Motor defekt?

A4Turbo

Benutzer
Beiträge
22
Hallo....
ich fahre einen A4 1,8T Avant mit 150 PS. Als ich letztens mal auf der Piste war und ich die Leistung sehen wollte, dauerte es nicht lang und die Öldrucklampe kam. Warnblinkanlage rein und rechts ran, Motor aus und nach 30s wieder an, dann schön vorsichtig weider und das Baby heimgefahren. Öldrucklampe blieb aus. Kiste untersucht aber nix gefunden, nur das am Öldeckel vom Motorblock ganz schön viel Schlamm zu sehen war, obwohl die freie Werksatt erst vor 5000km nen Ölwechsel gemacht haben. Alle vorherigen Ölwechsel sind vom Freundlichen gemacht wurden alle 30.000km. Nun ran an Speck und die Kiste testen. Und jedesmal wenn ich die Leistung fordere, also höhere Drehzahlen und Geschwindigkeit, kommt nun diese Öldrucklampe. Jetzt hab ich aber ganz schön die Schnauze voll, man sagt mir der Motor sei verkokst, Reinigen also Spülen würde sich nicht lohnen, da der Dreck überall sitzt, d.h. es müßt ein neuer Motor rein. Das würde aber nun an der Entscheidung von Audi liegen. Man hab ich es satt, gerade mal 5000km mit der Kiste unterwegs und nun gleich sowas, obwohl der Gesamtkilometerstand erst knapp 100.000 ist. Nun bin ich aber gespannt wie das ausgeht.

Habt Ihr sowas schonmal gehört oder gar mitgemacht, würde mich über Meinungen dazu freuen. Baut mich wieder auf! Bitte.
wacko.gif
 
na du lässt dir gleich sachen erzählen...

also... ich würde da mal so rangehen:
fehlerspeicher abfragen (wenn nix drin-> weiter im text).
öldruck prüfen lassen, wenn i.O. öldruckschalter ersetzen und hoffen, dass sich damit das problem gelöst hat.
wenn öldruck nicht i.O., wirds wohl in richtung ölpumpe gehen...

aber wie gesagt.. lass erstmal den fehlerspeicher auslesen...
 
Jetzt hab ich aber ganz schön die Schnauze voll, man sagt mir der Motor sei verkokst, Reinigen also Spülen würde sich nicht lohnen, da der Dreck überall sitzt, d.h. es müßt ein neuer Motor rein

Sorry aber so ein sch*** habe ich noch nicht gehört.
der schlamm am verschlussdeckel stammt entweder von kurzstreckenfahren und auch von güstigen ölsorten kann es kommen.
hast du den noch genug öl oder kühlflüssigkeit drin, wenn nicht ist es die zylinderkopfdichtung die defekt ist und der schlamm das gemisch von öl und wasser ist.
 
Also im Fehlerspeicher steht kein Fehler, außer ein Fehler im Kühlmittelkreislauf, da sagt man mir das sei so ein elektronisches Thermostat oder sowas, das defekt wäre, deshalb kam auch immer die gelbe Anzeige der Motorelektronik. Kann den das was damit zu tun haben, ne wa. Ist für mich als Laie zwei was verschiedenes.

Kurzstrecken, das stimmt, leider muss ich viele davon fahren, selten wird die Kiste mal durchgepustet. Aber das dann der Öldeckel gleich so aussieht, das hab ich bei meinen ganzen anderen Autos (allerdings kein Audi) vorher gesehen, obwohl die alle das gleiche gefahren sind an Strecken.

Ich hoffe ihr habt Recht. Mich wundert es das sowas noch net vor kam und ich so ne Schei.... wieder erwischt haben soll.
 
Also ich fahr 300km ohne das die Üldruckanzeige kommt (nicht über 3500 gedreht), dann mache ich früh einen Kaltstart und die Anzeige macht sich 5s bemerkbar und geht aus, dann kam sie irgendwann zwischendurch bei einer Kurzfahrt nochmal, es ist einfach Wahnsinn diese Unregelmäßigkeit, wie soll man da finden an was das liegt, denn der Fehlerspeicher hat auch nix bis auf den Kühlmittelregler als defekt angezeigt.


