Notarzt911
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Tag zusammen,
da der „Freundliche“ nichts gefunden hat, versuche ich hier mal mein Glück: Es geht um meinen Golf IV 1,6 77 kw (km ca. 92.000). Seit dem der Zahnriemen + Wasserpumpe vor einiger Zeit gewechselt worden ist, schwankt die Motordrehzahl im Leerlauf teilweise sehr stark. Vor ein paar Tagen war es so schlimm, dass das Fahrlicht durch die Drehzahlschwankungen (wieder im Leerlauf) schon kurz dunkel wurde. Auch ein „klackern“ ist zu hören. Die Vibrationen „schütteln“ bewegen das ganze Auto. VW hatte die Vermutung das die Drosselklappe verschmutzt ist… war aber leider blitzblank…da das wohl beim Zahnriemenwechsel gleich mit saubergemacht worden war. Das Problem mit dem unrunden Lauf des Motors tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Zu allem Überfluss beschlugen mir gestern Abend noch die Scheiben…dachte erst die Climatronic wäre kaputt…habe aber gelesen das diese bei weniger als 5 Grad sowieso nicht arbeitet und somit auch die Luft nicht trocknet? Hatte schon die Hoffnung, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Aber ist ja wohl dann doch nicht so. Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar! Werde mich morgen noch mal mit der Werksatt auseinandersetzten. Vielleicht sollte ich auch mal zu einer anderen VW Werkstatt fahren?
Vielen Dank!
da der „Freundliche“ nichts gefunden hat, versuche ich hier mal mein Glück: Es geht um meinen Golf IV 1,6 77 kw (km ca. 92.000). Seit dem der Zahnriemen + Wasserpumpe vor einiger Zeit gewechselt worden ist, schwankt die Motordrehzahl im Leerlauf teilweise sehr stark. Vor ein paar Tagen war es so schlimm, dass das Fahrlicht durch die Drehzahlschwankungen (wieder im Leerlauf) schon kurz dunkel wurde. Auch ein „klackern“ ist zu hören. Die Vibrationen „schütteln“ bewegen das ganze Auto. VW hatte die Vermutung das die Drosselklappe verschmutzt ist… war aber leider blitzblank…da das wohl beim Zahnriemenwechsel gleich mit saubergemacht worden war. Das Problem mit dem unrunden Lauf des Motors tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Zu allem Überfluss beschlugen mir gestern Abend noch die Scheiben…dachte erst die Climatronic wäre kaputt…habe aber gelesen das diese bei weniger als 5 Grad sowieso nicht arbeitet und somit auch die Luft nicht trocknet? Hatte schon die Hoffnung, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Aber ist ja wohl dann doch nicht so. Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar! Werde mich morgen noch mal mit der Werksatt auseinandersetzten. Vielleicht sollte ich auch mal zu einer anderen VW Werkstatt fahren?
Vielen Dank!