MCD Navi-Radio / Lautstärke im Radio- und Navi-Betrieb

kuni1

Benutzer
Beiträge
15
MCD Navi-Radio / Lautstärke im Radio- und Navi-Betrieb

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat mit dem schwarz/weis Navigationsradio.
Ich glaube es nennt sich MCD (o.s.ä).
Zu diesem Teil haben sich in den letzten Wochen seit dem Kauf einige Unklarheiten ergeben.
Vielleicht kennt ja jemand die Symptome und kann mir sagen, wie man das Ding einstellen muß (oder ob ich besser mal beim Händler reklamieren gehen sollte).

1.) Lautstärke im Radiobetrieb:
Wenn ich Radio bei kleinen Lautstärken höre, dann wird die Lautstärke immer wieder mal sehr viel leiser obwohl der Sender gut zu empfangen ist. Ich weis das, weil auf der Strecke zur Arbeit, bei meinem alten Auto, auch keine Empfangsverschlechterung zu hören war. Tendenziell ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt, wenn ich im Radiobetrieb die Lautstärke höher drehe. Also dachte ich das hängt mit der einstellbaren GALA Empfindlichkeit zusammen. Ich habe also im "Set" Menü unter "Lautstärke - GALA" auf Minimum gedreht, allerdings ohne Effekt.

An was kann das liegen ?

2.) Lautstärke von Navigationsanweisungen:
Hört man Musik bei normalen bis leisen Lautstärken, dann sind die Navigationshinweise schon recht laut. Hört man Musik etwas lauter, dann brüllt einen das gute "Navigationsmädel" regelrecht an.
Ok sagte ich mir. Es gibt ja unter "Set - Lautstärke" irgendwo einen Menüpunkt zum Einstellen der Navi-Lautstärke. Die habe ich dann auch komplett runtergedreht. Die Navi-Stimme ist aber immer noch viel zu laut.

Kennt da jemand einen Trick ?

Danke an dieser Stelle schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also beim MFD kann man während die Ansage kommt leiser drehen, und das wirkt dann, dass nur die Ansage nicht aber das Radio lauter/leiser wird.
Probiers mal aus

Irgendwo im Menü kannst du zusätzlich noch die Mindestlautstärke einstellen. Die muss vorher nach unten korr. werden...

Grüße aus Ufr
Bernd
 
Die Mindestlautstärke für Navi Durchsagen im "Set" Menü hatte ich schon ganz runtergedreht.
Die Lautstärke während der Ansage runterzudrehen kann ich mal ausprobieren. Steht aber beim MCD nirgends in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Steht das beim MFD in der Anleitung so drin ?
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht nachgeschaut....Außerdem habe ich das Ding nachgerüstet.Da war keine dabei.... Probiers einfach mal aus...

Grüße
Bernd
 
Das mit dem Lautstärke runterdrehen während der Ansage hat funktioniert.
Lautstärke bleibt sogar nach neuer Zündung ein erhalten.

Super. Danke.

Zum Thema 1 hat aber sonst niemand Ideen oder ?
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Lima-Pfeifen im CD-Betrieb (Navi+)

Codierung Audi-Radio und Probleme mit Wechslerwiedergabe

Sucheingaben

1J0035191C

,

1jo035191a

,

1Jo035191

,
http://www.pkw-forum.de/22959-mcd-navi-radio-lautstaerke-radio-navi-betrieb.html
, 1J0 035 191 C, vw mcd anleitung, wie schaltet man die auto lautstärke bei einem radio navigation system MCD aus, vw up navi lautstärke, gala einstellung vw mcd, gala 1J0 035 191 C, mcd gala, 1jo 035 191 c, vw lautstärke bleibt , mcd anschlüsse, 1jo035191 steckerbelegung, vw mcd anschlüsse, radio navigationssystem mcd handbuch, Navigation Audi TT Lautstärke einstellen, Lautstärke bei Navi Audi a 6 4f einstellen, navi radio mcd bedieneinleitung, gala einstellen beim vw up, steckerbelegung blaupunkt mcd 1j0 035 191 kabelstecker, lautstärke navi radio, navi vw passat lauter machen, Einschaltlautstärke Radio bei Q3
Zurück
Oben