Luftfederung anfällig?

  • Ersteller Ersteller Belt4733
  • Erstellt am Erstellt am
B

Belt4733

Hallo zusammen,

interessier mich schon längers für den Touareg 2, hab jetzt gelesen das der Touareg 2 auch mit einer Luftfederung zu haben ist. Nun weiss ich aber nicht wie anfällig so eine Luftfederung ist was defekte angeht. Wenn da was kaputt ist wird das ja gleich sehr sehr teuer denk ich mal oder?
 
Ja kommt drauf an, was daran defekt ist.

Klar ist eine zusätzliche aufwändige Komponente und Reparaturen können in dem Bereich schon entsprechend teuer werden. Ist jedoch auch nix ganz neues, denn Luftfederung gibt es ja schon ne Zeit.

Ein normales Fahrwerk, also normale Federung kommt in der Regel günstiger.
 
Klar, damit ist zu rechnen *gg*

Aber diese Luftfederungen gehen nicht oft kaputt, oder? Also nichts wirklich verschleisendes.
 
Die ersten im A6 Allroad hatten hin und wieder Probleme mit diversen Bauteilen, also wie Geber oder dass sich hin und wieder Undichtigkeiten einschleichen, aber dass jetzt jeden Augenblick was damit ist, damit ist eigentlich nicht zu rechnen, vorallem nicht beim neuen Fahrzeug. Mit zunehmenden Alter natürlich schon eher möglich.
 
Ist denn jemandem hier am Touareg so ein Problem mit der Luftfederung bekannt?

Ich würd mir ja gern den Touareg mit Luftfederung bestellen
 
Ich hab mal vor kurzem glaub ich was beim neuen Touareg gelesen. Kann aber auch mitm Versuch das Fahrzeug tieferzulegen via Tester, zusammenhängen. Habs nicht mehr ganz im Kopf und müsste wenn dann nochmals schauen. Aber das sind wirklich Einzelfälle bei den neuen.
 
Habe mit dem T2 5000 km Winterreifen gefahren (Auto und Reifen neu) mit Luftfederung. Winterreifen haben jetzt einen hohen Verschleiß (Zägezahn auf der Außenkante). Liegt vielleicht an der Luftfederung und Dämpfung.
 
T2? Meinst du einen Touareg? Weil VW T2 ist der VW Transporter mit den runden Scheinwerfern Baujahr 198x.

Es ist möglich, dass es daran liegt, wobei mich das wundern würde, wenn er neu ist.
Wie würdest du denn deinen Fahrstil beurteilen? Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass das ein wirklich schweres Fahrzeug ist und hier enorme Kräfte auf die Reifen wirken. Zur Not auch mal einen anderen Reifentyp versuchen. Sind das die Reifen, die ab Werk drauf waren oder ab Werk mitbestellt waren? Weil dann würde ich sagen ist das eine Gewährleistungssache und Räder ab Werk werden anders gehandhabt wie Räder vom VW-Händler!
 
Ich meine den Touareg 2 ca. 4 Monate alt mit Luftfederung. Fahrweise 2500km sehr verhalten und ruhig. Dann 2500 km mit Änhänger 1,5 Tonnen in 2 Etappen, davon 600 km norwegische Kurven 400 km bei 2 Grad Celsius, der Rest war Frühling. Meiner Meinung nach hätten die original Winterwerksschlappen 18 Zoll anders aussehen müssen. Der Außenrand hat einen ausgeprägten Zägezahn und der 30000km Intervallservice Öl schafft jetzt nur noch 16500 km als Gesamtölleistung. Eigentlich habe ich mir das Auto als Zugfahrzeug vorgestellt.
 
Also da sie wohl ab Werk sind, dann mal bei VW vorsprechen. Ich kann jetzt hier aus der Ferne das überhaupt nicht beurteilen, ob es jetzt dramatisch ist oder nicht.

Das Serviceintervall ist flexibel. 30.000 km ist die Höchstgrenze (ich glaub bei den ganz neuen ist es auch immer noch 30.000). Das erreicht man nur bei optimalsten Bedingungen. Hat man jetzt entsprechend schlechtere Bedingungen, wird das Intervall reduziert. Das sind ganz unterschiedliche Einflussfaktoren, wie unter andrem auch die thermische Belastung beispielsweise.

Ich kenne ehrlich gesagt nur ganz wenige Leute, die wirklich das Intervall immer ziehmlich komplett ausschöpfen können.

Wenn du natürlich schweren Anhängerbetrieb hast, wo du viel Last hast, kann sich das unter Umständen reduzierend auf dein Serviceintervall auswirken.

Eine Aussage, wie lange jetzt dein Intervall war, lässt sich aber erst abschließend treffen, wenn du entsprechend die Strecke bis zum Service absolviert hast.
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Geräusch/Nageln/kein Gas

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Startprobleme

Anzeige Öldruck im FIS

Sucheingaben

touareg luftfederung

,

touareg luftfederung probleme

,

audi Luftfederung

,
luftfahrwerk touareg
, audi allroad luftfederung, luftfederung audi a6, audi a6 luftfederung, vw touareg luftfederung defekt, audi luftfederung probleme, luftfederung touareg defekt, touareg luftfederung problem, touareg luftfahrwerk probleme, luftfederung audi, audi a8 luftfederung defekt, audi a6 4f luftfederung probleme, audi a6 luftfederung probleme, touareg luftfahrwerk defekt, vw touareg probleme mit luftfahrwerk, touareg luftfederung defekt, probleme luftfederung touareg, luftfederung touareg Probleme, A6 luftfederung , a6 luftfederung probleme, luftfederung audi allroad, audi a8 luftfederung Probleme
Zurück
Oben