Merkwürdiges Problem...böse Fehlersuche...Hilfe

InCuBiZ

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Hallo erstmal....
zu meiner 90er 5zylinder Biographie. ^^ Hab mir letztens zwei 90er gekauft, wo der eine ein Motorschaden hatte. Hab dann zu Hause auf dem Hof alleine ein Motorwechsel durchgeführt. Irgendwann fehlte mir die Zeit und ich hatte die Batterie nicht wirklich festgemacht und die Anschlüsse nur angesteckt.
Nu zu meinem Problem: das Pluskabel hat sich gelöst, lag auf dem Anschluss und hat sich gleichzeitig Masse von der Haube geholt. Die Batterie war platt und ich glaube es hat sich ein kleiner Fehler eingeschließen, der leider so klein ist, dass ich den auch nicht finde.
Wenn ich mit dem Wagen fahre, läuft alles wunderbar. Nach ca 20-30 km geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag springt er wieder an und ich könnte wieder so n paar km fahren bis zum nächsten Boxenstop. ^^
Auch durch den Kurzschluss hat sich der Warnsummer eingeschaltet. Immer wenn ich den Wagen anmachen will, summt er bis er dann an ist. Dann schaltet er sich ab.
Was habe ich schon gewechselt? Komplette Einspritzung mit Mengenteiler und Zündverteiler.

Problem kommt dann wieder nach n paar kilometer.

Was tun? Wenn ihr mir helfen könntet, dann würde ich mir n Keks freuen. Bin echt verzweifelt und für jede Antwort wär ich hoch dankbar. Könntet mir ja so auflisten, was kaputt sein könnte. Hab ja noch n 90er ^^

Danke im Vorraus...
 

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Lädt die LiMa, lädt die schon bei Leerlaufdrehzahl? Oder kann man an der Innenraum- oder Instrumentenbeleuchtung sehen, daß die erst bei höherer Drehzahl sprunghaft aufhellen? (Nämlich wenn der Regler zu spät auf Ladung schaltet). Dann wird die Batterie nicht/nicht zuverlässig geladen und Motor geht nach 20 km aus. Am nächsten Tag hat sich der Akku wieder erholt, Motor springt an. Aber mehr als 1 oder 2 mal funktioniert das wohl nicht, dann ist endgültig Sense, wenn der Akku nicht nachgeladen wird. Durch den Kurzschluß über die Haube kann aber auch der Akku einen Schaden abbekommen haben, den würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal probeweise von einem anderen Fzg. nehmen.

Grüße,
80er
 
Ja, aber die Batterie hat sich ja nicht entladen. Kann ja schön weiter orgeln aber er will einfach nicht mehr anspringen. Nur wie schon gesagt am nächsten Tag. Hab schon auch ne andere Batterie versucht, aber ohne Erfolg. Vll hat der Warnsummer ja was damit zu tun.

Schonmal danke für die ersten Überlegung....
 
geh doch mal den sicherungskasten durch!!!!

Ist vielleicht das Steuergerät durch den kurzen kaputt gegangen??

Da du ja zwei autos hast kannst das ja auch mal tauschen!!!
 
Soo..hab mir das heute nochmal alles angeguckt. Steuergerät funzt, Benzinpumpe auch ganz....der Wagen springt nu nicht mehr an. Wenn ich zünde, dann geht die Drehzahl bis 1000 hoch und geht wieder aus. Druck ist drauf, aber irgendwie will er nicht einspritzen. Ich denke mal, dass die Elektrik n spinner hat. Bin mal gespannt wie es weiter läuft ^^
 
Die 5Zylinder hatten doch ein seperates Steuergerät für die Zündung-die waren von FER(VEB Fahrzeugelektrik Ruhla) und ein biissel empfindlich. Hast du denn einen Zündfunken, wenn der Wagen dann nicht mehr anspringt?
Gruß Dirk
 
