Lupo verschluckt sich

• Ersteller Ersteller Jannis91
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jannis91

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen daß sich mein Lupo öfters mal verschluckt. Spricht, er stottert mal ganz kurz als ob er kurzzeitig kein Benzin bekommt. Geht mein Lupolein kaput?

Irgendwas wird er wohl haben, was ihm nicht passt. Wie siehts denn allgemein mit Wartungen aus? Gibt es irgend einen Zusammenhang, wann das passiert? Temperatur, Wetter, auch Motortemperatur?

Ich bin mir jetzt nicht hunderprozentig sicher aber ich glaub das hat er bei einer bestimmten Drehzahl. Soll ich mal schauen ob das auch so stimmt?

Ja klar, jeder Zusammenhang könnte hilfreich sein. Prinzipiell ist es auch nicht verkehrt, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. sind dort hinweise auf ein zu mageres oder zu fettes Gemisch, das wäre auch ein wichtiger Anhaltspunkt.

Hab jetzt mal geschaut, das hat er meist, nicht immer, bei ca. 3500 Umdrehungen. Ab und zu aber auch bei höheren Drehzahlen, das kommt aber wirklich selten vor.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt das gar nicht vor.

Wie lese ich den Fehlerspeicher denn aus?

Dafür benötigt man entsprechendes Equipment: Laptop, Interface und Software. Du kannst auch zu jedem VW-Händler fahren. Zu wem fährst denn sonst immer, wenn was ist?

Nja, wenn was war hab ich das bisher immer selbst gemacht. Aber es war ja ausser einem Motorenölwechsel noch nichts. Das ist der erste Fehler den der Lupo hat. Hab ihn auch von Privat gekauft. Nicht in einem Autohaus.

Kann ich zu einem VW Händler fahren obwohl ich das Auto nicht bei denen gekauft hab?

Klar kannst da hin fahren. Es gibt auch mehr an einem Fahrzeug zu machen, als nur Ölwechsel, darum zu Beginn auch meine Frage nach dem Wartungszustand des Fahrzeugs. Die Zusatzarbeiten (Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter) gehören sich auch nach einem bestimmten Intervall immer wieder durchgeführt.