Lupo springt nicht an !!

Jan-Marvin

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Habe mich bereits an der Such-Funktion versucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Problem mit meinem Lupo.

Hier die Daten:

EZ 08.12.1998
1,0 l - 50 PS
Benziner

Es fing an, dass der Lupo zuviel Druck im Motor hatte, was sich dadurch bemerkbar machte, dass er das Öl aus dem Peilstab gedrückt hat.
Daraufhin haben wir die ölwanne abgenommen und das Ölsieb gereinigt, obwohl es nicht verdreckt war. Schuld war ein verstopfter Luftschlauch,
am (Sport-)Luftfilter. Außerdem haben wir die Verteilerkappe und -finger gewechselt, außerdem die Zündkerzen.

Jetzt springt er nicht mehr an. Zur Info: Während der Fahrt in die Werkstatt ist er bereits ausgegangen und lief vorher wie ein Bund Wurzeln. Er
stand allerdings vorher auch drei Wochen. Vorher lief er einwandfrei.
Der Anlasser dreht, Sprit bekommt er auch, aber er startet nicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Also zum Motorinnendruck - ganz klar ist hier die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Scheint ja behoben zu sein.

Wie ist die zeitliche Abfolge denn jetzt gewesen? Sprang er bereits vor den Aktionen an der Zündanlage nicht mehr an oder erst danach? Ansonsten sollte man hier natürlich mal prüfen ob auch die Zündfolge stimmt bzw. überhaupt ein Funke vorhanden ist.

Also angesprungen ist er auf dem Weg zur Garage und dann blief er ca. 5-10 min. bevor er kein
Gas mehr angenommen hat und schließlich ausgegangen ist.

Dann haben wir uns um das Ölproblem gekümmert, nachdem wir ihn in die Garage geschleppt hatten. nebenbei haben wir auch die Zündung gemacht und dann sprang er halt nicht mehr an.

Zündfunke ist da (lässt sich schwer erklären): Erst ein kräftiger Funke, die danach schwächer.
Er dreht auch durch und ist immer ganz kurz vorm anspringen, aber es hört sich an, als wenn es jeden Moment losgeht, aber es passiert nichts

Ok und was ist mit der Zündfolge? Ggf. auch mal die Steuerzeiten prüfen.

Dann wären natürlich auch mal die Fehlereinträge im Motorsteuergerät interessant. Möglicherweise gibts hier noch einen Hinweis.