Luftentfeuchter -> Klimaanlage

Quattro

Erfahrener Benutzer
Beiträge
62
Hallo,

Wie ich gehört habe soll die Klimaanlage die Luft entfeuchten und sogar reinigen, wie funtioniert das?
Stimmt es dass man kurz vor Fahrtende die Klimaanlage schon ausschalten soll, was hat das für einen Sinn?

Ausserdem interessiert mich was im "Trockner" der Klimaanlage mit dem Kondenswasser aus der Kühlflüssigkeit passiert? Hat er sowas ähnliches wie ein Abfluss wo das Wasser abgeschieden wird?
 
Hi,

wie die Luft "getrocknet" bzw. gereinigt wird weiß ich nicht, das Kondenswasser läuft aber soviel ich weiß über den Auspuff ab.

Das mit dem ausschalten der Klima gilt wohl eher im Sommer, damit sich der Körper schon mal umstellt, nicht das man von 18 Grad im Auto aussteigt und dann auf einmal bei 35 Grad im Schatten steht und kurz vor nem Kreislaufzusammenbruch ist
wink.gif
 
ähm übern Auspuff?
Da is doch ein extra Rohr welches nach unten führt und das Wasser ins Freie gelangt. Deswegen sind doch immer die üblichen Wasserpfützen unter dem Auto wenn es tierisch heiß ist und man den Wagen an einer Stelle ne Weile stehen hat.


Im Prinzip funktioniert die Klimaanlage wie ein "Kühlschrank auf Rädern". Sie besteht im Wesentlichen aus einem Kompressor, der das gasförmige Kältemittel aus dem Verdampfer ansaugt und komprimiert. Durch den hohen Druck wird das Kältemittel erwärmt. Die Abkühlung erfolgt im Kondensator, der ganz vorn im Fahrzeug vor dem Motorkühler platziert ist.

Das nun verflüssigte - aber noch immer unter Druck stehende - Kältemittel gelangt dann über einen Filtertrockner zum Expansionsventil. Dieses spritzt die abgekühlte Flüssigkeit in den Verdampfer ein. Durch die rasche Druckverringerung verdampft das Kältemittel und entzieht dabei seiner Umgebung Wärme. Nun braucht nur noch die für den Fahrgastraum bestimmte Luft über ein Gebläse an den Lamellen des Verdampfers vorbei geführt zu werden - und schon bekommen die Passagiere die gewünschte Abkühlung. Ganz nebenbei wird dem gekühlten Innenraum auch noch die Feuchtigkeit entzogen. Dies ist vor allem bei feuchter Witterung ein Segen, denn mit aktivierter Klimaanlage bekommt man - auch und gerade im Winter(sofern die Temperatur es zulässt) - die Scheiben rasch und mühelos beschlagfrei.

Die Säuberung der Luft erfolgt lediglich über einen Luftfilter soweit mir das bekannt ist. Also nicht die Klimaanlage selbst.

Btw: is ja nix Elektrisches, ins Anbauteile hätte es gepaßt
wink.gif
 
Stimmt es dass man kurz vor Fahrtende die Klimaanlage schon ausschalten soll, was hat das für einen Sinn?
Ja, unter Umständen bei der manuellen Klima: Wenn man die Anlage nicht jeden Tag benutzt, können sich übelriechende Bakterien- und Pilzablagerungen bilden, wenn der Verdampfer feucht bleibt. Stellt man die Anlage aus, wird der Verdampfer vom Gebläse bis zum Fahrtende trocken gepustet und den Bakterien wird der Nährboden entzogen. Bei Climatronic würde ich aber immer auf Auto bleiben.

Ausserdem interessiert mich was im "Trockner" der Klimaanlage mit dem Kondenswasser aus der Kühlflüssigkeit passiert? Hat er sowas ähnliches wie ein Abfluss wo das Wasser abgeschieden wird?
Der Trockner scheidet das Wasser ab und speichert es einfach, es sind ja nur geringste Mengen.
 
Ach so, deshalb muss dann wahrscheinlich beim austauschen der Kühlflüssigkeit auch der Trockner ausgetauscht werden, weil er das Kondenswasser und sogar Verunreinigungen in sich speichert.
Nochmal zum Luftentfeuchten:
Also setzt sich die Feuchtigkeit der Luft, allein durch das Durchströmen des Verdampfers, am Verdampfer ab und wird dann unten aufgefangen und durch ein "Rohr" abgeschieden. Stimmt das so???
 
Original geschrieben von dragan_g
Ach so, deshalb muss dann wahrscheinlich beim austauschen der Kühlflüssigkeit auch der Trockner ausgetauscht werden, weil er das Kondenswasser und sogar Verunreinigungen in sich speichert.

Also wenn man genau liest, steht das nicht da!
sad.gif


Der Trockner entfeuchtet das Kühlmittelgas (R134a), mit der Feuchtigkeit im Auto usw hat er nix zu tun. Die läuft über ein Röhrchen ins Freie.
 
Dass der Trockner mit Luftentfeuchtung des Fahrzeuginneren nicht zu tun hat ist mir schon klar.
Das mit dem Trockner habe ich woanders gelesen. Das hat's geheissen dass bei einem Kühlmitteltausch auch der Trockner ausgetauscht werden muss.

Stimm jetzt meine Behauptung:
Also setzt sich die Feuchtigkeit der Luft, allein durch das Durchströmen des Verdampfers, am Verdampfer ab und wird dann unten aufgefangen und durch ein "Rohr" abgeschieden.
 
Ja, könnte man so ausdrücken. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Verdampfer und wird nach unten abgeführt.
 
Das ist die Sache mit

relativ und absolut(er Luftfeuchtigkeit)
Anders ausgedrückt warme Luft kann mehr feuchtigkeit speichern als kalte, deshalb kondensiert diese dann beim abkühlen (Pfütze unter dem Auto)
 

Ähnliche Themen

Strafen Fahrerflucht

Gebläsemotor ausbauen

Führerschein machen als mutmaßlicher Asperger-Autist

vw polo Klimaanlage und fensteheber

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Sucheingaben

klimaanlage entfeuchtung

,

luftentfeuchtung auto

,

klimaanlage entfeuchten

,
lufttrockner klimaanlage
, luftentfeuchtung Klimaanlage, klimaanlage luftentfeuchtung, klimaanlage lufttrockner, klimaanlage luft entfeuchten, klimaanlage als luftentfeuchter, luftentfeuchter oder klimaanlage, klimaanlage luftentfeuchter, luftentfeuchter als klimaanlage, auto luftentfeuchtung, klimaanlage auto entfeuchten, luftentfeuchter klima, entfeuchtung klimaanlage, auto entfeuchten klimaanlage, Luftentfeuchtung mit klimaanlage, mit klimaanlage entfeuchten, luftentfeuchter prinzip, klimaanlage entfeuchtung auto, entfeuchten mit klimaanlage, luftentfeuchtung prinzip, auto mit klimaanlage entfeuchten, prinzip lufttrockner
Zurück
Oben