MFA Golf Special

Locke

Benutzer
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Golf Special 1.6 4türig in Wolfsburg abgeholt!

Jetzt habe ich bemerkt, dass das MFA flackert! Ist dies normal, oder muss ich damit schon in die Werkstatt???

Danke schonmal!
 
Ich hab das selbe Problem (G4 PD TDI 96kw). Meine MFA flackert auch, nur der Hintergrund und nicht die Zeichen. Es ist ein sehr schwaches Flimmern, welches man nur sieht, wenn es etwas dunkler ist.
Der liebe VW Händler hat erst einmal gesagt, dass dies an meinem nicht orginal VW-Radio liegt.
clapping.gif

Das Radio (JVC KD-SH99R) hängt nicht an dem Bus und die Caraudiofirma sagt: "Kann nicht sein!".
Meinem Kumpel (G4 PD TDI 74kw) hat das selbe Problem mit einem guten Sony-Radio.
Für ne Zauberlösung bin ich echt dankbar!

~Frank
 
Radio ausbauen dann zum Händler und solange würgen bis er tauscht.
Gruß
Helmut
 
Original geschrieben von nobodyip
Ich hab das selbe Problem (G4 PD TDI 96kw). Meine MFA flackert auch, nur der Hintergrund und nicht die Zeichen. Es ist ein sehr schwaches Flimmern, welches man nur sieht, wenn es etwas dunkler ist.  
~Frank

Genau dieses Flackern meine ich! Der Hintergrund wird mal heller und mal dunkler! Aber richtig regelmäßig! Sieht man nur im Dunkeln!

Kennt jemand ne Lösung dafür?
 
Moin!

Hört sich ja komisch an...
Ich habe das bei meinem Golf 4 noch nie bemerkt (habe allerdings auch ein original VW Radio)...


mfg
Karl
 
Das ist bei der VW MFA normal. HAbe Gamma drin und es war bei meinem vorherigen 4er auch so. Tausch des Kombiinstr. bringt nichts. Das ist scheinbar auch stand der Technik, wie so vieles.

Man muss sich mal überlegen: Werde in 2 Wochen die Dämpferlager auf einer Bühne vom Bekannten wechseln, weil es in der C-Säule furchtbar klappert beim Überfahren von Unebenheiten und Verwiundung von der Karosse. Ich hoffe dann auch, dass es die LAger sind, aber trotzdem schlimm, dass sowas schon nach 28000km auftritt.
Vw bestreitet dies und will ne aufwenige Fehlersuche betreiben, die ich dann zu 30% zahlen müsste, da mein auto 1,5jahre alt ist. wie lange das dauer wiesse man antürlich nicht.

Von daher hoffe ich, dass es die Lager sind, damit ich nach dem Wechsel endlich wieder Ruhe ist.

Also in diesem Sinne,
 
Ob es die Lager sind kannst Du testen (zumindest bei mir hat es so funktioniert) indem Du Silikonspray auf den Spalt zwischen Lager und Karrosserie sprühst. Bei mir war daraufhin fürs erste mal Ruhe und ich hatte meiner Werkstatt bewiesen, daß es die Lager sind. Übrigens, da sich das wie ein roter Faden durch die Golf Baureihe zieht (mein Bora BJ 2000 hatte es, der Octavia von meinem Vater BJ 1999 hats und ein Leih Bora mit 11tkm BJ 2001 hatte es auch), sollte eigentlich jede Werkstatt solche Fälle kennen. Bei mir wars aber so, daß der erste Ansprechpartner für Geräusche die Karrosserietechnik war und die wußten nix, haben mich aber dann an die Mechanik verwiesen und dort wußte man Bescheid. Manchmal weiß also die Linke nicht was die rechte Hand tut.
Viel Glück jedenfalls
Helmut
 
Danke, ich werde es mla probieren. Ich war erst beim Werkstattmeister von VW und dann bei dem Karosserie Meister. Beide meinten es seien nicht die Lager, da ich erst 28000km habe.

Ich werde das mal probieren und dann posten. Muss mir erstmal Silikonspary kaufen.
Man muss es quasi zwischen das Metallstück mit den beiden Schrauben und die raskastenabdeckung (da ist so nen spalt) sprühen.
Wenns das LAhger nicht wäre, dann kanns ja fast nur noch Karosse oder Achse sein, aber es wäre schon schei... ,wenn nach 28000km und 1,5 JAhren ein Schweißpunkt auf wäre.
 
