manuelle Klimasteuerung nicht möglich?

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
manuelle Klimasteuerung nicht möglich?

Hallo Forum-Gemeinde,

ich poste hier mal ins Technik-Forum, da ich über die Suche nichts gefunden habe und meine, daß es sich bei meiner Frage (Problem) relativ allgemein um die Klimasteuerung geht.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Audi A4 1.8T (Bj. 11/99) mit Klimatronic. Das die Klima bei den aktuellen Temperaturen Gold wert ist versteht sich von selbst.

Aber entweder bin ich zu dumm das Teil richtig zu bedienen (obwohl ich mir das Handbuch durchgelesen habe!) oder irgendetwas ist defekt.

Normalerweise habe ich die Klima auf AUTO und 22 Grad stehen. Somit steuert die Klima selber die Lüfterstärke. Heute hat mir das Teil aber ein wenig zu viel Wind gemacht, deshalb habe ich die Lüfterstärke runtergeregelt. (Auto LED geht aus!)

Merkwürdigerweise hält die Lüftung aber nicht den eingestellten Wert.

Wenn ich z.B. manuell die Lüfterstärke 3 (3 Balken) einstelle... reduziert sich nach einiger Zeit die Lüftung auf 2 und danach auch schoneinmal auf 1.

Das verstehe ich nicht
confused.gif
Wenn ich auf AUTO habe, dann sollte sich doch alles der aktuellen Temp. anpassen, aber wenn ich die Lüfter manuell steuere, dann dürfte sich der eingestellte Wert doch nicht ändern, oder?

Ich hoffe jemand versteht das von mir beschriebene "Problem" und kann mir weiterhelfen. Mir würde es auch schon genügen, wenn ich wüßste das etwas defekt ist, da ich 1 Jahr Car-Garantie auf den Wagen habe. Ich möchte aber ungern die Klima reklamieren und dann stellt sich heraus, daß das völlig normal ist
ohmy.gif


Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine direkte Antwort, nur meine Erfahrung (und etwas Entäuschung)...

Bei meinem alten vierer ('98) konntest Du das Gebläse noch etwas runterregeln
ohne das der "AUTO"-Modus verlassen wurde.

Bei meinem neuen ('03) ist es wie bei Dir. Beim Losfahren und AUTO geht der Sturm los.

Spip

PS: Klingt schon etwas merkwürdig. Ich habe es nicht direkt probiert, schalte aber immer das
Gebläse runter wenn es so stark loslegt und verlasse damit den AUTO Modus. Mir ist aber nicht aufgefallen das sich das Gebläse von alleine wieder verstellt.
 
Also mein 03er A4 macht das genauso. Auf Auto regelt der biszu 12 (keine Ahnung wieviel Balken das sind, nie gezählt) und dann bläst ordentlich was, er regelt dann selbsttätig auf 1-4 Balken zurück.
Ohne Auto Modus kann man die Lüfterdrehzahl einstellen, aber wenn hier die 21°C (oder welche Temp Du eingestellt hast) nicht mit dem z.B. 1 Balken erreicht werden kann (wenn z.B Sonneneinstrahlung serh hoch ist oder der Wagen im Stau steht), erhöht die Clima automatisch die Lüfterdrehzahl etwas.

Ihre Prämisse: So schnell wie möglich auf irgendeinem Weg die gewünschte Temperatur erreichen und zugfrei halten.

