Lüfter kaputt

poli girl

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Hallo Forum,
da ja meißtens alles zusammen kommt hat man ja immer mehr als ein Problem!
Egal wie heiß mein 6N auch wird, der Lüfter springt nicht an! Da meine Anzeige auch kaputt war konnte ich leider nicht feststellen, dass er viel zu heiß war und leider gekocht hat!
Habe dann eben festgestellt, dass der Lüfter sich nicht dreht! Habe auch schon ein bisschen gestöbert und einige Dinge gefunden, die die Ursache sein könnten. Zum einen habe ich gefunden, dass der Thermoschalter kaputt sein könnte. Meine Frage, wo sitzt der bei meinem Auto, damit ich den mal überbrücken kann. Zum anderen habe ich gesehen, dass auch der Motor des Lüfters kaputt sein könnte, den werde ich dann auch mal überbrücken! Was könnte es denn vielleicht noch sein, damit ich alles Testen kann, bevor ich neue Teile kaufe!?
 
Was willst du denn am Motor überbrücken? Dann gäbs nen Kurzschluss! Wenn du den Thermoschalter brückst, läuft der Lüftermotor sowieso an, wenn ansonsten alles intakt ist.

Der Thermoschalter ist im Kühler eingeschraubt. Wird der Kühler überhaupt heiß?

Was ist mit der Temperaturanzeige? Die analoge Anzeige ist nicht wirklich wichtig, denn bei Überhitzung erscheint die zugehörige Warnlampe und blinkt. Natürlich muss der Geber und die Verkabelung dafür auch intakt sein.
 
Ehrlich gesagt, kann ich das alles wirklich schwer sagen!
Das Auto hat zur Zeit echt einige Baustellen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass keine Kontrollleuchte geblinkt hat, als er zu heiß wurde. Ich habe es bemerkt, weil unter der Motorhaube Dampf hervor kam. An dem Behälter für das Kühlwasser lässt er ja den Druck ab, wenn er zu heiß wird, auch die Schläuche standen unter Druck. Wir haben auch schon die Kopfdichtung und die Wasserpumpe erneuert. Das Wasser bleibt trotzdem nicht drin. Nach ein paar Tagen ist es leer und dadurch überhitzt er ja auch schon, Lüfter dreht sich auch trotz allem nicht!
Zum anderen ist da ja auch noch das Problem, dass er immer aus geht und seit einem Jahr jammert er auch ganz komisch. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Du hattest ja auf jeden Fall gesagt, dass ich den mal auslesen lassen soll und da habe ich schonmal einen Termin für Montag gemacht. Ich hoffe echt, dass wir da etwas mehr raus bekommen!
Achso und das mit dem Überbrücken hatte ich auch bloß gelesen und war daher der Ansicht, dass das richtig wäre. Wir haben ein zweipoliges Kabel mit Batterie und Lüfter verbunden, mir war nicht bewusst, dass er sich sowieso dreht. Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden? :blink:
Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher suche ich ja Hilfe...
 
Wenn du den Thermoschalter überbrückst, dann muss er laufen. Das mit dem Kabel kannst dir sparen. Sollte er dann nicht laufen, dann lediglich mal mittels Prüflampe/Multimeter die Spannung am Stecker zum Lüftermotor prüfen. Aber viel wichtiger ist zu wissen, ob der Kühler überhaupt ganzflächig heiß wird und zwar wirklich heiß, sodass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Vielleicht als erstes jetzt mal die Temperaturanzeige reparieren lassen. Die Ursachen für das Kochen können sehr vielfältig sein, aber der erste Schritt ist eben jetzt mal zu wissen ob der Kühler durchströmt wird und ob der Lüfter und Thermoschalter funktionieren.
 
Also für alle Interessierte,
ich habe mein Auto nun tatsächlich auslesen lassen und mit säubern der Drosselklappe hat sich das ausgehen erledigt, die war nämlich echt schmutzig.
Außerdem war der Kühler undicht, der Thermoschalter sowie das Thermostat defekt! Dadurch war der große Kühlkreislauf nicht angesprungen und er wurde zu heiß.
Vielen Dank also nochmal für die Hilfe und hoffentlich hilft der Beitrag auch jemand anderem weiter...
 
Hallo poli girl, mich würde mal interessieren was beim Auslesen rausgekommen ist - hat das Auslesegerät tatsächlich den Thermoschalter angezeigt oder war das die Erfahrung des Meisters?
 

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