Motor geht aus im Leerlauf ?!?!?

MX-80

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Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

ich bin nun seit gut einem Jahr Besitzer eines Audi-80-B4, Bj. `93, 2,3L, 5 Zylinder.

So.. nun habe ich folgendes Problem wo ich momentan keine Lösung finde:

Der Motor geht aus wenn ich auf die Kupplung trete und die Drehzahl abfallen lasse.

Bsp: Fahre im 2ten Gang an eine Ampel, drücke die Kupplung und lasse die Drehzahl abfallen... und schon isser aus!!! Er springt jedoch ohne zu murren wieder an, egal ob durch Kupplung kommen lassen oder Zündung!

Wenn ich Ihn dann mit Kupplung kommen lassen wieder starte fällt die Drehzahl nicht mehr unter 1100...?!?!

Auch muckt er in der Leerlaufdrehzahl manchmal allgemein und läuft mal über 800 und mal unter 800 touren...?!?!?

Ich weiß leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll zu suchen!!

Würde mich auf ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße aus Bayern!!!

Flo!!
busted_cop.gif
 
hi
ich hatte ein ähnliches Problehm
meiner meinung kannes folgende gründe haben
Zündverteiler(wenn er sowas noch hat)
Benzinpumpe

und was am warscheinlichsten is
es gibt da so ein ding wo man einstellen kann wie viel benzin und so weiter bei welcher drehzahl in den motor kommt, da kannst du aber selber kaum was machen, esseiden du hast so den gnazen elektronikram aus ner werkstatt
 
Moinsen!

Na die nicht Stabile Leerlaufdrekzahl klingt weniger nach Zündung oder Mengenteiler sondern eher nach einem defektem Leerlaufstabilisierungsventil oder einer Undichten verschlauchung.

Unter oder besser neben dem Ansaugrohr rechts vom Zylinderkopf ist das Leerlaufventil verbaut, es steuert durch Luftzugabe hinter die Drosselklappe den Leerlauf.

Das Ventil sieht aus wie ein Rohr...und hat an der nach vorn gerichteten Seite einen zwei oder dreipoligen Stecker und am anderen Ende zwei Schlauchanschlüsse.

Klemmt dieses Ventil, wird die drehzahl nicht mehr geregelt, ist also meist zu hoch oder zu niedrig.

Bau das Ventil mal aus, und schau nach ob es verschmutzt ist.......sprüh mal etwas Rostlöser oder WD40 in die Schlauchanschlüsse und schau ob es wieder geht....meist ist aber nur ein Austausch zuverlässig.

Wichtig ist auch, das die Schläuche, die das Ventil mit dem Saugrohr verbinden in Ordnung sind...sie werden mit der Zeit weich und reissen gern ein...das führt zu gleichen problemen.

Alle Schlauche vom Luftfilter- Mengenteiler zum Saugrohr müssen heile sein, sonnst läuft der Motor besonders im Leerlauf nicht besonders...oder garnicht.

ich hoffe dir damit etwas helfen zu können..

cu Tommes
 
Holla die Waldfee,

schon mal merci für die Antworten!

Werd mal ein bisschen rumprobieren und vieleicht krieg ichs ja hin!!
rolling.gif


Bis zum nächsten mal....

Greezn, Da FloW!!!
busted_cop.gif
 
Moinsen!

Vergiss bitte nicht mitzuteilen, wenn du den Fehler gefunden hast.

Erstens ist das dann evevtuell eine Erfolgsmeldung für die Schreiber hier....und zweitens profitieren dann alle, die evt. den selben Fehler am Fahrzeug haben von deinen Erfahrungen.

Denn nur so lebt ein Forum!

Dann gute Fehlersuche...und viel Erfolg!

cu Tommes
 
hatte das gleiche problehm, habe die zündkerzen ausgetauscht (waren schon 15000km drinne) und die leerlaufdrehzahl hochgeschraubt ud alles wieder palleti
 
hatte das gleiche problehm, habe die zündkerzen ausgetauscht (waren schon 15000km drinne) und die leerlaufdrehzahl hochgeschraubt ud alles wieder palleti[/b]


Hallo alle zusammen, bin zwar neu hier bei euch in der Familie aber fühle mich jetzt schon wohl,

Eine Frage an euch!
Ich habe fast das gleiche Problem mit meinen Audi 100 C4 2,6l 110kw, Er will einfach nicht ohne Gaszugeben anspringen und geht auch im Leerlauf öfter mal aus!
Wo ist der Leeraufregler bei meinem Wagen??

Dann gleich noch eine Frage, immer wenn ich beim fahren Lenke gibt die Klimatronic mehr Luft ab fast volle stärke! Was ist das???
 
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