Mein Polo bremst drehzahlabhängig!

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Pac

Hallo liebe Community,

folgendes Problem istmir heute beim Fahren aufgefallen (lag sicherlich vorher nicht vor):

beim Bremsen mit niedriger Drehzahl, sprich kleinen Geschwindigkeiten oder ganz ausgekuppelt, ist die Bremse so schwerfällig, als wäre der Motor aus, bzw. die Bremskraftunterstützung ausgefallen. Betärtige ich das Gas, während ich auf der Bremse stehe, so spüre ich, wie das Bremspedal stetig leichter zu drücken ist, als würde die Bremskraftunterstützung langsam zugeschaltet.

Weiß jemand was das sein könnte? Ist heute das erste mal aufgetreten und mir war bislang auch nicht bewusst, dass ausser über die Stromversorgung durch die Lichtmaschine eine weitere Motor-Bremssystem-Kopplung existiert.

Danke für Antworten,
Mit freundlichen Grüßen

Pac
 
Ja du solltest mal dein Unterdrucksystem prüfen lassen. Klingt so, als hättest du hier ein erhebliches Leck. Um welchen Polo-Typ geht es genau?
 
Hey,

Es handelt sich um einen Polo 1.4 l Diesel Bj 2006.

Wenn das Unterdrucksystem ein Leck hat, dann frage ich mich trotzdem, wieso der Kompressor, der den Unterdruck aufbaut, bei kleinen Umdrehungen offensichtlich ausfällt. Hierzu eine Idee?

Danke
 
Das ist kein Kompressor, das ist eine Unterdruckpumpe, welche vom Motor angetrieben wird, also drehzahlabhängig. Bei niedriger Drehzahl ist die Leistung entsprechend geringer und aufgrund des vermutlichen Lecks schafft es die Pumpe nicht, den nötigen Unterdruck herzustellen. Bei höherer Drehzahl ist die Leistung der Pumpe entsprechend größer. Es kann auch sein, dass das Rückschlagventil in der Leitung zwischen Pumpe und Bremskraftverstärker defekt ist, wobei sich das meiner Meinung nach nicht so stark zeigen würde wie bei dir, sondern erst beim Abstellen des Fahrzeugs. Auf jeden Fall stimmt in diesem Kreislauf irgendwas nicht. Entweder ein Leck nach dem Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker hin oder das Ventil ist hin und ggf. ist davor noch ein kleines Leck, denn du hast es ja sofort bei geringerer Drehzahl und nicht erst nach der zweiten Bremsung bei geringer Drehzahl.
 
Ja, das macht wohl alles Sinn. Dann bringe ich ihn wohl besser zur Werkstatt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Freundlicher Gruß

Pac
 
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