Meine Babies machen mucken

WPA

Erfahrener Benutzer
Beiträge
85
Hallo..ich mal wieder...:lol:,

so nun habe ich mein Fett. Scheiss E 10 Dreck! Also da ich ja jetzt Super Plus tanke muss ich ein Phänomen fest stellen was mir unerklärlich erscheint. Das Problem tritt auf 1. bei meinem !00 C4 2,6 Bj. 06/94 ca. 130 000 KM und bei meinem A6 2,8 quadro Bj. 07/96 ca. 96 000 KM. Beide Fahrzeuge sind immer top bei Audi gewartet. Sprich alles wurde vorm Winter gemacht. Öl, Kerzen und alle Filter gewechselt. Als die E 10 geschichte bei uns anfing tankte ich umgehend SUPER Plus. Den Hunni bei ARAL den A6 bei Shell.
Alles bestens!!!! Doch seit ein paar Tagen stieg bei uns die Aussentemp. bis auf 15 Grad an. Und seit diesem Moment laufen beide Autos etwas murrisch. Möchte sagen sogar rau.
Kaltstart perfekt doch in der Warmlaufphase verschlucken sich beide gerne und wollen nur wiederwillig das Gas an-nehmen. Bei Betriebstemp. im Standgas laufen sie auch nicht mehr so rund. Ich habe fast das Gefühl das jeweils ein Zylinder Zundaussetzer hat. Die Drehzahl schwankt nicht. Es ist jeweil ein leichtes rucken zu spühren. Also das Motorsteuergerät ist doch problemlos in der Lage die 98 Octan zu verarbeiten. Wo es noch etwas kälter war...keine Probleme. Ist auch schon komisch weil das gleich bei beiden Fahrzeugen auftritt. Masse oder Kontaktsorgen sind mir ein Fremdwort. Den alle Jahr behandle ich alle Stecker mit Oszillin. Kontakte sind also blitze blank bei mir.
Tierfraß wäre auch ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee?


Gruß

WPA
 
Auf beide zutreffend:

  1. Fehlerspeicher auslesen
  2. Temperaturwerte im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen
  3. Lambdawerte/Sondenspannung in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes prüfen.
2 und 3 vorallem durchführen, wenn 1. zu keinem Ergebnis führt.

Höhere Kraftstoffqualität ist nie ein Problem, sondern wenn dann nur geringere, wobei das bei denen auch weniger ein Problem darstellt, da die Klopfregelung das kompensiert, sodass keine Schäden entstehen.

Das ganze kann eigentlich nur ein Zufall sein und mit dem Kraftstoff nicht zusammenhängen.
 
Hallo Fuchs 100

zu Deiner Antwort...Punkt 2

Welcher Wärmewert soll das abgelegt sein. Wassertemp. ?

Oder sehe ich das so das Du ggf. auf die Kats anspielst???

Zwei Fahrzeuge fast zeitnahe mit dem selben Problem. Wäre echt ein Zufall!!!!

Mein Audicentrum schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Die muessen doch denken..der spinnt.

Gruß

WPA
 
Beim A6 dient als Referenzwert der Temperaturwert, der im Steuergerät 17 - Kombiinstrument ausgelesen wird. (nicht von der Anzeige im Kombiinstrument ausgehen, sondern von dem Wert, der intern im Steuergerät angezeigt wird!) Das sind 2 Temperaturgeber in einem Gehäuse, also ein Doppeltemperaturgeber. Ein Teil liefert dem Motorsteuergerät Werte, der andere Teil dem Kombiinstrument. Somit sollten die Temperaturwerte annähernd (5°C Unterschied sind kein Problem) gleich sein.

Beim 100er wird es schwieriger. Aber wenn der Temperaturwert realistisch ist, also bei warmen Motor keine 10°C anzeigt, dann passt das. Normal wird er, je nachdem wie warm er ist und wie lang er vorher gefahren wurde bzw. gelaufen ist, so um die 60-90°C anzeigen.

Nein, die Katalysatoren könne bei beiden kein Problem darstellen. Selbst wenn die hin wären, würden beide Fahrzeuge das nicht merken. Das kommt erst bei der Abgasuntersuchung bzw. bei neueren Fahrzeugen auch über die Eigendiagnose auf. Die "alten" Knaben merken davon noch nichts und es ist ihnen auch vollkommen egal.

Es können zum einen theoretisch die Lambdasonden verschlissen sein und nicht mehr korrekt messen oder es liegt eine Kabelunterbrechung vor, genauso könnte aber auch Falschluft oder eine Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde vorhanden sein. Das Signal der Sonde ist eine sehr wichtige Referenzgröße für das Motorsteuergerät und anhand dieser Größe ändert es entsprechend die Gemischzusammensetzung, sodass er immer im optimalen Bereich (Lambda=1) läuft.
 
Fuchs fuchs...wie immer rasch und leicht verständlich alles ausgefuehrt. Klasse Mod.
Es läuft immer so bei mir...ich fahre zu Audi...mit den Worten...könnt ihr mal fix schauen...lach! Bin also der typische NERV Kunde.
Temp. Geber oder Lamda Sonde schlagartig bei beiden. Mist.
Nun ja...sind ein Glück nicht die teuersten Brocken. Gebraucht vom Verwerter nebenan...halte ich nicht viel. Wenn man Pech hat ...baut man sich den Fehler genau so wieder ein.
Werde die Geschichte mal auslesen lassen...und halte alle auf dem laufenden!


Gruß

WPA
 
Ja das waren auch nur mögliche Ansätze. Theoretisch kann der Fehler auch ganz wo anders liegen, aber die Kraftstoffqualität ist die unwahrscheinlichste Sache von allen und passt auch nicht so zum Fehlerbild.
 

Sucheingaben

audi tt 8n temperaturfühler foto

,

audi 2.3 ng motor drehzahl schwankt

,

doppeltemperaturgeber rau

,
temperaturkurve audi a4 warmlaufphase
, audi ng check temperatur, meine babies, cabrio a3 scheisse, audi 80 cabrio 2 6 e10?, geber für temperaturanzeige a6 2 6, ölverlust a6 c4 2 6, laufen audi 2 6, so ist das steuergerät im audi 2 6 cabrio, super oder super plus audi ng, temperaturfühler motorsteuerung audi a6, audi 90 2.3 ng tuning, audi a3 8l super e 10, audi cabrio 2 6 temperaturgeber für steuergerät, audi 2.3 ng motor steuergerät pin, optimale drehzahl beim audi tt 8n um super start ?, audi a3 8l superplus, tt 8n tuning kalt super warm, Super Plus tanken für Audi 2.3 NG Motor?, audi tt 6 zylinder super oder super plus tanken, audi a3 cabrio scheisse, dreck im super plus
Zurück
Oben