Lupo total schlimmes Bremsverhalten

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Mareena

Hoi,

hab einen Lupo Diesel. Beim bremsen verhält sich der kleine aber mittlerweile total komisch. Lenkrad fängt an mit zittern und dann rattert alles im Innenraum wenn man mal etwas stärker bremst. Ich fühl mich mittlerweile total unsicher in dem Auto. Was kann denn das Problem sein das mein kleiner hat?
 
Tja, 'Ferndiagnose' ist immer (!) schwierig. :unsure:

Der Fehler kann seine Ursache eigentlich in fast allen bremsspezifischen Teilen haben.
Ich würde so auf gar keinen Fall weiterfahren, sondern den Kleinen in eine (gute) Werkstatt bringen.

Mögliche Ursachen:
- gebrochene Bremsscheibe
- abgelöster Bremsbelag
- defekter Bremssattel
- gequollener (defekter) Bremsschlauch
- Bremskraftregler defekt
- ABS-Block defekt
- ABS gestört
- ...
Wie gesagt: Ab in die Werkstatt. Mit sicherheitsrelevanten Teilen ist nicht zu spaßen!

Gute Besserung für Deinen Kleinen.
:-)
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sind die Bremsscheiben geschädigt. -> Neue Scheiben und neue Beläge und fachgerechter Einbau, dann sollte das wieder passen. Das wird übrigens nicht besser, sondern eher noch schlimmer.
 
bei den Lupo von nBigT, ist ja so ähnlich wie bei meinen Golf 3 Variant. Ich vermute bei mir den Bremskraftverstärker.
MfG.
Lena
 
Dann bleibt mir ja fast nichts anderes mehr als zur Werkstatt zu fahren.
 
Mit neuen Scheiben und Belägen die übrigens sauteuer waren war es ein paar Tage besser, seit 2 Tagen hab ich aber wieder das schlimme Bremsverhalten. Was könnte es nun noch sein?
 
Hört sich nach dem ABS-Hydraulikblock an. Zwei Fragen vorab:
- Wann ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?
- Ist mit Sicherheit die richtige Bremsflüssigkeit verwendet worden?

Grund meiner Fragen: Ich hatte an meinem Audi 200 20V das gleiche Phänomen, nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Allerdings trat der Fehler auch nicht sofort ein, sondern erst nach ca. 2.500km, und auch dann nur ab und zu.
Es fing an mit sporadischem ganz leichten Zittern im Lenkrad und dem Gefühl, daß das Lenkrad sich schwerer bedienen läßt. Nach kurzem Bremstritt war dann wieder alles in Ordnung.
Dann gingen nach ein paar Bremsaktionen ab und zu - dann immer öfter - die Bremsen fest und lösten sich erst nach dem Abkühlen (15min. bis 1,5std.).
Habe mir auch einen Wolf gesucht und Bremskraftregler, Bremsdruckregler, Druckspeicher, Front-Bremsen mit Scheiben ... getauscht, leider alles ohne Erfolg.
Dann habe ich den Hydraulikblock gewechselt - und Ruhe war.
Mittlerweile war das ganze System mehrfach mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült und natürlich immer wieder entlüftet worden.
Nach dem Zerlegen des Blocks habe ich dann festgestellt, daß im Innern div. Dichtungen etc. angelöst und/oder zerstört waren; offensichtlich durch eine falsche Bremsflüssigkeit. Es war zwar nach Vorschrift Marken-DOT4 (von SONAX), aber für den osteuropäischen Markt vorgesehen. Ob es da einen Unterschied gibt - k.A. Aber der Fehler trat definitiv danach auf.
Wenn Dein Kleiner auch ohne zu bremsen ab und zu ein leichtes Zittern im Lenkrad spüren läßt - lasse den ABS-Block mal testen.

Gruß
Ulrich

P.S.: Meine Bremsen vorn waren teuer (sog. UFO-Bremsen, wie sie auch der V8 hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Und was genau ist ATF?

Ein Bekannter meinte aber, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste beim Bremsentausch, da es ja ohne gar nicht geht. Wenn Scheiben runterkommen muss auch die Flüssigkeit gewechselt werden.
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Und was genau ist ATF?

Ein Bekannter meinte aber, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste beim Bremsentausch, da es ja ohne gar nicht geht. Wenn Scheiben runterkommen muss auch die Flüssigkeit gewechselt werden.

Entschuldigung, ich hatte das mit 'ATF = Automatic Transmission Fluid' verwechselt. :o (Hab's gerade korrigiert!)

Die Bremsflüssigkeit sollte - je nach Umwelteinflüssen (Garagen- oder Laternenparker usw.) nach einem oder zwei Jahren gewechselt werden.
(Ganz informativ ist ist die Seite von Wiki: Bremsflüssigkeit )
Um die Bremsen (Scheiben/Trommeln und Beläge) komplett zu wechseln muß nicht zwangsläufig die gesamte Flüssigkeit gewechselt werden - es reicht, den Behälter aufzufüllen und die Bremsanlage zu entlüften.
Ein gewissenhafter Mechaniker wechselt allerdings immer, zumal DOT4 nicht die Welt kostet.
Für Deinen Kleinen reicht DOT4 allemal. Die (teurere) DOT5 nehme ich bei meinen älteren KFZ auch nicht, da es dabei Unterschiede (siehe Wiki) gibt und eine Verwechslung teuer werden kann.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Bremsverhalten habe ich an meinen Golf 3 Variant 2040 Km Bauj. 1996 gehabt.
Die Ursache waren die Bremssattel (Gerling) die hatten auch die Bremsscheiben von (Brembo) zum Unregelmäßig drehen gebracht.
Eine teure Erfahrung, bei mir war es bestimmt Altersschwäche.
MfG
Lena
 
Hallo Lena,

du meinst also ich habe die falschen Bremssättel drauf? Aber darf sich das denn nach so kurzer Zeit und neuen Scheiben und Belägen schon bemerkbar machen? Die Bremssättel sind ja soweit ich das überblicke die orginalen von VW. Die können ja qualitativ nicht schlecht sein.

BigT.

Also wie gesagt, ich weiss nicht ob die gewechsel wurde. Ich ging davon aus. Auf der Rechnung steht jedenfalls nichts dergleichen drauf.
 

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