Mittelarmlehne Golf IV

molchi

Neuer Benutzer
Hallo Boarduser!

Bin demnächst Besitzer eines Golfs und so habe ich mich entschieden,
mich gleich hier anzumelden, da ich schon gute Erfahrungen im Schwesterboard von Ralfi gemacht habe!

Jetzt zu meiner ersten VW-Frage:

Ist es möglich, eine Mittelarmlehne für einen Golf IV nachzurüsten?
Sollte der werksseitig eingebauten gleichen!

Ups, eine habe ich noch:

Ist die Multifunktionsanzeige mittig Drehzahlm. u. Tacho i. V. m.
dem 'großen' Navi gleich der, die allg. als Bordcomputer benannt wird und im Technikpaket mitgeliefert wurde?

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Hi,
ja MAL (Mittelarmlehne) ohne Probleme nachrüstbar (Ebay: original mit bei der Suche eingeben).
MFA ist die kleine Ausgabe, sprich Bordcomputer drin im Technikpaket1, auch mit kleinen Meldungstexten.
FIS ist die große Ausgabe mit Radioanzeige, wenn vorhanden, NAVI-Pfeile, wenn vorhanden und Meldungen im Großtext-> große Technikpaket....glaub ich
Gruß Thomas

Moin und willkommen im Forum
smile2.gif
,
FIS gibt´s bei Audi, so nennt sich dort der Bordcomputer der bei VW Multifunktionsanzeige (=MFA) gennt wird .
Soweit ich weiss hast Du im Bordcomputer nicht unbedingt die Radioanzeige, nur bei bestimmten Radio´s bzw. bei VW-Navi´s.
Wegen der Mittelarmlehne kannst Du auch mal unter
www.teileguru.de nachfragen.
Aber schau mal hier:
http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...read.php?t=6667

Wenn Du das Original beim Händler kaufst, bist Du mit ca. 200€ dabei.
Montagesatz 1J0 898 079
Verkleidung 1J0 864 280 A2QL
Verkleidung 1J0 864 279 A2QL
Armlehne 3B0 864 209R (+ Farbindex Deiner Innenausstattung)

Hey!

Vielen Dank für die schnellen kompetenten Tipps und Infos!!

Mit der MFA hab ich also so verstanden, dass wenn vorher kein Navi im Fzg war, die Anzeige für eine Nachrüstung/Navi nicht geeignet ist?!

Grüße

Thomas

Anhänge

• img_5257.jpg
    img_5257.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 2.076
Moin,
also nur bei einem orig.Navi kann das Display der MFA (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) zur Piktogramm-Darstellung d.h. den Pfeilen der
Routenführung genutzt werden.

Morgen,
also MFA-Anzeige ist im Technikpaket (ZV mit FFB,DWA,Klappschlüssel und Bordcomputer mit Multifunktionsanzeige (Aussentemparatur,Momentverbrauch,Durchschnittsverbrauch,Fahrstrecke und Fahrzeit)) drin und das Punktmatrixdisplay (FIS) im Instrumenteneinsatz ist nur bei eingebauten Navi-Sytemen drin (es können dann auch Radiosender und div. anderes dargestellt werden).
Ein Aufrüstung ist mit Aufwand verbunden, aber möglich wie in diversen Foren beschrieben ist.
Thomas

MFA und FIS

moin moin

MFA = Multifunktionsanzeige, mittig zwischen den Rundinstrumenten, nur die untere Hälfte der Anzeige

FIS = Fahrerinformationssystem, mittig zwischen den Rundinstrumenten, die komplette Anzeige

Das FIS ist praktisch die große MFA mit weiteren Meldungen. Zum Betrieb des FIS ist kein Navi oder Radio erforderlich, nur wenn ein Navi eingebaut ist oder ein Radio, was die Infos an das Kombiinstrument liefert, dann erscheinen die entsprechenden Anzeigen nur bei einem FIS, nicht bei einer MFA.

Ein Umrüsten, mal abgesehen vom Aus- und Einbau, ist eigentlich nicht das größere Problem. Da gibts eine ziemlich gute Seite im Netz, die sich auf sowas spezialisiert hat. Da gibt es auch die notwendigen Infos, was die Teilenummern angeht. Die unbedingt beachten!

http://www.gti-tdi.de

bis denn
smile.gif

Schade!
Wollte eigentl. Navi 'groß' nachrüsten! s_traurig

Kombiinstrument wechseln oder umbauen ist doch etwas zu umfangreich!

Dennoch nochmal Danke für die vielen Infos!

Grüße

Thomas