Moin moin,ich habe mir vor einiger Zeit einen 89 iger Coupe, Bj 89, gekauft. Als 2,3 ltr.
Es hat ihn vorher eine Dame im gesetzten Alter gefahren.Er hat eine Laufleistung von 166 tsd Km.
Am Anfang war alles soweit ok,bis auf das er nicht mehr als 200 bis 205 rannte.
Was mir noch aufgefallen ist,ist das er ab ca 4500 bis 5000 U/min sehr lange braucht,bis er auf max Drehzahl kommt,und wenn ich ihn hoch ziehe, er beim beschleunigen etwas ruckelt,als wenn er wollte,aber nicht kann.
Naja soweit so gut,aber seit 2-3 Tagen gibt er Geräusch von sich,die mich echt beunruhigen.
Wenn ich ihn im kalten Zustand starte,ist alles noch soweit in Ordnung, doch nach ca 5 - 10 min Fahrt gibt er ein metallisch klingendes "schlagen" bzw "klopfen" von sich.Das Merkwürdige dabei ist, daß es nicht immer ist.Bin schon in der Werkstatt gewesen,aber wie es nun mal so ist,war er da natürlich ruhig.
Das Geräusch kommt und geht,wie er grad Lust hat.
Wenn es allerdings mal da ist,hört es auf, wenn der Motor nur noch im Leerlauf läuft.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, wenn er am schlagen ist, ändert sich das Geräusch das ein oder andere mal in ein "schleifendes malen", und dann schlägt er auf einmal wieder.
Vieleicht noch eine Zusatzinformation.
Ich weiß ja nicht genau in welchem Bereich sich der Öldruck aufhalten sollte,aber wenn er kalt ist,hat er annähernd 5 bar,und wenn er dann "warm" ist,pendelt der Öldruck so zwischen 3,5 bis 4,5 bar, und das Öl und die Motortemperatur geht bei normaler Fahrweise nicht höher als 50 bis 60 Grad.
Bahnt sich da ein kapitaler Motorschaden an,so das ich ihn besser an Bastler verkaufe,oder läßt er sich noch retten??
Bitte helft mir!!
Vieleicht weiß ja irgendjemand Rat??
So, wünsche allen noch gute Fahrt,
bis dahin mal
Micha
Es hat ihn vorher eine Dame im gesetzten Alter gefahren.Er hat eine Laufleistung von 166 tsd Km.
Am Anfang war alles soweit ok,bis auf das er nicht mehr als 200 bis 205 rannte.
Was mir noch aufgefallen ist,ist das er ab ca 4500 bis 5000 U/min sehr lange braucht,bis er auf max Drehzahl kommt,und wenn ich ihn hoch ziehe, er beim beschleunigen etwas ruckelt,als wenn er wollte,aber nicht kann.
Naja soweit so gut,aber seit 2-3 Tagen gibt er Geräusch von sich,die mich echt beunruhigen.
Wenn ich ihn im kalten Zustand starte,ist alles noch soweit in Ordnung, doch nach ca 5 - 10 min Fahrt gibt er ein metallisch klingendes "schlagen" bzw "klopfen" von sich.Das Merkwürdige dabei ist, daß es nicht immer ist.Bin schon in der Werkstatt gewesen,aber wie es nun mal so ist,war er da natürlich ruhig.
Das Geräusch kommt und geht,wie er grad Lust hat.
Wenn es allerdings mal da ist,hört es auf, wenn der Motor nur noch im Leerlauf läuft.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, wenn er am schlagen ist, ändert sich das Geräusch das ein oder andere mal in ein "schleifendes malen", und dann schlägt er auf einmal wieder.
Vieleicht noch eine Zusatzinformation.
Ich weiß ja nicht genau in welchem Bereich sich der Öldruck aufhalten sollte,aber wenn er kalt ist,hat er annähernd 5 bar,und wenn er dann "warm" ist,pendelt der Öldruck so zwischen 3,5 bis 4,5 bar, und das Öl und die Motortemperatur geht bei normaler Fahrweise nicht höher als 50 bis 60 Grad.
Bahnt sich da ein kapitaler Motorschaden an,so das ich ihn besser an Bastler verkaufe,oder läßt er sich noch retten??
Bitte helft mir!!
Vieleicht weiß ja irgendjemand Rat??
So, wünsche allen noch gute Fahrt,
bis dahin mal
Micha