So, und heut ist es soweit, das Auto ist beim Freundlichen. Die wollen den Motor reinigen, das Öl und den Filter wechseln, das Sieb unten drin sauber machen und das 2. Poblem des Kühlmittelreglers beheben durch ein Neuteil. Dann bin ich aber gespannt ob ich dann endlich mal ein halbes Jahr ohne einen Fehler Ruhe habe.

Bei meinem Klappergeräusch beim Kaltstart haben die Freundlichen ja schon mal den Nockenwellenversteller und das Rückschlagventil gewechselt, doch danach macht er immer noch unregelmäßig sehr laute komische Geräusche beim Kaltstart, also es ist weniger aber noch nicht weg. Auch ein Problem was noch offen ist. Dazu kommt das er ebenfalls unregelmäßig manchmal nicht anspringen will, meist auch beim Warmstart. Drosselklappe, k.A.!!

Ich wünsche mir nur eins, einen Fachman der mir all das endlich mal i.O. bringt, dafür würde ich dann auch nochmal gut bezahlen, aber nicht bezahlen und es ist irgendwie immer noch da das Problem, wie es bis jetzt beim Freundlichen war, da wo man denkt der es wissen müßte.

Ich bin von Audi eigentlich fasziniert, es war mein Traum so etwas zu besitzen, doch nun bin ich sehr enttäuscht, weil ich einfach kein Monat vergeht ohne das was kaputt ist, was mich viel Geld kostet. Alle Autos die ich vorher hatte, hatten in den 5 Jahren wie ich die gefahren bin, nicht so viele Reperaturen wie dieser Audi in 4 Monaten. Das verärgert mich schon und ich bin aber der Meinung das man das doch in den Griff bekommen sollte, ich weis es steckt sehr viel Technik drin, und je mehr um so mehr anfällig. Nun hoffe ich das es endlich Richtung Besserung geht.
 
Oh ein bisschen Glück hast du dir nicht gekauft
smile.gif


Das mit dem komischen Geräusch beim Kaltstart haben viele, ich auch übrigens. Verschwende dein Geld nicht dafür es ist vollkommen harmlos und darf nur beim Anlassen kommen.
 
Nein ich habe keine Ruhe !!
nerves.gif
Bereits nach wenigen Kilometern und etwas sportlicherem Fahren, kommt wieder und immernoch die Öldrucklampe im FIS. Das nervt total. Ich versteh das net, wieso bekommen die das net in den Griff! Ich bezahl Geld dafür das man mir hilft und es hilft aber nicht. Ich will endlich mal Audifahren geniesen.
helpsmilie.gif
 
Ursachen für Öldruckkontrollleuchte:
1. Ölstand zu niedrig
2. Störung in der Elektrik von Schalter und Warnleuchte
3. Ölpumpe fördert nicht oder zu wenig
4. Lager der Kurbelwelle defekt

Bei ausreichendem Öldruck den ÖLdruckschalter und die elektrische Zuleitung nach Schaltplan prüfen, gegebenenfalls Steuergerät ersetzen.
 
Diese Fahrzeuge besitzen ja diesen Fehlerspeicher. Komischer Weise steht da aber nix davon drin, zeigt es das etwa nicht an, ich denke aber schon. Also wie gesagt, das Öl wurde erst das Wochenende gewechselt und der Motor und das drum rum gereinigt. Der Freundliche sagt der Geber ist es auch nicht weil das im Fehlerspeicher stehen würde. Und was ist mit der Pumpe, fördert die mehr bei höheren Drehzahlen und dreht die vielleicht nicht voll. Ich weis es nicht, bin ratlos. Und der Freundliche leider auch, die würden am liebsten den Motor zerlegen. Doch das kostet ne Menge und keiner weis obs was bringt, toll wa.
 
