Mineralisch oder syntetisches Öl??

Kappo

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Hallo,

mein polo 6 N wurde vom Vorbesitzer mit syntetischen Öl gefahren. 5 W 40

Sollte ich weiterhin diese Öl beim Ölwechsel benutzen, oder kann ich auch auf mineralisches wechseln??

Wenn ja, welches??

Danke

Gruß

Kappo
 
können tust du es schon....

es ist nur die Frage ob du deinem Motor weiterhin was gutes tun willst...denn dann bleib beim vollsynt. Öl

besser Kaltstart etc...
 
smile.gif
Ist der Mehrpreis also gerechtfertigt??

Wenn es wirklich was bringt, dann werde ich es auch weiterhin fahren.

Danke

Gruß

Kappo
 
hei,
also ich habe mal gelernt, das du von synthetischem öl nicht mehr auf mineralisches öl wechsel sollst. gefahr für motortot durch lagerschaden oder kolbenbrenner.
ph34r.gif
 
Hallo,

also das mit dem Motorschaden usw. ist Unsinn...

Umso älter ein Motor ist, desto höher wird der Ölverlust, Ölverlust entsteht durch "abgenutze" Dichtung/Ölabstreifringe usw.

Da ein 5W40 ein relativ "dünnes" Öl ist, sollte man im Laufe der Jahr sich überlegen ob man nicht sinnvoller Weise auf ein "dickeres" Öl wechsel.
Da man sein Auto ja eigentlich sowieso nicht so hoch dreht wenn es kalt ist sehe ich außer im tiefen Winter bei einem "normalen" Benzin Motor keinen Vorteil wenn man ein syntetischen Öl fährt, halt es eher für Geldverschwendung.

Allerdings ist VW ja da absoluter Spitzenreiter wenn es um Öl geht....

Aber aufpassen, die Neuen Motoren haben ja teilweise Spezial Öl, was ich allerdings als absolute unverschämtheit von z.B. VW empfinde, da es meiner Meinung nach Geld machererei ist. Nach den Schmiereigenschaften, besteht nämlich fast kein Unterschied zu einem normalen Öl, ausser das ein Pumpe/Düse
Öl natürlich ziemlich dünn sein muß.

mfg

Timo


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Ölwechsel
ist ein Umstieg von Mineralöl auf vollsynthetisches Öl möglich?
Sehr häufig hört man, dass man keinesfalls von normalem Mineralöl auf vollsynthetisches Öl umsteigen darf. Es könne zu Motorschäden führen. Das ist so nicht richtig, allerdings passiert durchaus etwas im Motor.
Ältere Motoren mit hohen Laufleistungen und "billigem" Öl, bilden häufig Ölkohleablagerunge. Besonders häufig an den Ventilführungen und Kolbenringen.Grund dafür ist, dass dieses Öl thermisch nicht so stabil ist, wie vollsynthetisches Öl.

Viele Vollsysnthese-Öle haben im Motor eine reinigende Wirkung. Diese Ablagerungen werden also "abgewaschen". Hier herrscht häufig der Irrglaube, dies würde grossflächig, also quasi "bröckchenweise" geschehen. Allerdings waschen diese Öle die Ablagerungen nur nach und nach aus. Bei sehr "dreckigen" Motoren empfiehlt es sich also, den ersten Wechsel schon nach 5000 bis 7500 km vorzunehmen, statt nach z.B. erst 15.000 km.

Was passieren kann: in der Übergangsphase kann der Ölverbrauch leicht ansteigen, das sich die Kolbenringe ungleichmässig reinigen, dies normalisiert sich allerdings wieder

hier
 

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