Miserable Bremsleistung bei Näße

Thunderace

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Hallo zusammen.

Habe bei meinem Audi 80 Typ B4 2.0 (ohne E) das Problem das ich bei Näße kaum Bremswirkung habe.
Ich muß richtig reintreten damit er erst etwas bremst aber dann nach einem kurzen Moment (ca 2-3 Sekunden) setzt die
Bremsleistung langsam wieder ein.
Wenn es trocken ist sind die Bremsen hammermäßig, Fuß aufs Pedal legen und er fängt an merklich abzubremsen.
Habe mit schon extra von Zimmermann die gelochten Bremsscheiben geholt und montiert. Bremst im Trockenen noch besser
aber bei Näße wie gehabt zuerst kaum Bremswirkung.
Brauche eure Hilfe...

Gruß Holger
 
Hi,

wie sehen denn deine Bremsklötze aus? Eventuell verglasungen zu erkennen?! Oder die Klötze zu lang drin gehabt, sprich das das Mat. vom Bremsklotz fasert?

cyA
 
huhu

können technische probleme ausgeschlossen werden, isses wohl die allbeliebte audikrankheit mit den bremsen...

war beim ehemaligen B4 meiner ellis auch so, danach auch bei ihrem A4 (B5) und mein A4 (B5) hats auch
wink.gif

ein auditypisches problem...
bis die feuchtigkeit von den bremsscheiben durch erwärmung und reibung (mehrmalige bremsbetätigung bei der langsamen fahrt) verschwunden ist, versagen sie einfach ihren dienst...

sowas nennt man denk ich "bremsfading".

laut werkstatt kann man nichts machen, aber zumindest für den A4 B5 gab es mal sone nachrüstaktion, wo kleine spoiler aus kunststoff am unterboden befestigt wurden, die angeblich verhindern sollten, dass zuviel wasser auf die scheiben spritzt. vielleicht gibts das für den B4 auch noch?

ansonsten hilft nur: immer dran denken und bei nassem wetter unbedingt direkt nach dem losfahren bei langsamer fahrt einige male die bremse kräftig betätigen, damit die scheiben warm und voll funktionsfähig werden. so mach ich das zumindest...

wenn man das vergißt kann es sehr schnell sehr erschreckend werden, wenn man auf das stopschild zufährt, trotz bremsbleifuß
blink.gif


lg
 
Hallöchen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten...

*******************************************************************************
Hi,
wie sehen denn deine Bremsklötze aus? Eventuell verglasungen zu erkennen?! Oder die Klötze zu lang drin gehabt, sprich das das Mat. vom Bremsklotz fasert?

cyA[/b]

@Sandmann: Also das mit den verglasten Bremsklötzen halte ich für unwahrscheinlich weil:

1. Die von der gelochten Bremsscheibe gut "geputzt" werden (starker Abrieb wegen gelochter Scheiben)
2. Die mit den gelochten Bremsscheiben gewechselt wurden vor ca 2000km. und
3. Ich kein Typ bin der die Bremsen großartig heiß fährt.
*******************************************************************************

@ Zarnikor

Ich dachte immer Bremsfading währe durch zu heiße Bremsen eine Beeinträchtigung der Bremswirkung
blink.gif

Ich meinte auch damals was von ner Umrüstaktion gehört zu haben, allerdings wusste ich nicht mehr B4 oder B5.
Hast du Erfahrungen dazu ob es diese Kunststofflippe (Spoiler) wirklich bringt, weil evtl kann man se auch am B4 anbauen...
Werde als nächstes zusehen das ich mir die Richtigen Bremsbeläge zu den Scheiben hole. Allerdings sind ca 100€ für 2 Paar
Bremsbeläge (Ferodo DS) äh etwas arg heftig.
Habe mal von nem Bekannten gehört der hatte auch gelochte Bremsscheiben drauf
und die normalen Bremsklötze, bei dem haben die keine 10000km gehalten, deshalb der Wechsel zu den Ferodo DS


Besten Dank für die Antworten
biggrin.gif
 
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@ Zarnikor

Ich dachte immer Bremsfading währe durch zu heiße Bremsen eine Beeinträchtigung der Bremswirkung
blink.gif

Ich meinte auch damals was von ner Umrüstaktion gehört zu haben, allerdings wusste ich nicht mehr B4 oder B5.
Hast du Erfahrungen dazu ob es diese Kunststofflippe (Spoiler) wirklich bringt, weil evtl kann man se auch am B4 anbauen...
Werde als nächstes zusehen das ich mir die Richtigen Bremsbeläge zu den Scheiben hole. Allerdings sind ca 100€ für 2 Paar
Bremsbeläge (Ferodo DS) äh etwas arg heftig.
Habe mal von nem Bekannten gehört der hatte auch gelochte Bremsscheiben drauf
und die normalen Bremsklötze, bei dem haben die keine 10000km gehalten, deshalb der Wechsel zu den Ferodo DS[/b]
jo das mit der bezeichung fading ansich hast du schon richtig beschrieben, aber ich erinnere mich den begriff auch schon in verbindung mit dem bremsproblem von audi gelesen zu haben.
die spoiler könnten schon noch irgendwo auf lager liegen, was sie bringen...*schulterzuck*
ich habs an meinem nicht dran, weil das mit der unterbodenplaste (lösbar) vernietet wird und einfach nur krank ist, wenn man die abmachen will. umständlich halt...
ob die beim B4 auch passen weiss ich nicht, müßtest mal probehalber dranhalten, weil die dinger der radlaufform unter angepaßt waren.

lg
 
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