Motor nimmt langsam Gas an: 1.6L 74KW

• Ersteller Ersteller Puh
  • Erstellt am Erstellt am
P

Puh

Hallo,

bei meinem Golf IV 1.6L 74KW hab ich das Problem, dass der Motor im kalten aber auch im warmen Zustand beim anfahren recht viel Gas braucht. Es kommt immer wieder zum ruckeln und er geht (selten, aber schon passiert) aus. Kommt mir vor als "verschluckt" er sich. Es ist auch nicht immer, aber doch relativ häufig. Ich habe gelesen, dass beim neuen 16V 1.6er das Verhalten "normal" ist, aber beim 'älteren' nicht.

Kann die Werkstatt da was einstellen, das er besser Gas annimmt in untersten Drehzahlbereich? Die hatten den Fehlerzähler ausgelesen aber nix entdeckt?!

Danke und Gruss
PUH

du hast doch den 8V, wenn du 74kw hast. bau mal deine drosselklappe aus und reinige die (mit bremsenreiniger) bzw: lass es von der werkstatt machen.

hi. ja genau, hab den 8V, ist Modelljahr 2000 BJ 12/99, ein Generation.

Hab die Kiste noch nicht lange, knapp 3 Wochen, also könnte ich das ja mal unter Grantie machen lassen von meiner Werkstatt ... oder ist das arg schwierig? Handwerkliche Begabung ist vorhanden, nur Ahnung von Motoren nicht ... steht sowas in den einschlägigen Reparaturlektüren?

Könnt es auch was anderes sein? Hat nun 27000KM gefahren ...

gruss
puh

keine ahnung, wo das drinstehen kann.

die drosselklappe wird von 4 (oder 5... will mich jetzt nicht festlegen) torx-schrauben festgehalten, auf der anderen seite sitzt eine schelle, die den luftschlauch festhält.
dazu den schlauch abbauen (schelle zusammendrücken, allerdings schieb die schelle nicht auf dein schlauch, sonst ist der schlauch im eimer), schrauben lösen, steckverbindungen lösen und du den gaszug (sofern du kein e-gas hast...) abziehen.
spühlst das teil mit bremsenreiniger ab, bei mir mußte ich damals mit div. tüchern die ölschicht entfernen, die sich da angesammelt hatte, läßt das teil etwas an der frischen luft und baust den wieder ein.
mußt dann zu vw, eine drosselklappen adaption durchführen lassen (sprich. nachdem einbau wird deine leerlauf-drehzahl recht hoch sein) und das wars.

sofern du gebrauchtwagengarantie hast (hast du doch hoffentlich, oder ?!) würd ich das in der werkstatt machen lassen.

die Garantie hab ich, muss ja seit diesem Jahr 1 Jahr sein. Das ist auf alles ausser Verschleissteile! Ist schon das zweite Auto was ich da gekauft habe und schon seit Jahren Kunde, da gibt es keine Probleme .. hab ja auch die 30000er Inspektion noch Inclusive verhandelt beim Kauf ...

Ich werd mal vorbei schauen mit dem Hinweis auf die Klappe, weil wenn ich eh vorbei muss um die Adaption durchführen zu lassen können die auch gerade das Teil ausbauen ...

Und Du meinst also, dass das Problem daran liegen könnte? Weil so ab und an ist das etwas nervig mit dem Anfahren ...

Gruss
puh

ich will natürlich jetzt nicht meine hand dafür ins feuer legen, aber das ist ein recht häufiges problem bei dem motor, daß die drosselklappe verdreckt. du hast dadurch einen unsauberen leerlauf (sprich: motor sägt) usw. und wenn die drosselklappe total verklebt ist, dann nimmt das teil auch schlechter gas an.

ich kenn lediglich die neuwagen-garantie und weiß, daß es eine gebrauchtwagen-garantie gibt. seit diesem jahr wurden allerdings div. gesetze geändert. da mich die gebrauchtwagen geschichten nicht interessieren, kann ich leider nix dazu sagen.