Massekabel am Anlasser.

Kappo

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Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Gestern sprang mein Golf III TDI nicht mehr an, Anlasser einfach tot.

Zum Glück stand ich am Berg und brachte ihn so zum Laufen.

Mal kurz bei der VW Werkstatt vorbeigefahren und probiert, Meinung des Mechanikers....Anlasser hin.

Als ich den Preis für nen neuen hörte, bin ich erstmal nach Hause gefahren und habe mal Alles nachgeschaut.

Siehe da, ich wurde fündig, das offenliegende Massekabel ist duchoxidiert.

Hatte mich schon gefreut, daß es ne Kleinigkeit sein dürfte da Kabel zu wechseln. Beim Händler angerufen um das Ding zu bestellen, da meinte er, daß kann man nicht selbst machen???

Leider komme ich heute nicht unter das Auto um es mir genau anzusehen, wo das Kabel hingeht.

Es handelt sich um folgendes Auto

Golf III TDI Baujahr 1994 Motorkennbuchstabe 1 Z

Hatte schon mal jemand das Problem und hat es selbst reapariert??

Wo geht das Kabel hin??

Man sieht es leider sehr schlecht.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Schönes WE

Gruß

Kappo
 
Hi Kappo, bin zwar mehr für die älteren VW Ausgaben, so Golf 1 und ähnliche, aber dennoch: von einem Massekabel am Anlasser habe ich noch nicht gehört!
Sicher ist der Motorblock bzw. das Getriebe diverse Male an Masse gelegt. Kleinere Massebänder an Ventildeckel ( für Geber ), größere Massebänder an Motorverschraubung/Aufhängung ( für Motormasse),
aber der Anlasser??
Meinst du evtl. das Lifewire (plus +) von der Batterie über Anlasserklemme zur Lichtmaschine, welches am Anlasser aus welchen Gründen auch immer an der Verschraubung mit SW 13 nicht mehr fest sitzt??
Solltest du prüfen!! Ist das Kabel am Anlasser lose und kann ungehindert durch den Motorraum schwingen, funktioniert natürlich der Anlasser nicht, was aber viel schlechter ist, es ist Dauerplus OHNE Absicherung, kommt die Leitung an Motorteile, welche Masse haben, gibts ein Feuerwerk!!
Im schlechtesten Fall nen Kabelbrand feinster Sorte, oder deine Batterie geht hoch und verspritzt ihre Säure gewinnbringend durch deinen gesamten Motorraum!
Vor dem Bergabstart ohne Anlasser, um zur nächsten Party zu kommen, prüfe also mit ner Prüflampe mit Kabel, welche du in dein loses Kabel piekst und das Kabel nacheinander an die Batteriepole hältst, welches Potential an deiner losen Leitung anliegt!
Leuchtet die Funzel bei Verbindung losem Kabel und Batterie-Pluspol, ist die Leitung wirklich Masse!
Leuchtet das Ding nicht, ist es Pluspotential!! Dann solltest du achten, das keine losen abisolierten Enden an Karosse, Motorblock o.ä. gelangen können, ehe du losgurkst!
Gruss Jörg
 
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Hi Jörg,

da ist echt ein kleines Masseband am Gehäuse des Anlassers, das in oder auf den Magnetschalter geht.

Ich kann es nur nicht genau sehen, wohin es genau geht.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Kappo
 
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Geht wieder!!!!

Also falls mal einer das Problem haben sollte, es war folgendes.

Das Kabel geht vom Anlassergehäuse auf den Magnetschalter.

Habe mir bei Stahlgruber ein stinknormales Masseband besorgt und und es gekürzt. War keine große Sache, bis auf das Ein und Ausbauen.

Etwas Fummelarbeit, aber sonst...

250 Euro gespart....

Man sollte doch nicht immer alles glauben, was die Fachleute bei VW so erzählen.

Gruß

Kappo
 

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