Hallo,
mir ist letzte Woche der Wagen (Golf 3, 1,4l, 60 PS, Bauhjahr 1994) nach 500m einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die mit den folgenden Infos etwas anfangen und mir weiterhelfen können.
Genaue Problembeschreibung:
1. Kein Zündfunke (mittleres Kabel vom Zündverteiler an Masse bei Starten: kein Funke), 2. Keine Benzinzufuhr
--> Da beides gleichzeitig ausfiel, muss der Fehler in irgendeinem Teil liegen, von dem beide Systeme abhängen.
Ausschließen konnte ich: Zündspule (ist neu); Zahnriemen (ist in Ordnung), Verteilerfinger (dreht sich), alle möglichen Kabel und Stecker (nach optischer Beurteilung in Ordnung).
Habe dann die Zündung etwas genauer untersucht. (Übrigens bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: Volkstreff.de: Prüfen des Hallgebers der Zündanlage ):
1. Überprüfung der Spannung an 3-poligem Stecker für Hallgeber
--> Bei eingeschalteter Zündung: 11,3 Volt (Sollwert nach VW: 11,5 - 12 Volt)
--> Beim Starten: 9,5 Volt
FRAGE 1: Sind 9,5 Volt zu wenig? Oder müsste der Hallgeber damit funktionieren, so dass der Schluss nahe liegt, dass er jetzt defekt ist?
2. Überprüfung des Zündsteuergeräts: Klemme O des Steckers für den Hallgeber mittels aufgebogener Büroklammer beim Starten an Masse gehalten
--> kein Funke; spricht eigentlich für Fehler am Zündsteuergerät; aber: es ist nicht nichts passiert; sondern ein Bosch-Gerät unterhalb des Vergasers namens VAR 0 132 008 606 ging in Betrieb (klackerte).
FRAGE 2: Was ist das für ein Gerät?
FRAGE 3: Bedeutet die Tatsache, dass dieses Gerät arbeitete, dass das Zündsteuergerät defekt ist, oder nicht?
So, das sind erstmal so die Infos, die ich habe. Ich hoffe, es gibt jemanden, der damit etwas anfangen und mir einen Tipp geben kann.
Beste Grüße,
Tobias
mir ist letzte Woche der Wagen (Golf 3, 1,4l, 60 PS, Bauhjahr 1994) nach 500m einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die mit den folgenden Infos etwas anfangen und mir weiterhelfen können.
Genaue Problembeschreibung:
1. Kein Zündfunke (mittleres Kabel vom Zündverteiler an Masse bei Starten: kein Funke), 2. Keine Benzinzufuhr
--> Da beides gleichzeitig ausfiel, muss der Fehler in irgendeinem Teil liegen, von dem beide Systeme abhängen.
Ausschließen konnte ich: Zündspule (ist neu); Zahnriemen (ist in Ordnung), Verteilerfinger (dreht sich), alle möglichen Kabel und Stecker (nach optischer Beurteilung in Ordnung).
Habe dann die Zündung etwas genauer untersucht. (Übrigens bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: Volkstreff.de: Prüfen des Hallgebers der Zündanlage ):
1. Überprüfung der Spannung an 3-poligem Stecker für Hallgeber
--> Bei eingeschalteter Zündung: 11,3 Volt (Sollwert nach VW: 11,5 - 12 Volt)
--> Beim Starten: 9,5 Volt
FRAGE 1: Sind 9,5 Volt zu wenig? Oder müsste der Hallgeber damit funktionieren, so dass der Schluss nahe liegt, dass er jetzt defekt ist?
2. Überprüfung des Zündsteuergeräts: Klemme O des Steckers für den Hallgeber mittels aufgebogener Büroklammer beim Starten an Masse gehalten
--> kein Funke; spricht eigentlich für Fehler am Zündsteuergerät; aber: es ist nicht nichts passiert; sondern ein Bosch-Gerät unterhalb des Vergasers namens VAR 0 132 008 606 ging in Betrieb (klackerte).
FRAGE 2: Was ist das für ein Gerät?
FRAGE 3: Bedeutet die Tatsache, dass dieses Gerät arbeitete, dass das Zündsteuergerät defekt ist, oder nicht?
So, das sind erstmal so die Infos, die ich habe. Ich hoffe, es gibt jemanden, der damit etwas anfangen und mir einen Tipp geben kann.
Beste Grüße,
Tobias