Motor Quietschen bei kaltem Motor

micheljung

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,
habe einen Audi 100, BJ 91, 101PS.
Seit diesem Herbst habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist, gibt er ein sehr starkes Quietschen von sich, welches nicht von den Keilriemen kommt. Es ist nur im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzal zu hören. Wenn ich fahre oder aufs Gas drücke, geht es weg (und kommt dann wieder, wenn ich vom Gas gehe).
Je wärmer der Motor wird, desto merh nimmt das Quiteschen ab, bis es gar nicht mehr zu hören ist.
Es fällt mir auf, dass während des Quietschen am Schaltknüppelk ein leichtes vibrieren zu vernehmen ist.
Was kann das sein?
Ich danke euch im voraus.
Michel
 
Hallo, vielleicht kommt es von einen Nebenagregat wie zb.Servopumpe oder Lichtmaschine? Würde mal Riemen ablegen und kurz Starten ,ob das Geräussch immer noch zu hören ist!
 
Originally posted by luiggi@21.12.04 - 18:37
Hallo, vielleicht kommt es von einen Nebenagregat wie zb.Servopumpe oder Lichtmaschine? Würde mal Riemen ablegen und kurz Starten ,ob das Geräussch immer noch zu hören ist!
[/quote]
Kann man das problemlos selber machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist normal kein grösseres Proplem für nen Schrauber. Wenn kein Quitschen mehr hörbar ist,dann kannst du den Fehler zumindest einschränken auf ein Nebenagregat.
 
Wenns das ist was ich meine dann hab ich das auch schon mal gehabt bei meinem A3 (TDI). Ein Freund hat sich das angehört und mir empfohlen ich solle die Servo-Flüssigkeit nachfüllen. Habs auch gemacht und gut war, seit dem ist das "Quietschen" oder Schleifen oder wie man es auch immer definieren kann weg.

Vielleicht hilfts dir ja...
 
Bei mir war´s auch nur der Riemen zur Lichtmaschine. Vielleicht hilft Nachspannen!?

Greetz

80erAvant
 
Habe es nachsehen lassen, es liegt an der Servopumpe. Der Spaß soll bei ATU 250 Euro kosten. Kann man das nicht selber machen oder braucht man dafür eine Werkstatt?
 
Hallo,Die Servopumpe tauschen ist normalerweise ohne grössere Probleme zu bewältigen.Einfach alte Pumpe raus und neue in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.Mit Hydrauliköl bis zur max-Grenze auffüllen,Probefahrt ,und zum Schluss noch auf Dichtheit bei den Anschlüssen kontrollieren.
 
Hallo!!

Hatte das selbe Problem bei meinem AUDI 80B4 90 PS.
Da war es auch nicht der Keilriemen.
Ich habe etwas Kriechöl, ich glaube auf die Umlenkrolle bzw. Spannrolle des Keilriemens oder war es auf die Welle der Servopumpe??
Jedenfalls hat es geholfen, ist seitdem weg.

Denk dran, wenn du Öl auf ein heißes Teil machst, kann es anfangen zu qualmen oder zu brennen.

Gruß MARCUS MZ
 

Ähnliche Themen

Leistungsverlust, Motortemperatur steigt über 90° C

Drehzahl schwankt

Problem nach Temperaturfühler tausch?!

Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor

Aussetzer beim Beschleunigen

Sucheingaben

f

,

http://www.pkw-forum.de/11016-motor-quietschen-kaltem-motor.html

,

quietschen aus dem motorraum

,
quietschen bei kaltem motor
, passat 3b quietscht im kalten zustand, vw passat quietschen im motorraum, leichtes quietschen bei kaltem motor, golf 4 tdi quietscht, audi 80 motor quietscht, audi a4 quietschen im motorraum, golf 4 quietscht im leerlauf, audi 80 tdi quietschen, vw golf 3 tdi quitschgeräusch im kalten zustand, vw golf 2.0 tdi spannrolle quietscht, a3 tdi qietscht im leerlauf, Quietschen Kalt zustand Audi A4 B5 2 5 TDI, quietschen im Motorraum passat 35i, audi 100 riemen quietscht, audi a3 8l quietscht bei kalten motor, Audi A4 B5 Tdi quietschen aus dem Motorraum, a4 quietschen motor, a4 8k quitschen bei kaltem motor, golf 5 quietscht leerlauf, golf 3 quietschen beim starten, quietsch geräusch kalter motor vw golf 3 tdi
Zurück
Oben