Jo, ganz einfach das Teil an der Oberkante richtung Karrosserie schön einnebeln. Wenn es dann aber nicht ruhig ist, kann es ohne weiteres daran liegen, daß das Spiel von den Teilen so groß geworden ist, daß Silikonspray allein nicht mehr hilft (bei mir war es so, das es nur unter 5°C Außentemp geknackt hat, beim Octavia knackts mittlerweile bis 35°C Außentemperatur).
Gruß
Helmut
 
nochmals Flackern

Hallo,

also ich habe meinen Wagen jetzt fast 2 Wochen und das Flackern wird immer stärker.

Schrift stabil, "Hintergrundbeleuchtung" flackert wie wild.
Sieht aus wie ein zu stark angesteuertes Lcd (Nur mit Farbe
smile2.gif
).
Es kann doch nit der ernst sein die komplette Tachoeinheit zu tauschen.
Da muss es doch eine Möglichkeit der Regulierung/Einstellung geben?

Also den Mist den wir in meiner Firma programmieren ist variabel
gehalten, sprich: Nix ohne Parametrierung, alles offen und kalibriebar.
Soll das bei Vw anders sein?

Ich bezweifel das mal.

Hat jemand Kontakt zu wirklich kompetenten Personen bei Vw
in der Entwicklungabteilung oder eher Zulieferer?
Aber keine Dummschwätzer !!!!

Wäre nett.

gruss,
 
Hi,

zum einstellen gibts nix. Für die Helligkeit der Beleuchtung ist dein Fotosensor im Tacho zuständig. Der sitzt ca. einen halben cm unter der Null vom Tacho. Leuchte den mal an und beobachte dann die MFA.
Wenn da was defekt ist must du den ganzen Schalttafeleinsatz wechseln, aber du hast ja noch Garantie.
 
Wenn Deine MFA flackert...mach mal die Innenbelecuhtung an und schaue, ob die auch etwas flackert. Ist das der Fall?
 
nee, das flackern ist kein richtiges flackern...

wenn ich die pfeildarstellung im kombi aktiviere, dann flackert meine mfa ebenfalls, nach einer bestimmten zeit ist die eine seite des displays (rechts) etwas dunkler als der rest (insbesondere nachts kann man das gut sehen) bei zeiten schick ich mal ein bild.

scheint wohl ein allgemeines problem des kombi's zu sein und hat überhaupt nichts mit radios und co zutun.
 
Naja, bei den Golf4, die ich gefahren habe und meinen beiden eigenen Kombis hat nie etwas geflackert. Dein Kombi hat ne Schaden weg , Nima, meines hat das Problem nämlich nicht.

Bei dem Rest tippe ich auf Boardspannung. Wenn da andere Radios verbaut sind (meist mit Endstufe usw) kann der Energiehaushalt im Auto schnell zur Neige gehen. Das ist wohl die Annahme der VW-ler.
 
Nope. Das "Flackern" gibts nur im Navimodus, im normalen Betrieb (Oben Radio/CD, mitte: MFA, unten Temp) gibts keinerlei Probleme.

Das hab ich aber schon bei div. Kombi's jetzt gesehn, insbesondere die Balkendarstellung am rechten Display-Rand (da zeigt das Kombi bei Kurzstrecken an, wann man z.B. abbiegen muss) scheint viel Saft zu ziehen.
 

Ähnliche Themen

MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

Anzeige Öldruck im FIS

Sucheingaben

Golf 4 MFA flackert

,

golf 4 display flackert

,

f

,
autoradio mfa
, jvc radio mit mfa betreiben golf 4, mfa flackert, MFA Werkstattintervall Golf Plus, zeichenerklärung mfa golf, golf 5 mfa austausch hilfe, volkswagen golf v mfa flimmert, mfa golf plus austauschen kosten, golf 4 bordcomputer radio wechsel, golf 4 special kein mfa, flackern bordcomputer golf 5, vw golf 5 mfa tausch, mfa golf 5 flackert, MFA im opel, autoradio golf 4 JVC kein MFA, vw golf 5 forum mfa, mfa golf 5 flackert kosten austausch, vw golf 4 mfa austausch, golf 4 1.6 special 2001 mfa, mfa anzeige beim golf 6 flackert, mfa flackert, golf 4 austausch grosses mfa
Zurück
Oben