Lupo Diesel säuft mal viel, mal wenig

• Ersteller Ersteller Ennes
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ennes

Hallo Lupo-Freunde,

zuerst mal zum Wagen, ist ein 1.4 TDI mit 75 PS aus dem Jahre 2000. So und nun zum Problem. Der Diesel verhält sich seit 6-7 Wochen ganz komisch. Mal verbraucht er sehr viel, ca. 11-12 Liter, mal verbraucht er ganz normal, so wie früher auch, rund 6-7 Liter. Unter 6 Liter konnte ich ihn noch nie fahren. Jetzt frag ich mich nur warum er zwischendurch so viel verbraucht. Meine Fahrweise ist jeden Tag die gleiche, nicht mehr Gas geben oder so, auch die Fahrstrecke ist immer ins GEschäft und ZUrück. Ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegt. Hatte das Problem von euch schonmal jemand?

Also durch die Witterung können sich natürlich Unterschiede ergeben, wenn auch normal keinesfalls so dramatisch. Ich mach dir aber überhaupt nicht viel Hoffnung, dass man dies beheben könnte. Sollte im Fehlerspeicher nichts abgelegt sein, dann hast du im Prinzip keine Chance. Die Diesel haben aber normal keine diversen Probleme bezüglich Verbrauch, da keine Lambdaregelung o. Ä. vorhanden ist. Motortemperaturgeber könnte man prüfen und ggf. auch auf Verdacht ersetzen. Das ist aber auch schon so ziehmlich das einzigste, was mir einfällt.

Ein Brechnungsfehler kann nicht vorliegen? Woher nimmst du denn die Verbrauchswerte?

Das berechne ich selbst, gefahrene Kilometer und getankte Liter. Also mit der Formel:

getankte Liter : (gefahrene Kilometer : 100) = Verbrauch auf 100 Kilometer in Litern

Also als Beispiel von der letzten Betankung

33,89 Liter : (283,1 : 100) = 11,97 Liter pro 100 Kilometer

Ja das ist schon viel, aber mehr als das was ich oben schon geschrieben habe, kann ich dir leider jetzt auch nicht nennen.

Ich hab es jetzt nochmal eine Zeit lang beobachtet, es hat sich nichts geändert. Ich werde nun in die Werkstatt fahren und sie mal auf das was du geschrieben hast aufmerksam machen. Vielleicht liegt dort ja der Fehler.