Manuelle Klima schwach im Golf IV ?

Klausel

Erfahrener Benutzer
Habe eine Climatronic im Golf III (TDI, 81KW, Bj. 97) und fahre
seit einiger Zeit einen Ersatzgolf IV, 100 PS TDI, erst einige Monate alt. Die (manuelle!) Klima scheint mir deutlich schwächer.
Klar ist durch die andere Vorderscheibengeometrie die Sonneneinstrahlung wohl stäker als beim III'er, aber die Luft, die da produziert wird, ist deutlich weniger kalt.

Ist die Climatronic im IV'er etwa stärker als die manuelle (Julian hat doch etwas analoges beobachtet).
Wer ist mal von Climatronic III auf Climatronic IV umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Grüße.

Hi!

Ich hatte eine manuelle Klimaanlage in meinem Golf III, habe damals einen Golf IV V5 zur Probe gefahren und war ganz angetan von der Climatronic.

Dann habe ich noch einen A3 TDI 66KW gefahren und mir daraufhin einen Golf IV TDI 66KW gekauft.

Und war ganz ungluecklich mit der Climatronic darin, weil sie mir so schwach vorkam (ich musste sie im Sommer auf 19 Grad und im Winter auf 22 Grad einstellen).

Neuerdings allerdings (seit ich meinen Fensterheber habe reparieren lassen, weil er einfach auseinandergefallen war ...) blaest die Climatronic wesentlich kuehler (habe mich tierisch erkaeltet!). Und zwar so, dass ich jetzt auch im Sommer mit einer Einstellung von 22 Grad fahre.

Vielleicht gab es Probleme mit den Klimaanlagen und da wurde klammheimlich was gemacht? Ich weiss es nicht, aber es koennte ja sein. Mein Golf IV ist von September 1999. Ist allerdings nicht relevant fuer Dein Problem, da Dein Golf ja nagelneu ist.

Gruss, Hanno

Also ich finde die Climatronic in meinem Golf4 nun nach fast 2 Wochen Werkstatt Golf4 wesentlich kühler, wenns sein muß.

Also wenn ich mom die Clima auf 'LO' stelle, erfriere ich sicherlich binnen 5min...brrrrrrr...aber in dem Werkstatt Golf4 bin ich fast nur auf maximaler Kühlung gefahren, um es in dem Auto auszuhalten. Ok damals hatte es auch bis fast 39°C, aber mit meiner Climatronic war ich schon im Süden Europas bei fast 50°C unterwegs und da war die Climatronic auch nie überfordert.

Vielleicht liegtes aber auch daran, da0ß meiner ein Highline ist und der Werkstatt Golf ein special...wer weiß....aber irgendwo müssen die ja sparen, oder?

@ Julian: Wenn VW allein zwei Varianten Klimaanlagen verbauen würde, würden die niemals etwas sparen. Zweifache Lagerhaltung, Ersatzteilbevorratung, Vermindertes Einkaufsvolumen je Stück usw.
Überall gibts bei VW Gleichteile ohne Ende (Guckt euch mal Passat und Golf von innen an)Und es gibt zwei verschiedene Klimaanlagen ? niemals.

Bei meinem Golf 3 (GTI TDI, BJ 97), manuelle Klima, habe ich gemerkt wie die Klima im Laufe der Zeit schwächer wurde.
Das liegt am verdunstenden Kältemittel. Man sagt bis zu 20 % verdunsten durch die Schläuche im Jahr.

Lagerhaltung kannste schonmal vergessen...........

Der Herr Industriekaufmann sollte an sich wissen, was "Just-in-Time" bedeutet..............
wink2.gif

Ist doch trotzdem teuer alles doppelt verwalten zu müssen auch mit JIT.

Mich würd das auch wundern wenn es zwei verschiedene .

Aber, eines kann ich sagen, meine manuelle Klima ist nich soooo toll regelbar. Ich muß andauernd nachregeln, sonst wird es zu kalt oder zu warm. Wenn man ohne Klima fährt ist das nicht so schilmm.

Climatronik wäre aber schon schöner.

Wenn es aber sein muss dann bläst meine Klima verdammt gut.
(max. Kälte, max. Gebläse, Umluft an).

Ich hab das letztens mal zum Spass ausprobiert wo es so verdammt warm war.
Nach einiger Zeit waren die Scheiben an einigen Stellen von Außen total beschlagen und das Wasser lief außen an den Scheiben runter (Frontscheibe und vordere Seitenscheiben).

Geht natürlich nur bei extremen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten.

An die 90PS TDI Fahrer unter uns.
Kann mir jemand sagen wie hoch sein Mehrverbrauch ist wenn er mit Klimaanlage fährt? Ich konnte nämlich kaum Mehrverbrauch feststellen, habe aber auch nicht groß nachgerechnet.

@Alex: Konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.

Die Öltemperatur (und sicherlich auch die Ladertemp.) sind durch die dauerdn mitlaufenden 2 Lüfter nämlich deutlich niedriger. Vielleicht steigt die Effizienz des Motors etwas, sodaß man es nicht mehr messen kann.

Die manuelle Klima hat doch nur einen Lüfter hinter dem Kondensator oder sind da auch 2 verbaut?

@Alex:
Konnte auch keinen Mehrverbrauch feststellen.
Wird aber einer da sein, der aber so gerig sein muss, dass man ihn nicht feststellt.

hallo zusammen,
auch wenn man überall davon hört und liest- ich kann auch bei meiner climatronic keinen mehrverbrauch verbuchen. liegt wahrscheinlich einmal daran dass man im sommer halt immer mit "auto" unterwegs ist aber die maschine sofort auf betriebstemperatur. der theoretische minderverbrauch zur kalten jahreszeit mit "eco" aber aufgehoben wird da der motor ne längere warmlaufphase hat. also wenn messbarer unterschied sicher nur auf prüfstand unter gleichen bedingungen und dann ca. 0,2-0,3 l differenz; die fahrweise sollte man auch noch berücksichtigen und der wandler meines ag kaschiert den verbrauch sowieso...
abgesehen davon gebe ich gern ein bißchen mehr sprit zugunsten einer super funktionierenden climatronic ab...

thomas

smile.gif

Langsam habe ich das Gefühl ich bin der einzige mit manueller Klima :-( Ich glaube ich starte mal eine Umfrage wer alles eine manuelle Klima hat, wer Climatronik hat und wer keine Klima hat.

Ist denn beim GIV nicht eh eine Klimaanlage drin, die nicht all zu viel Sprit schluckt?also quasi eine verbesserte

Mein Golf ist leiser mit "AUTO", wahrscheinlich durch den zusätzlichen "ausgleichsriemen";) .
Und ich denke, ich habe ca. 0,3l mehr dadurch auf der BAB.
Da ist es jedenfalls kaum mehr messbar, in der Stadt ist es schon was mehr. Ca. 0,5L.

Das war bei meinem alten Wagen noch deutlicher:
manuelle Klima=> BAB ca. 0,5L und Stadt ca. 1 Liter mehr.