Hi Leute, dachte das Problem wäre so was wie ein Standardfehler bei Audi, aber da ich hier nichts vergleichbares gefunden habe, mache ich mir nun doch Sorgen.
Mein A4, B5 Bj. 1998, 1.8T, Automatik, verhält sich sehr ungewöhnlich in Zusammenhang mit dem Standgas:
Wenn ich im Stand ein bisschen Gas gebe, fält die Motordrehzahl danach nicht auf normales Standgas zurück sondern darunter, so ca. auf 500 U/min. Es schwingt sich dann innerhalb von ein paar Sekunden (10-20) wieder auf ein stabiles und korrektes Niveau ein. Ähnliches passiert, wenn das Fahrzeug beim Rollen auskuppelt (wie gesagt Automatik), erst wenn der Wagen dann zum stehen kommt stabilisiert sich die Drehzahl auf das normale Standgas, vorher schwingt es halt zwischen 500 und 800 Umdrehungen. Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.
Desweiteren hat sich vor ein paar Wochen ein weiteres Problem gesellt: Ist der Motor nach einer längeren Fahrt warm und ich stelle den Motor ab, dann springt er wenn ich ihn ein paar Minuten später wieder starten möchte, in 50% der Fälle nicht an. Ich muss dann ein paar mal starten bis der Motor anspringt. Auch dann treten diese Drehzahlschwingungen auf. Nach einer kurzen Weile ist die Drehzahl dann stabil - und bleibt es auch.
Im kalten Zustand springt der Wagen einwandfrei an.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank,
Pacer
Mein A4, B5 Bj. 1998, 1.8T, Automatik, verhält sich sehr ungewöhnlich in Zusammenhang mit dem Standgas:
Wenn ich im Stand ein bisschen Gas gebe, fält die Motordrehzahl danach nicht auf normales Standgas zurück sondern darunter, so ca. auf 500 U/min. Es schwingt sich dann innerhalb von ein paar Sekunden (10-20) wieder auf ein stabiles und korrektes Niveau ein. Ähnliches passiert, wenn das Fahrzeug beim Rollen auskuppelt (wie gesagt Automatik), erst wenn der Wagen dann zum stehen kommt stabilisiert sich die Drehzahl auf das normale Standgas, vorher schwingt es halt zwischen 500 und 800 Umdrehungen. Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.
Desweiteren hat sich vor ein paar Wochen ein weiteres Problem gesellt: Ist der Motor nach einer längeren Fahrt warm und ich stelle den Motor ab, dann springt er wenn ich ihn ein paar Minuten später wieder starten möchte, in 50% der Fälle nicht an. Ich muss dann ein paar mal starten bis der Motor anspringt. Auch dann treten diese Drehzahlschwingungen auf. Nach einer kurzen Weile ist die Drehzahl dann stabil - und bleibt es auch.
Im kalten Zustand springt der Wagen einwandfrei an.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank,
Pacer