So...und dann noch mal eine Frage an die Spezis: Wieso kauft man sich ne Klimaautomatik, wenn ihr nur dran rumspielt? Der Automodus geht einwandfrei. Wenn das Auto bei 36°C in der Sonne parkt, wirds innen gute 50-70°C haben, daß da unter der "Prämisse" ordentlich Wind abgeht, ist wohl klar oder?
wink.gif
 
Original geschrieben von Julian
So...und dann noch mal eine Frage an die Spezis: Wieso kauft man sich ne Klimaautomatik, wenn ihr nur dran rumspielt? Der Automodus geht einwandfrei. Wenn das Auto bei 36°C in der Sonne parkt, wirds innen gute 50-70°C haben, daß da unter der "Prämisse" ordentlich Wind abgeht, ist wohl klar oder?
wink.gif

Du weißst, Männer sind wie Kinder und müßen überall "rumspielen"
biggrin.gif


Bei mir war die Klimaautomatik schon drin... bin aber auch ganz froh. Denn Du hast Recht, daß Teil regelt normalerweise alles wunderbar. Gestern war es mir aber einfach zu "windig", deshalb habe ich die Lüftung reduziert.

Mich hat es nur gewundert, daß die Lüftung dann trotzdem noch irgendwie gesteuert worden ist, obwohl ich nicht im AUTO Modus war.

Da dieses aber normal ist, mache ich mir keine Gedanken mehr und fröhne mit der kalten Zugluft
wink.gif


Vielen Dank für Eure super Hilfe!

Echt gutes Forum!

Gruß und schönen sonnigen Sonntag.
Magnus
 
Weil, lieber Julian, ich es nicht gerne so laut mag.
smile.gif


Nein im Ernst, lieber warte ich etwas länger als das Getöse am Anfang.

Gruß Spip

Wartend darauf das man irgendann bei VW die Grundeinstellungen selbst vornehmen kann und die beim nächsten Neustart auch noch da sind.
 
Hehe....

@Spip: Was ist Dir -wenn ich das mit dem FSI anmerken darf- eigentlich nicht zu laut?
smile.gif
Wenn ich ehrlich bin und in mein brütend warmes Auto steige, bin ich frohe, daß es mir ein bis zwei Minuten Wind um die Ohren bläst, damit es dann schön kühl ist. Ob das nun laut ist, ist mir ehrlich gesagt dann egal.
biggrin.gif

....im GF-Forum sind die Spezis von Climaexperten unterwegs, die spielen soviel an der Clima rum, nach 1 Jahr müssen wohl die Bedienpanel ausgetauscht werden. Ich finde sowas affig (also nicht auf euch hier bezogen)!

Wenn der Wagen etwas in die Jahre gekommen ist (so ab 3 Jahren) und die Clima zieht unnötig, fehlt vermutlich Kühlmittel und die Clima gleicht die Minderkühlfähigkeit mit erhöher Lüfterdrehzahl aus. Pro Jahr dürfen 8-10% an Kühlmittel verloren gehen. Mein Golf4 hat nach ca. 3 Jahren 1/3 seines Kühmittels weinger gehabt (250g von 750g fehlten) und die Clima zog dann. Neu aufgefüllt und das Ding kühlte wieder und zog nicht mehr.
 
Moin!

ich kann mich Julian nur anschliessen...
Normalerweise sollte die Clima im AUTO-Modus schon sehr gut arbeiten, dass am Anfang mal n bisschen mehr Luft rausgeblasen wird, sollte klar sein, denk ich.

Aber ich kann auch verstehen, dass man manchmal n bisschen dran rumspielen will, wer macht das nicht...
smile.gif


mfg
Karl
 
bei mir ist es so dass wenn ich losfahre und die klima auf auto stelle dann bläst die klima fast ausschließlich nur aus den öffnungen im armaturenbrett alles was geht und das ist mir ein wenig zu zugig !
ich stelle dann manuell auf frotscheibe, armaturenbrett und fußbereich !
das "auto" verschwindet in der anzeige, aber die klima regelt das gebläse trotzdem weiter automatisch .... und die kühle luft strömt gleichmäßiger in den innenraum und verteilt sich besser !
 
