mein lupo macht ärger!

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monster312

hallo erstmal, ich bin neu hier und habe ein problem!!!!!!!!

meinen lupo (BJ 7/99, 1l ) hane ich vor einem jahr gebraucht gekauft, weil sein vorgänger zu klump gefahren wurde.

er lief die ganze zeit gut, bis etwa okober/ november.
da fings an: er sprang nicht an, weil die batterie leer war. überbrückt- zwei tage später das gleiche: batterie leer.
ich habe mir dann ne neue batterie gekauft, die im test gut abschnitt.

das war am 4.12.04.
ich fahre normalerweise am tag immer zwei touren a 35km.

jetzt war ich krankgeschrieben und hatte mein auto für kurzstrecken bewegt. zwei tage stand er auch wieder. super: er sprang dann auch wieder nicht an, weil die bat leer war.
papa überbrückt, ich kann fahren.
lupo steht wieder einen tag, ich will los: bat leer!!!!! papa überbrückt!
ich bin dann zur werkstatt.
die packen die bat an so ein messgerät, was sofort zusammenbricht.
heute morgen rief ich an und die sagten mir:

die batterie sei sofort zusammengebrochen und sie hätten sie dann wieder aufgeladen.
einen verbraucher, der saft frisst, hätten sie nicht finden können.
sie hätten bislang nix feststellen können.

ich habe keinen plan mehr!!!

hat einer von euch eine idee, was mit meinem auto los ist???
vor meinem lupo hatte ich nen twingo, den ich allmählich echt vemisse. der hat die jahre über NIE probs gemacht.
jetzt habe ich einen VW, wo ich immer dachte, diese autos sind nicht kaputtzubekommen.

und das schlimmste an der sache: meine gebrauchtwagengarantie ist am 11.01.05 ausgelaufen!!!!!!
wie schön, dass wir mittlerweile 11 tage drüber sind!!!!

ach mensch, weiß jemand rat!?

danke im voraus!!!!!

alex.

sad.gif
 
hi

hast du ein zubehör radio oder navi oder so drin? die dinger "saufen" mal ganz gern viel saft. oder hast du irgendwas anderes zubehörmäßiges drin?
 
ich bin sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der fehler ist gefunden worden:

man glaubt es kaum, aber die neue batterie, die ich bei a.t.u gekauft hatte, hatte kaum batteriesäure!!!!!!!!!!
da ich auf den wagen angewiesen bin, hat mir meine werkstatt jetzt eine aus ihrem sortiment eingebaut!!!!!

das wird teuer werden!
war dann mit der "alten" batterie wieder bei a.t.u, um das geld zurückzubekommen und was ist??

wo ist der kaufbeleg??
- den hab ich nicht mehr, dafür aber meinen kontoauszug, wo rechnungsnummer und alles andere drinsteht.
ne, dann nützt es nix. ohne beleg kein geld!!!

habe jetzt meinem ärger bei der a.t.u zentrale luft gemacht und die prüfen gerade nach, was man machen kann.

ich mein´HALLO????? die können doch wohl in ihrem PC nachsehen und dann kulant sein.

bei a.t.u haben die auch noch mal den säurestand gemessen und waren zu anfang wirklich peinlich berrührt.

ich bin mal gespannt!!!!!

mad.gif
 
hallo monster....


das mit der säuredichte ist ein normaler ablaufender prosses deiner batterie! in der batterie ändert sich mit dem ladezustand deiner batterie auch der säuregehalt! so hast du bei einer voll aufgeladner batterie auch eine dementsprechende säuredichte. ist die batterie leer...sitzen die elktronen auf den plusplatten angesiedelt...und somit hat deine batterie dann auch einen sehr geringen säuregehalt..... die säure fehlt dann nicht...denn noch dem laden hast du die alte säuredichte wieder im wasser....


du schreibst weiter, das deine batterie schon einmal tiefentladen war....somit hast du die batterie schon mal in ein gefählich niedriges nivea gebracht...in der eine batterie schon geschädigt werden kann...soll heißen, eine einmal tiefentladene batterie wird niemals wieder ihre 100%ig leistung wieder bekommen.

wie lange wurde die leere batterie danach geladen?wurde sie nach jedem laden auch geprüft? säuredichte? eine tiefentladene batterie braucht mindestens 24 bis 36 stunden bis sie sich aus so einem tiefpunkt richtig erholt hat. eine starthilfe und dann 70km fahrt reicht da bei weitem nicht aus! vorallem bei den witterungen, wo du städig licht und wischer bzw heizung an hast...bekommt die batterie ihren ladezustand nicht richtig hin.


mein tipp...wenn batterie mal leer sein sollte...immer mit dem säureheber(4 euro im baumarkt) prüfen...batterie ist dann io, wenn heber im grünen bereich...ist....

