Lupo hat fetten Öl verbrauch un Motor spinnt

RTOH2808

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!


Mein Cousine fährt einen Lupo 1.4 16V mit 75 PS.
Ist Baujahr 99.


Sie hat das Problem (habe ich beim fahren auch gemerkt) das wenn der Motor kalt oder warm ist. Wenn man ihn startet erst kurz vor sich hin tuckert und dann auf ein erhöhtes Standgas geht und dann läuft. Wenn er das nicht tut geht er aus.

Dann hat er nen abnormalen Ölverbrauch. Ich weiß jetzt nicht wie viel, aber meine Cousine hat eine Flasche von der Aral (1.5 ltr. glaub) in zwei Wochen leer.

Und wenn er keine Betriebstemperatur hat und man Gas gibt stinkt er abnormal und qualmt blau.


So ich denke es ist die ZKD weil die laut meiner Cousine noch nie gewechselt worden ist.


Nun wollte ich euch noch nach rat fragen und fragen was man bei nem Lupo beim ZKD wechsel beachten muss und was die Drehmomente sind von den Schrauben die ich aufmachen muss.

Schraube immer an Audis rum kenne mich also am Lupo net aus. Habt ihr ne Anleitung/Bilder für mich.

Müsste es am Mittwoch machen....

Wäre nett von euch!



Gruß Olli
 
Ich würd mal zum freundlichen fahren und nachfragen ob dein Motor möglicherweise einer von denen ist, die unter eine rückrufaktion fallen. Es gab da mal Probleme mit der Entlüftung des Kurbelgehäuse.


01/2003 Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt.


siehe auch diesen Link: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4mae...tm#motorschaden
 
Das doch schonmal ein guter Tip.
Sollte es nachher doch die Kopfdichtung sein würde ich mir das Jetzt helfe ich mir selbst Buch kaufen. Dann hast du auch alle Drehmomente usw.
 
Wäre schön wenn es mal ein Feedback gibt, welches Problem es nun war und wie es gelöst wurde.

MfG Joe
 
wenn der motor zu den "frost-motoren" gehört, schau dir auch mal die haube von innen an... bei mir war dort schön das öl gegen gespritzt.

die beheizte kurbelwellenbelüftung hat übrigens bei meinem 1.0er nichts gebracht... ich habe das öl nach der nachrüstung verloren!

ergo: im winter kurzstrecken vermeiden und regelmässig nach em öl gucken
wink.gif
 

Sucheingaben

lupo ölverlust

,

vw lupo ölverlust

,

ölverlust lupo

,
lupo ölverbrauch
, ölverbrauch lupo, lupo öl, http://www.pkw-forum.de/26480-lupo-hat-fetten-oel-verbrauch-un-motor-spinnt.html, lupo hoher ölverbrauch, kurbelwellenentlüftung lupo, vw lupo öl, lupo verbraucht öl, lupo kurbelgehäuseentlüftung, lupo qualmt, f, vw lupo ölverbrauch, lupo ölablassschraube, lupo 1.4 16v ölverbrauch, motorentlüftung lupo, hoher ölverbrauch vw lupo, lupo kurbelwellenentlüftung, vw lupo hoher Ölverbrauch, lupo kurbelwellengehäuseentlüftung, ölverlust vw lupo, vw lupo motorentlüftung, oelverbrauch lupo
Zurück
Oben