Das mit dem Fehlerspeicher ist so eine Sache, nicht immer zeigt der Fehlerspeicher defekte Bauteile an obwohl sie defekt sind und angezeigt werden müssten.

Wenn der Geber günstig ist, wechsel und probieren.

Kurbelwellenlager schon kontrolliert?
 
Danke für die Tips!

Wie und was kann ich den selber als Laie überprüfen, mir scheind ich müßte dem Freundlichen sagen was kaputt ist und woran es liegt. Die haben doch die Möglichkeiten das zu checken, nicht ich privat zu Haus. Ich habe weder ein Diagnosegerät, noch spezielles Werkzeug, keine Hebebühne, keine Reperaturanleitungen von Audi, usw.. Ich versteh das net.

Also wie kann ich selber das Ganze etwas eingrenzen, wie machen sich z.B. noch def. Kurbelwellenlager bemerkbar, oder wie bekomme ich den direkten Öldruck raus, um zu vergleichen ob der stimmt, oder ob die Pumpe richtig rund läuft? Selbstdiagnose. Ich hab mir auch schon "Wie helfe ich mir selbst" und das Reperaturhandbuch für Privat deswegen gekauft.

Es wird nicht mehr lange dauern und ich mach nen Totalschaden aus der Karre, dann bekomme ich wenigst von der Versicherung noch bissel was, bestimmt besser als das was ich noch bezahl bis der Fehler behoben ist. Armes Deutschland!
 
Wenn du Geld dafür Bezahl hast ohne das es zu einem Ergebnis gekommen ist, geh nochmal zum Werkstattmeister und schildere im die Sache. Vielleicht Überprüfen sie die Teile Kostenlos.
Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Das nächste Teil aber auch das letzte für mich, was an diesem Fahrzeug gewechselt wird. Diesmal ist es die Ölpumpe. Dann hab ich 1000€ bezahlt weil immer was anderes war in 4 Monaten. Wenn dann immer noch die Anzeige des Öldruckes kommt, verlange ich einen vergleichbaren Ersatzwagen von meinem Verkäufer. Doch inzwischen bin ich so mißtrauisch, das ich dabei auch ein mullmiges Gefühl habe, es könnte wieder alles von vorn losgehen oder dann mal was ganz anderes sein. Wenn, dann kauf ich mir wieder einen Koreaner, der ist zwar absolut nicht mein Geschmack, aber der läuft dafür ohne Probleme. Zumindest hatte das der getan, denn ich mal 5 Jahre fahren mußte, wie ein Uhrwerk, leider auch so laut.

Mich wunderts das ich noch so scherzen kann, aber irgendwie denk ich immer es wird mit der kommenden Reperatur alles gut. Ich bleib dran und poste wie es ausgeht. Ihr könnt ja trotzdem Eure Meinungen oder Erlebnisse dazu hier posten. Danke, bis bald!
 

Sucheingaben

audi a4 kurbelwelle defekt

,

Motor verkokst

,

f

,
ölstandsensor problem a3
, audi a3 8p ölstandsensor, Audi a4 motor defekt, audi a6 4f kurbelwelle defekt, elektronisches Thermostat Audi 4, öl sensor defekt zeigt mein audi a3 an, kurbelwelle defekt audi a4, tt 8n öldruckabfrage, elektrisches thermostat audi a4, Kurbelwellen defekt audi a4, zylinderkopfdichtung defekt motor reinigen, audi a4 kurbelwelle gebrochen, wie kann man ölsensor beim a3 8p testen, a4 kurbelwelle klemmt, Audi s4 b6 rückschlagventil wechseln, audi a6 4f nockenwellenversteller durchspülen, audi a4 öldruck schlammig, audi a4 elektrisches thermostat defekt, kosten elektronisches thermostat audi-4, audi a3 motorölsensor defekt, wo ist der ölstandsensor beim a3, audi a3 8p kurbelwelle gebrochen
Zurück
Oben