kann jetzt zur firma atu nichts genaues sagen...wie gesagt...die säuredichte, die du bzw deine werkstatt festgestellt hat, zeigt ledigtlich nur, das die batterie ihren vollen ladezustand noch lange nicht erreicht hat...also laden!!!!
und das atu deine batterie nicht zurück nimmt...geh mal na saturn ohne rechnung...bzw tausch mal irgendwo ein kleidungsstück ohne beleg aus...solltest wirklich auf deine quittungen aufpassen.

zu deinem lupo...

hast du ein fremdradio verbaut?dieses kann dir unerlaub strom entziehen....damit sind auch ältere generationen von vw radios gemeint! solltest du ein älteres alpha, beta bzw gamma in deinem lupo verbaut haben...so hast du eine stromaufnahme von bis zu 200ma...die auf dauer dei´ner batterie schon das leben erschweren könnte...auch blaupunkt und andere zubehörradios sind davon betroffen....besonderes augenmerk auf das zweite pluskabel am radio...pin 5!!!!


wie sind den die lichtmaschinen werte...auch unter belastung?
welche werte hat dein lupo bei stillen verbraucher? alles über 30 bzw 50 milliampere ist inakzeptabel...(standbymodus beachten!)

und vorallem achte auf den säurezustand der batterie!!! der ladezustand voll kann nur mit dem säureheber festgestellt werden...nicht mit testern oder mit anderen hilfsmittel...

tip!!! orginalbatterien haben ein magisches auge! sieht man darin einen grünen punkt...ist die batterie voll...schwarz heißt ...batterie leer und säuredichte niedrig....gelb bedeutet einfach nur, das zuwenig flüssigkeit drin ist...finde eine schöne sache...der einzige nachteil....er zeigt den särestand einer zelle an...und nicht, wenn die benachbarten einen zellenschluß haben


gruß mickey
 
erstmal danke für deine antwort.
in der werkstatt haben sie alles getestet. es gab keinen verbraucher in meinem auto, der strom gezogen hat.
und die batterie haben sie auch versucht, wieder zu laden, indem sie die ans ladegerät steckten. das ging wohl alles nicht mehr, weil die säure nicht da war.
ich meine, die batterie hatte ich nur einen monat in meinem auto!!!!
und sogar bei a.t.u haben sie, bevor sie dass mit dem beleg wussten, sofort gesagt, dass das ganz offensichtlich von anfang an eine fehlerhafte batterie war.
denn, obwohl die batterie in der werkstatt versucht worden ist, zu laden, konnte selbst a.t.u keine säure mehr feststellen.

ich hatte gestern mal bei deren zentrale angerufen. die werden das ganze prüfen und sagten, das es eigentlich ausreichen sollte, dass ich den ec-karten auszug habe. man wird sich melden. mal sehen.....

ich habe in meinem lupo eigentlcih gar nicht so viele verbraucher, die strom ziehen könnten. ich habe zwar mein altes cd- radio wieder einbauen lassen, aber auch das wurde geprüft und zieht keinen strom. ne, das soll alles in ordnung sein. auch die LiMa ist okay.
nein, es soll alles an der blöden batterie gelegen haben.
und jetzt springt mein wagen auch wieder ganz anders an. alles läuft, wie es sein soll.

aber ich werde abwarten, bevor ich den tag vor dem abend lobe......
 
..okay, natürlich kann es auch sein, das die batterie wirklich einen fehler hatte...denn auch dies ist nicht auszuschließen...halt mich auf den laufenden...und viel glück mit der neuen batterie...bzw mit atu

gruß mickey
 
hallo und gleichzeitig tschüeß!!!

ich habe mich heute von meinem lupi getrennt....

nachdem meine nächste neue batterie im auto war, konnte ich grade mal 1,5 wochen damit fahren, bis er wieder nicht ansprang.
diesmal hat man ihn in der werkstatt einem langzeitcheck über mehrere tage unterzogen. und was soll ich sagen: der fehler ist nicht zu finden. sie haben alles überprüft und sind ratlos.

mein autohändler hat meinen wagen wieder zurückgenommen und ich habe mich statt dessen für einen 2002er hyundai atos prime entschieden. ich musste gut ne woche auf den neuen warten und heute kams zum tausch.

der abschied wurde mir leichtgemacht, weil mein lupi natürlich wieder gleich extreme probleme hatte, anzuspringen, so dass ich heilfroh war, dass ich wenigstens noch zum autohändler fahren konnte.

schade schade. aber ich muss mich auf mein auto verlassen können und das ging mitm lupi einfach nicht mehr.

danke nochmal für eure ratschläge......

gruß, alex.
 

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