Dann will ich auch mal
smile.gif


Habe die gleiche Beobachtung gemacht und die gleiche Idee wie Magnus gehabt: "Auto" mit weniger Lüfterstärke. In der Theorie (Anleitung) soll das auch gehen, aber in der Praxis bei mir nicht. Einmal einge-/ver-stellt bleibt es so wie bei Spip
confused.gif

(It´s not a bug, it´s a feature
biggrin.gif
)
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal beim Freundlichen nachfragen.
 
Ich hab meine CT auch immer auf Scheibe und Fußraum stehen.
Gebläsedrehzahl stell ich bei erreichter Temperatur am liebsten auf vier Balken.
Wenn es z.B. wärmer im Auto ist läuft die Anlage so lange wie nötig mit erhöhter Drehzahl und regelt sich dann wieder auf vier Balken ein.
 
Guten Morgen,

ohne zu sehr vom (interessanten) Thema abzuweichen... wird die Klima "automatisch" bei der Inspektion aufgefüllt?

Oder muß man dieses extra vermerken?

Ich wußst z.b. garnicht, daß sich die Kühlflüssigkeit reduzieren kann, war der Meinung, daß es sich um ein geschlossenes (wartungsfreies) System handelt.

Ich habe mich jedenfalls über Pfingstgen mit meiner KlimaAUTOmatik angefreundet.
biggrin.gif


Ich lasse das Teil jetzt auf 22 - 23 Grad stehen und der "Sturm" lässt wirklich relativ schnell nach.

Die Idee von Frank gefällt mir gut.. wenn es mir beim nächsten mal zu "zugig" wird, dann stelle ich einfach die unteren Düsen an!

Wünsche Euch allen noch eine kühle Fahrt.
Gruß
Magnus
 
das erinnert mich an jem. der im a4 eine CT besitzt und immer alle düsen zu macht...

hrhr

die Klima ist wartungsfrei (ein blick in die anleitung hilft manchmal schon sehr
smile.gif
) und sollte nur dann "aufgefüllt" werden, wenn die kühlleistung deutlich nachlässt.
 
Also ich hab die Düsen offen....

Im Vergleich zur alten Climatronic in meinem Golf4 zeit die CT im A4 eine größere Düsenlastigkeit, im Golf4 wurden mehr alle Ausgänge angesteuert, im A4 fast nur die Luftdüsen.
Es wird im A4 aber schneller kühler, man muß sich die Düsen halt so einstellen, daß es nicht übermäßig zieht.
 
Wenn ich im Stau stehe und es ist mega-warm und sonnig, dann regel ich auch die Scheiben Düsen nach, weil sonst die Hitze-Reflexion des Armaturenbrettes zu stark wird.

Füße geht auch, aber immer so ein Deo für die Socken habe ich nicht dabei:p
 

Ähnliche Themen

Gebläseregelung Klima

Wärmetauscher

Sucheingaben

audi tt 8n klimaanlage manuell

,

audi tt 8n klimaanlage bedienungsanleitung

,

audi a2 klimanlage verstellt sich selbständig

,
audi tt 8j klimaanlage bedienen
, audi a3 climatronic lüftung regelt runter, golf iv manuelle klima defekt, klimabedienteil regelt gebläse audi a2, klimaregelt nicht polo 9n, audi a6 lüfter klimasteuerung, Passat 35i Von manueller auf Klimaautomatik geht das, golf 3 wie wird die climatronic bedient, clima einstellung bei A8, audi klimatronic manuelle bedienung, klimaanlage manuell golf iv regulieren, audi tt 8n lüftung verstellt sich, audi tt 8n klima bedienung wie an wie aus , passat 35i climatronic verstellt Düsen nicht, klimaanlage audi tt 8n Bedienung, audi tt 8j klima bedienung, audi a3 climatronic grundeinstellung manuell, audi tt bedienungsanleitung klimaanlage eco, audi tt 8n gebläse manuell einstellen, audi lüftung verstellt sich nicht, bedienungsanleitung audi tt 8n klimaanlage, audi tt 8n lüftung läuft laut
Zurück
Oben