Hallo erstmal....
zu meiner 90er 5zylinder Biographie. ^^ Hab mir letztens zwei 90er gekauft, wo der eine ein Motorschaden hatte. Hab dann zu Hause auf dem Hof alleine ein Motorwechsel durchgeführt. Irgendwann fehlte mir die Zeit und ich hatte die Batterie nicht wirklich festgemacht und die Anschlüsse nur angesteckt.
Nu zu meinem Problem: das Pluskabel hat sich gelöst, lag auf dem Anschluss und hat sich gleichzeitig Masse von der Haube geholt. Die Batterie war platt und ich glaube es hat sich ein kleiner Fehler eingeschließen, der leider so klein ist, dass ich den auch nicht finde.
Wenn ich mit dem Wagen fahre, läuft alles wunderbar. Nach ca 20-30 km geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag springt er wieder an und ich könnte wieder so n paar km fahren bis zum nächsten Boxenstop. ^^
Auch durch den Kurzschluss hat sich der Warnsummer eingeschaltet. Immer wenn ich den Wagen anmachen will, summt er bis er dann an ist. Dann schaltet er sich ab.
Was habe ich schon gewechselt? Komplette Einspritzung mit Mengenteiler und Zündverteiler.

Problem kommt dann wieder nach n paar kilometer.

Was tun? Wenn ihr mir helfen könntet, dann würde ich mir n Keks freuen. Bin echt verzweifelt und für jede Antwort wär ich hoch dankbar. Könntet mir ja so auflisten, was kaputt sein könnte. Hab ja noch n 90er ^^

Danke im Vorraus...[/b]
 
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Hallo erstmal....
zu meiner 90er 5zylinder Biographie. ^^ Hab mir letztens zwei 90er gekauft, wo der eine ein Motorschaden hatte. Hab dann zu Hause auf dem Hof alleine ein Motorwechsel durchgeführt. Irgendwann fehlte mir die Zeit und ich hatte die Batterie nicht wirklich festgemacht und die Anschlüsse nur angesteckt.
Nu zu meinem Problem: das Pluskabel hat sich gelöst, lag auf dem Anschluss und hat sich gleichzeitig Masse von der Haube geholt. Die Batterie war platt und ich glaube es hat sich ein kleiner Fehler eingeschließen, der leider so klein ist, dass ich den auch nicht finde.
Wenn ich mit dem Wagen fahre, läuft alles wunderbar. Nach ca 20-30 km geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag springt er wieder an und ich könnte wieder so n paar km fahren bis zum nächsten Boxenstop. ^^
Auch durch den Kurzschluss hat sich der Warnsummer eingeschaltet. Immer wenn ich den Wagen anmachen will, summt er bis er dann an ist. Dann schaltet er sich ab.
Was habe ich schon gewechselt? Komplette Einspritzung mit Mengenteiler und Zündverteiler.

Problem kommt dann wieder nach n paar kilometer.

Was tun? Wenn ihr mir helfen könntet, dann würde ich mir n Keks freuen. Bin echt verzweifelt und für jede Antwort wär ich hoch dankbar. Könntet mir ja so auflisten, was kaputt sein könnte. Hab ja noch n 90er ^^

Danke im Vorraus...[/b]
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Hallo hatte so ein ähnliches Problem auch mal, habe den Zahnriemen gewechselt! Nach dem wechsel konnte ich das Fahrzeug noch starten aber nach dem ausschalten halt nicht mehr starten konnte die Batterie leer orgeln und nichts passierte das fahrzeug wollte einfach nicht anspringen nach einer halben stunde konnte ich wieder starten und das Fahrzeug lief ohne Probleme durfte ihn nur nicht ausschalten bin zum Tanken mit laufendem Motor gefahren!
Das Problem war folgendes: Das Steuergerät hat einen Zündzeitpunkt gespeichert so das das Fahrzeug nicht mehr weiß welchen es nehmen so.
Man kann das Steuergerät löschen unten links im Fussraum sind zwei Stecker mit unterschiedlichen anschlüssen nehme dir zwei kleine kabel und verbinde die Stecker mit dem selbem anschluss einer ist leicht oval und der andere rechteckig, schalte die Zündung an bitte nicht starten denn dann ist das Steuergerät kaputt ok!
Wenn du die Zündung ein oder zweimal an und ausgemacht hast ist das Steuergerät gelöscht.
Nehme die Kabel aus den Steckern und starte dein Auto er müßte nun anspringen und wieder rundlaufen, wenn nicht überprüfe die zündeinstellung nochmals einstellung des Zahnriemens, Zündreihenfolge 1,3,5,4,2 oder sehe nach ob die Zündspule noch ok ist wenn die zündspule ganz ist muß der Knopf eingedrückt sein ist er rausgesprungen ist sie defekt, also dann viel Spaß beim ausprobieren!
 

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