Motor geht aus

bullinger

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mit meinem Audi Cabrio 2,3E BJ92 ein Problem, und zwar geht während der Fahrt der Motor aus. Mir ist das bis jetzt 4 mal passiert. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen (mehrmals Stadtverker, einmal Bundesstrasse - einmal Kurve, mehrmals geradeaus). Zum Glück gings bis jetzt gut und ich konnte gleich rechts ranfahren. 2 mal ist er gleich beim ersten Versuch wieder angesprungen, 2 mal hab ich mehrere Versuche gebraucht. Dannach läuft er wieder (bis zum nächsten Ausgehen
sad.gif
). War damit in der Werkstatt - die finden nichts...

Ach ja: Ein paarmal ist es auch passiert, daß plötzlich "nur" das Gas wegwar, also Drehzahlmesser für ne Sekunde auf Null, dann war wieder alles normal.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Bulli

Hallo!

Ich kann Dir zwar im Augenblick noch nicht helfen, aber bei meinem Audi 80 2,0L 115PS B4 Avant ist das dasselbe Problem:

Geht während der normalen Fahrt einfach aus und nach kurzer Zeit ist wieder alles OK bzw. Motor läuft wieder, wobei erst nach ca. 30Min. bei mir.

ADAC war auch schon zweimal da haben nichts gefunden!!!

Bin auch noch auf der suche - ich hoffe es findet sich was...

Also bis dahin

hoffentlich gute Fahrt....

Würde mal auf den Hallgeber tippen (falls er einen hat.*g*).

Leg dir mal eine Zündkerze ins Auto und schau dann ob ein Funke vorhanden ist wenn er wieder nicht anspringt.

Hallo,

den Hallgeber kannst Du selbst überprüfen, wenn der Wagen mal wieder ausgeht und nicht mehr anspringt:

1. Benzinpumpenrelais aus dem Sicherungskasten ziehen, damit während des Anlassvorgangs kein Benzin eingespritzt wird.

2. Mittlere Zündleitung aus dem Verteiler ziehen und den Kontakt mit einer gut isolierten Zange etwa 1 mm von einer Massefläche halten. Wenn während des Anlassvorgangs ein Zündfunke überspringt, ist die Zündung in Ordnung und die Ursache kann nicht der Hallgeber sein. Wenn kein Zündfunke überspringt, dann weiter mit 3.

3. Mit einem Multimeter bei eingeschalter Zündung die Spannung der beiden äußeren Kontakte des dreipoligen Steckers messen, der an die Seite des Verteilers gesteckt ist. An einem Kontakt muss 12 V an dem anderen 0 V liegen. So überprüfst Du, dass die Spannungsversorgung des Hallgebers o.k. ist.

4. Den Stecker vom Verteiler abziehen. Das Zündkabel wieder 1 mm von einer Massefläche halten. Bei eingeschalteter Zündung ein Kabel, dass mit Masse verbunden ist, an den mittleren Kontakt des Stecker halten. Jetzt muss ein Funken vom Zündkabel zur Masse überspringen. Wenn jetzt ein Zündfunken überspringt und die Spannungsversorgung des Hallgeber in Ordnung ist, ist es der Hallgeber.

Zur Sicherheit stecke den Stecker wieder auf den Verteiler, stecke wieder die Zündleitung in den Verteiler. Wenn jetzt der Wagen wieder anspringt, ist der Fehler wieder weg und weil Du nicht weist seit wann, musst Du den Test beim nächsten Liegenbleiben wiederholen.

Diese Beschreibung ist für einen 2.3E Motor mit dem Kennbuchstaben NG. Also bei einem anderen Motor bitte checken (z.B. durch Nachfrage bei der Werkstatt) ob es genau so geht.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen!

Habe inzwischen den defekt herausgefunde:

Es war der Hallgeber (der Zündverteiler) defekt und ich fahre seit dem austausch OHNE stehen zu bleiben. Also danke nocheinmal für den Hinweis und ich Hoffe das der Wagen jetzt ncoh lange läuft.

Viele Grüsse - und DANKE an ALLE die geholfen haben....

naughty.gif