Praxiserfahrung mit DC LMM
Hallo Leute
Ich habe meinen LMM zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt, was mir ein deutlich besseres Ansprechverhalten um Bereich unter 2000 U/min und einen geringeren Kraftstoffverbrauch gebracht hat. Leider hielt das nur ca. 500 Km an.
Danach durfte ich leihweise einen neuen LMM vom VW Händler ausprobieren. Das Ansprechverhalten unter 2000 U/min war noch gleichmäßiger als mit dem gereinigten LMM.
Den Kraftstoffverbrauch konnte ich durch dezente Fahrweise nun problemlos unter 6 Litern haten, was mir mit dem alten nicht gelang.
Nachdem ich den Neuen wieder zurückgegeben hatte fuhr ich wieder meinen Gereinigten.
Dann baute ich mir den LMM von Daimler- C. ein.
Mein Auto läuft besser als mit dem Alten LMM, aber das Ansprechverhalten unter 2000 U/min ist schlechter als mit dem neuen VW LMM.
Mich stört dieses Verhalten relativ wenig, da es, nach meiner Einschätzung, drei Vorteile bringt, die ich auch durch die vorangegangenen Diagramme bestätigt sehe.
1. Mein Motor läuft im unteren Drezahlbereich viel ruhiger und weicher
2. Die Rußentwicklung ist geringer, was mir vor allem auffällt, wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre. Auch Nachts im Scheinwerferlicht des Hintermanns ist weniger zu sehen.
3. Bei sparsamer Fahrt ( Ortschaft ) unter 2000 U/min fällt mein Durchschittsverbrauch gelegendlich unter 5 Liter. Das habe ich vorher in der Ortschaft incl. Kaltstart bei einer Fahrtstrecke von ca. 10 Km nie erreicht.
Die Endgeschwindigkeit von 200 km/h erreichte ich mit allen drei.
Den DC LMM fahre ich nun seit 2 Wochen.
Mein Auto ist Bj. 02/2000 - 85 kw - KB: AJM
Es wäre interesant, die Abgaswerte der beiden LMM von Bosch und Pierburg im gleichen Auto im Bereich unter 2000 U/min zu vergleichen.
Achtet mal gezielt auf meine Beobachtungen. Es würde mich sehr interesieren, ob das jemand bestätigen kann.s_cabrio