Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

Ludwig311

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind,
als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in dem kabelbaum unterm Teppich offene kabel-enden waren
habe dann rausgefunden das es das plus der Fensterheber Motoren ist.
habe alles geflickt und ging dann auch wieder.
Heute bin ich wieder mal 50km mit dem wagen gefahren, und auf einmal hab ich bemerkt das der Gebläse Lüfter aus ist, später hab ich dann auch gemerkt das die Blinker und die Scheibenwischer plus die wischwasserpumpe auch nicht mehr gehen.
Sicherungen sind alle ganz, und der Gebläse Motor dreht von Hand auch schön leicht, nicht ganz lautlos aber okay.
denkt ihr das könnte ein ähnliches Problem sein oder ist es was einfacheres?
also bevor wieder alles aufreise.
hab keine ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen
 

Anhänge

  • 20210711_150343772_iOS.jpg
    20210711_150343772_iOS.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 323
Fehlereinträge? Ansonsten klingt das nach fehlender Stromversorgung am X-Kontakt.
 
Mittels Stromlaufplan das entsprechende Relais dafür suchen und rausmessen, ob es angesteuert wird oder nicht und dann ggf. noch am Zündanlassschalter die Klemme durchmessen.
 
Müsstest du eben im Stromlaufplan nachprüfen, wo die gemeinsame Stromversorgung liegt. Aber denkbar wäre es, denn es sind alles Verbraucher, die beim Start nicht erforderlich sind und somit abgeschaltet werden können. Da hilft nur suchen und messen.

Stromlaufpläne, sowie Reparaturleitfäden usw. gibts bei erWin VW:
erWin Produktassistent < Volkswagen AG erWin Online

Gewünschten Tarif buchen und dann die Unterlagen heraussuchen.
 
Kostenlos gibts legal nichts.
Sicherlich ist es ein zentraler Punkt der Stromversorgung. Massepunkt würde ich aber eher ausschließen, da es doch teils weiter voneinander entfernte Komponenten sind, die mit Sicherheit nicht alle eine gemeinsame Masseverbindung nutzen. Somit musst du die Plusverbindung dieser prüfen. Jedes Fahrzeug ist anders, daher kenne ich keine Knotenpunkte auswendig.
 
Einfach bei VW ein neues kaufen, wenn es ein spezielles ist. Die kosten wirklich nicht die Welt. Das aus dem Link ist ein ganz normales Arbeitskontaktrelais, ohne irgendwelche Besonderheiten, mit Ausnahme, dass die Lastkontakte größer sind. Ggf. für höhere Last ausgelegt, wobei auch nur 40A dabei steht. Aber das müsstest du mit dem verbauten abgleichen. Vergleiche das Schaltbild auf dem Relais mit dem Aus der Anzeige und die Anordnung der Kontakte. Wenn es sich deckt, sollte es passen.
 
Zurück
Oben