Motor läuft nicht sauber!!

Kappo

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Hallo Leute!!

Mein Polo hat im Moment folgendes Problem.

Er ruckelt beim Fahren in niedrigen Drehzahlen, oder beim Übergang vom Schiebebetrieb zm Gasgeben.

Wenn man langsam mit dem 2ten Gang durch die Spielstraße bei uns fährt, dann läuft er nicht sauber, er ruckelt teilweise. Mit etwas Gas geht es.

Bergrunter beim Schieben, ruckelt er auch.

Sobald er zieht, also wenn ich Gas gebe, läuft Alles prima.
Autobahn oder Landstraße ohne Probs.

Auch beim Anfahren bilde ich mir ein, muß ich plötzlich mehr Gas geben??

War schon beim Händler mit Fehlerauslesen... nix.


Ist ein 6N mit 1600er und 75 PS.

Wo kann da der Hund begraben sein??

Danke für Antworten!!

Gruß

Kappo
 
Ich hatte wohl mal das selbe Problem...

Bei mir hat er in etwa die gleichen mängel gehabt wie bei dir und noch dazu wenn ich z.B. an der Ampel stand ging auch einfach mal der motor aus..

Ab in die Werkstatt und die haben die Motorsteuerelektronik ausgetauscht und schon lief das ding wieder..bis jetzt ohne Probs..

P.s.: Fahre Polo 6N2...
 
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Hallo Polofahrer!!


Danke für Deine Antwort!!

Ich hoffe doch, daß es nícht gleich die ganze Elektronik ist.

War sicher nicht billig???

Was kostet der Spaß??

Könnte es sein, daß evtl. die Zündkabel durchschlagen??

Oder hat einer noch ne Idee??

Gruß

Kappo
 
6N@Berlin hatte ähnliches Problem:
Wir hatten damals mit einer Jumbodose Bremsenreiniger die Drosselklappe gereinigt...
 
habe 2 Jahre Garantie auf den Motor vom Autohaus...und die haben dann natürlich umsonst das teil ausgetauscht..das war wohl mein Glück...

was das so kostet kann ich dir leider nicht sagen..
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Hallo Leute,

also das mit der Drosseklappe reinigen hat nix gebracht.

Was haltet Ihr von der Idee Verteilerkappe und Finger??

Habe sie mal aufgemacht und am Finger und an den Kontakten waren schöne kleine "Schweißpunkte".

Habe natürlich alles sauber gemacht und abgeschliffen.

Was kann an so einer Kappe und dem Finger kaputt sein??

Was bedeutet das, wenn diese "Schweißpunkte" zu sehen sind??

Sollte ich nen neuen einbauen??

Oder wer hat noch ne andere Idee??

Gruß

Kappo
 
welche Baujahr und welcher MKB hat dein Motor?
ich würde auch mal die Zündkerze anschauen.
 
ich hatte mal das problem das er ohne gas ausging, lag auch an der drosselklappe. bisschen sauber gemacht und ihn bisschen getreten dann liefs wieder.
 
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@ Derby Berlin

Ist Baujahr 1996

MKB AEE



@ 6N Steini

Drosselklappe habe ich schon saubergemacht


Was haben die kleinen Schweißpunkte zu sagen??

Die auf dem Finger??

Funzt das was nicht richtig??

Gruß und Danke

Kappo
 
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Auch schon gemacht,

hat null Fehler angezeigt.

Händler meinte, es könnten 1000 Ursachen haben.

Jetzt kann ich auf gut Glück Stück für Stück probieren.

Ich hatte halt gehofft, hier hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt und hat nen Tipp.

Mich haben echt die blöden kleinen Schweißpunkte im Verteilerdeckel und auf dem Finger stutzig gemacht.

Ich werde jetzt mal den Verteiler mit Finger erneuern und ihm dann noch 4 neue Zündkerzen spendieren.

Vielleicht hilft es ja.

Nur mal so nebenbei, ich finde es echt toll, daß einem hier als "Neuling" so toll geholfen wird.

Es ist echt ein Superforum hier!!
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Danke!!!
 
danke für die Blumen...
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also ich habe gerade mal meinen alten Motor angeschaut, da sind in der Verteiler kappe auch solche Schweißpunkte ich denke mal das dies normaler Verschleiß ist, das Reinigen der Kontaktflächen war auf jeden fall eine richtige entscheidung. und die neuen Zündkerzen schaden auch nix!



Schweißpunkte? meinst du solch ein Aussehen?
 
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Ja genau, an allen Kontaktflächen.

Komischwerweise habe ich Probleme eine passende Verteilerkappe und Finger im Zubehör zu bekommen. Die Nummer, die ausgeschmissen wird, da ist die Kappe im Durchmesser etwas zu klein, die metallene Kappe, die drüber kommt, paßt dann nicht mehr.

Werde mir wohl bei VW eine holen müssen.

Bei den Zündkerzen, irgend etwas zu beachten???

Besondere nehmen??

Danke

Gruß

Kappo
 
Beim Polo gehen oft die Kerzenstecker kaputt... das wirkt sich dann genauso aus.. wie du es beschreibst... das kann man ganz einfach überprüfen...
Luftfilterkasten abbauen... Motor laufen lassen... Mit ner isolierten Zange (am besten Kerzensteckerzange) jeden Kerzenstecker einzeln abziehen... springt dann der Funke übers Metallgehäuse vom Kerzenstecker zum Motor rüber... dann ist dieser Stecker def.
 
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So, nun habe ich nen neuen Tipp bekommen.

Ich soll die Motorenlager überprüfen, ob sie locker sind??

Können die locker werden??

Hatte das schon mal jemand??

Gruß

Kappo
 
lockere motorenlager?! na solche tipps habe ich auch schon gehört.
die ursachre ist oft eine kleinigkeit. aber irgendwelche fachmänner habe dann immer prima ideen was es sein kann.

Beispiel: mein bruder war mit meinem Steilheck unterwegs, witerreifen montieren. auf dem rückweg klapperte irgendwas, machte schreckliche geräusche. mein bruder versuchte mich anzurufen erreicht mich nicht, riefen einen der o.g. Fachmänner an, dieser sagte sofort, das der Zylinderkopf nicht richtig angezogen sei. ich dachte es sei ein witz als mein bruder dies erzählte.
Ursache war: das linke vorderrad war nicht richt angezogen...
 
Hi

solltest mal kucken ob da keine Harrisse (Verteilerkappe) drin sind !

MFG

BAO
 
Originally posted by BAO@15.Okt.2003, 19:12 Uhr
Hi

solltest mal kucken ob da keine Harrisse (Verteilerkappe) drin sind !

MFG

BAO
Hi!!!

Mit den Haarissen,bemerkt man auch dadurch wenn leichte Feuchtigkeitsbildung in der Kappe ist(Kondenzwasser).
MfG JUHoffi
 
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Also Verteilerkappe und Läufer habe ich neu rein, Kerzenstecker wie von Kloppi geschrieben überprüft. Sind ok.

Geändert hat sich leider nix.
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Werde aber trotzdem mal das mit den Motorenlagern versuchen zu überprüfen.

Falls noch jemand ne Idee hat, nur her damit.

Danke

Gruß

Kappo
 

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