Mein Auto ruckelt währender faht

audidortmund

Neuer Benutzer
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/11199/Mein-Auto-ruckelt-waehrender-faht.html Hallo
Ich fahre ein Audi A3 1.6
Er ist jetzt 12 Jahre alt und hat 215000km
Seid ungefähr einer Woche springt er ganz schlecht an. Der Motor ruckelt dann so komisch.
Öl und Frostschutz stand sind ok.
Dann geht er mir auch schon mal währender fahrt aus wenn ich in den leerlauf gehe. zB, kurz vor einer Ampel.
Dann springt er ganz schlecht an, erst wenn ich wieder ein wenig gass gebe läuft er wieder.
Seid gestern fängt er bei voller fahrt an zu ruckeln. Wenn ich dann vom gass gehe hört es wieder auf. Dabei bewegt sich die drehzahlnadel von allein nach oben oder unten.
bitte um antwort wenn es geht an meine Email-Adresse
abi-20112011@hotmail.de
Bitte um Hilfe

Antworten gibts wenn dann hier!
  1. Fehlereinträge vorhanden bzw. überhaupt schon mal auslesen lassen?
  2. Motortemperatur im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen lassen
  3. Schlechtes Startverhalten im kalten oder im warmen Zustand? Oder immer?

Danke für die schnelle Antwo

1. Was meinst du mit Motortemperatur im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen lassen? muss der Motorsteuergerät getaucht werden?
  2. Startverhalten ist immer beim kalten und warmen
  3. Fehlerspeicher sind ausgeschlossen

Nein, nicht tauschen. Mittels Diagnosegerät einen Abgleich der Motortemperatur mit einem anderen Steuergerät machen, das einen anderen Geber nutzt. Also keine Fehlereinträge vorhanden?

Habe ähnliches bei meinem A3. Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, habe ich das Gefühl als wäre ich 2-3 Sekunden im Leerlauf und kann kein Gas geben. Selbst bei vollgas kommt die Drehzahl nicht hoch.
Das ist aber nicht jedes Mal so, sondern 2-3 Mal pro Woche

Hallo fuchs_100
Das heisst .Mittels Diagnosegerät kann man die Mototemperatur abgleichen und die Fehler auch beseitigen
Hast du schon mal genau das selbe Problem gehabt?
was die Fehlereinträge betrifft ,sind keine vorhanden
Danke für Ihre Hilfe

Den Fehler beheben kann man damit nicht, aber die Motortemperatur kann man eben damit überprüfen. Als Vergleichsgröße wird der Werte aus den Messwerten des Kombiinstrumentes herangezogen.