Merkwürdiger Abgasgeruch nach Drosselklappenreinigung

PoloKiller

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Hallo,
habe heute aufgrund eines unruhigen Leerlaufs und schwerfälligem Gas im unteren Drehzahlbereich meine Drosselklappe mal grob gereinigt so wie ich dran kam ohne sie auszubauen.
Leerlauf is jetzt besser und gas kommt auch sofort,allerdings riechen die abgase nun ziemlich intensiv...kann aber nicht sagen wonach....halt stärker als sonst...nicht nach öl oder so...
habe die Drosselklappe mit einem Stofflappen und Terpentin gereinigt.
Was kann das sein?
Leistung ist voll da...

Golf 4 1,6 SR

Gruß PoloKiller
 
Eigentlich schrieb ich ja ausbauen-_-

Das wird nur vermutlich nur kurzzeitig sein, bis er das Zeug verbrannt hat und ich denke das legt sich ziehmlich schnell wieder. Oder hast du evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung vergessen anzustecken oder der Schlauch ging kaputt, wodurch jetzt die Blowby-Gase im Motorraum gelangen und vom Gebläse angesaugt werden?

Aber dann macht er meist Probleme, weil der durch die Öffnung Falschluft zieht.
 
Hmm....also ich hatte eigentlich keine Schläuche ab bis auf den der vom Luftfilter kommt...da ist ja auch eine kleine Verbindung zum Öleinfüllstutzen....so ein elastisches kurzes stück Schlauch....da waren an den Knickstellen feine Löcher..habe das mit Tape geflickt...oder waren die Löcher vielleicht so gewollt?...
Bin seit der Reinigung bestimmt schon 50km gefahren...da sollten die Rückstände doch verbrannt sein oder kann das länger dauern?
Oder hab ich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verstellt durch die Reinigung?
Meine auch die Abgase ausm Auspuff...Innenraum is nix ;)
 
Die Löcher sollten nicht sein und die waren möglicherweise auch die Ursache für das ganze Problem. Eigentlich sollte der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert werden, damit er auch wieder 100%ig dicht ist und der neue hält dann in der Regel auch.

Keine Ahnung, was dann noch den seltsamen Geruch verursacht. Evtl. bist du im Moment zu sensibel, weil du dran warst. Da kannst nix verstellen. Gut, sie sollte eigentlich nach dem Reinigen neu adaptiert werden, aber das gibt sich mit der Zeit normal so auch wieder.
 
muss die DK denn auch neu angelernt werden obwohl sie nicht ausgebaut war? :(
seitdem ich sie gesäubert habe geht er recht langsam in den leerlauf..also ca.850U/min....der steht erst kurz bei 1100 und geht dann gaanz langsam runter...
 
muss die DK denn auch neu angelernt werden obwohl sie nicht ausgebaut war? :(

Eigentlich ja, denn du hast sie ja mehr oder weniger gesäubert und es werden dabei die Endanschläge gelernt, aber ist jetzt egal, eine Verbesserung war ja schon vorhanden.

Solange er ein Geschwindigkeitssignal erhält, bleibt die Drehzahl erhöht. Ich denke du achtest jetzt im Moment nur stärker drauf, weil du eben daran gearbeitet hast.
 
So jetzt ist geklärt warum die Abgase so komisch gerochen haben :( bin am Montag liegen geblieben...lief nur noch auf 3 Zylindern und keine Leistung mehr...ab in die Werkstatt...Kerzen raus (die neu waren) ....total verölt und abgebrannt....wahrscheinlich die Kolbenringe fertig...hat in 2 Tagen 2 Liter Öl verbraucht ..und das 2 Wochen nach dem Kauf...leider von Privat...also keine Garantie...:(...neuer Motor mit Einbau 1500€....
man hat ja auch Geld zuviel....
 
Ja, war pech. Wahrscheinlich wusste der Verkäufer davon und hat ihn deshalb verkauft. Wäre aber vorher auch nicht wirklich anders behoben worden, wenn du es gewusst hättest, also auf den Tauschmotor wäre es wohl so oder so rausgelaufen.
 

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