Mal wieder Wassereinbruch Golf IV

flat6

Benutzer
Beiträge
12
Erst mal Guten Tag zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit 'Wassereinbruch' in meinem Golf IV. Feuchtigkeit kann ich nicht direkt feststellen. Die Fussmatten, Kofferraum usw. sind trocken.

Das Phänomen tritt eigentlich immer bei/nach Regenwetter auf. Beim losfahren beschlagen alle Scheiben. Ich habe das Gefühl, dass das Wasser über die Lüftung, bzw. Klimaanlage reingeblasen wird. Nach reichlich lüften und viel heizen, dann geht es wieder. Mittlerweile hat sich ein entspr. modriger Geruch eingestellt. Werden also das Auto noch mit Ozon behandeln müssen.

Die Werkstatt hat mir verschiedene Ideen genannt, an denen es liegen kann.

- Unten am Kondensator gibt es ein Ablaufventil, welches dicht ist (normalerweise im Sommer Wasserfleck unterm Auto). Ist dieses verstopft, dann läuft das Kondenswasser in die Lüftungskanäle und wird dann in den Innenraum gepustet.

- Rahmen des Pollenfilters am unteren Rand nicht mehr dicht.

- Abläufe Schiebedach

- Windschutzscheibe

Naja, ich tippe bei diesen Symptomen auf die Variante mit dem Kondensator. Ich bin mir natürlich nicht sicher und hoffe auf eure Erfahrungen.
 

Anhänge

  • ghj.jpg
    ghj.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 242
Hallo!
Also ich würde mit dem Pollenfilter anfangen. Der ist billig und gehört sowieso regelmäßig getauscht.
Gruß
Helmut
 
@ Lindi/Helmut
Sorry, aber am Pollenfilter selbst liegt es nicht. Den habe ich bereits 2 x erneuert. Das war auch erst mal meine Idee.

@ Alle
Aber vielleicht hatte hier ja schon mal einer das gleiche Problem.
Heute bin ich von der Arbeit gekommen. Der Wagen stand mehrere Stunden ind der Tiefgarage. Ich fuhr los und nach ca. 4/5 KM im Regen, da wars so als würde einer einen Schalter umlegen. Das Auto beschlug von innen !!!

Also für mich sieht es echt nach einem Problem mit der Lüftungsanlage aus. Wenn ich was erreiche, bzw. der Fehler gefunden wird, dann werfe ich hier auf jeden Fall berichten.
 
Kann sein das die Umluftklappe zu ist und keine Frischluft mehr zugefürt wird.
Kann man normalerweise durch Tastendruck prüfen.
Es macht bei laufenden Gebläse unterschiedliche Geräusche wenn man die Taste Umluft ein oder aus schaltet.
 

Sucheingaben

wassereinbruch golf 4

,

wassereintritt golf 4

,

golf 4 wassereinbruch

,
http://www.pkw-forum.de/25068-mal-wassereinbruch-golf-iv.html
, zwangsentlüftung golf 4, Wassereinbruch Golf IV, golf 4 wassereinbruch pollenfilter, golf 4 zwangsentlüftung, zwangsentlüftung golf iv, golf 4 wasser am zwangsentlüftung, wassereintritt beim golf 4, golf 4 wasser pollenfilter, feuchtigkeit im vw 4, vw golf 4 wasser im fußraum lüftung, Audi A3 Feuchtigkeit beim Losfahren, wassereinbruch golf 4 hinten, Wasser im Golf 4, vw golf 4 imgebläse steht wasser, Wassereintritt golf 4 innenraumfilter, zwangsentlüftung golf 5, golf 4 feuchtigkeit im innenraum, golf 4 wassereinbrucb, innenraum lüftung vw golf 4, ablaufventil verstopft im auto golf feuchtigkeit, wassereinbruch zwangsentlüftung vw
Zurück
Oben