor sitzt richtung Kühler und das Geräusch eindeutig von hinten richtung scheibe kommt)
- Nockenwellen´-Spanner (korrigiert mich wenn falsch: Aber dieser Motor hat meines Wissens (und prüfens auf einer zeichnung) keinen Spanner)
- Zahnriemen (absolut ausgeschlossen, da vor 3000 neu rein gekommen und der würd höchstens scheppern oder heulen aber net so dermaßen laut raspeln)
- Meinen Vorschlag von wegen Zündspule haben sie alle lachend abgeschlagen. Dabei kommt meiner Meinung nach das Geräusch eindeutig daher bzw. aus der Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass iregndwas an der Verbindung Nockenwelle <-> Zündverteiler ausgeschlagen ist oder so
Deshalb meine Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Oder hat noch jemand Ideen, woran's liegen kann?
Vielen Dank,
Rubb
Habe einen Audi Quattro Coupé Typ 89 mit dem 2,3liter 20Ventiler Motor.
Seit einiger zeit und in den letzten Paar Wochen immer stärker treten recht laute "raspel"-Geräusche vom Motor her auf. Hauptsächlich bei ca. 2300 touren (dort permanent) und am lautesten beim Kupplung treten von höheren drehzahlen (wenn die Drehzahl dann wieder abfällt).
Der Vorgänger des Wagens kannte das Problem (damals war es nur minimal) und er meinte, das würde vom Zündverteiler kommen. Diese Erklärung scheint mir auch sehr plausibel, da der Krach aus dieser Ecke kommt.
Jetzt war ich bei 2 Audiwerkstätten und bin eigentlich überrascht wie unfähig diese Monteure sind. Erst mal bei allen 4 die sich das angeguckt haben Ratlosigkeit. dann wollten sie mir entweder ne fehlersuche andrehen, wo Zylinderdeckel ab und so weiter, was bei diesem Motor 3 stunden Arbeit entspräche usw.
Naja also folgende Versionen habe ich zu hören bekommen:
- Nockenwellenkette locker (was meiner Meinung nach dagegenspricht ist dass das die Kette vorne am Motor sitzt richtung Kühler und das Geräusch eindeutig von hinten richtung scheibe kommt)
- Nockenwellen´-Spanner (korrigiert mich wenn falsch: Aber dieser Motor hat meines Wissens (und prüfens auf einer zeichnung) keinen Spanner)
- Zahnriemen (absolut ausgeschlossen, da vor 3000 neu rein gekommen und der würd höchstens scheppern oder heulen aber net so dermaßen laut raspeln)
- Meinen Vorschlag von wegen Zündspule haben sie alle lachend abgeschlagen. Dabei kommt meiner Meinung nach das Geräusch eindeutig daher bzw. aus der Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass iregndwas an der Verbindung Nockenwelle <-> Zündverteiler ausgeschlagen ist oder so
Deshalb meine Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Oder hat noch jemand Ideen, woran's liegen kann?
Vielen Dank,
Rubb