Luftfiltergehäuse Audi A4 B8

Mike.Freiberg

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich habe bei meinem Audi A4 B8 Avant Bj. 2008 ( 0588 / AHA ) den rechten Xenonbrenner gewechselt und habe dabei festgestellt das ein Mader die beiden Kabel ( lila und rosa ) die unten am Luftfiltergehäuse weggehen abgebissen hat.
Nun wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat, wo die beiden kabel hinführen oder wozu dsie dienen.

Lüftergehäuse Audi A4 B8

Gute Frage. Dazu müsste ich wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt, wo die Kabel hinführen. Entweder hiervon mal die Teilenummer abschreiben oder zumindest ein Foto davon hochladen. Kabel im Motorraum gehen meist zum Motorsteuergerät, nur es wäre hier das andere Bauteil interessant, da wo sie eben abgebissen wurden.

Ich hab das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Das genau ist ja meine Frage wo die beiden Kabel hingehen und was sie steuern. Noch mal sie gehen unten aus dem Luftfiltergehäuse heraus.Sie sehen Lila und rosa aus. Es sind die beiden Kabel unten am Luftfiltergehäuse. Nicht die oben am Luftfiltergehäuse das sind vier in einem Stecker.
Oder sagen wir mal ander gehen Anschlüsse vom Luftmassenmesser an das Lüftergehäuse?

Noch mal zum Typ laut Zulassung
/2.1/ 0588 /2.2/ AHA00005
Audi A4 B8 Baujahr 2008 Avant 2.0

Ich hoffe das man nun damit was anfangen kann

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich hab beim besten Willen nicht alle Details aller Motorisierungen im Kopf. Im Luftfiltergehäuse sind in der Regel so gut wie nie Geber vorhanden und erst recht normal nicht unten am Gehäuse, also auf der Schmutzseite, sondern wenn dann auf der sauberen Seite im Deckel. Es können aber auch Kabel unteralb des Luftfilterkastens durchgeführt werden und verschwinden dann dort irgendwo. In den Bereichen findet man oft Magnetventile (beispielsweise von der Tankentlüftung) oder evtl. noch ein Temperaturgeber, wobei das bei dem eigentlich überflüssig ist. Darum wollte ich ja ein Foto haben. Wenn dann musst du halt mal den Luftfilterkasten ausbauen und irgendwo in Reichweite müssen ja die Überreste sichtbar sein. Es gibt auch nicht nur einen Stromlaufplan, sondern dutzende Stromlaufpläne und allein der vom Motorsteuergerät umfasst schon viele viele Seiten. Hierbei nach Kabelfarben zu suchen gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.