Lowpass Frequency?

Julian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
4.514
Hi Jungs!

Habe bei einem Freund in seinem Auto einen aktiven Sub von Blaupunkt nachgerüstet (also mitgeholfen).

So...sein Radio (irgendein Alpine) hat einen extra Subout (samt Einstellung von 60-140Hz) dafür.

Nun kann man am Woofer selbst die Lautstärke, die Phase (0-180°) und diese Lowpass Frequency (80-120Hz stufenlos) einstellen.

High und Lowpassfilter sind mir zwar ein Begriff,aber diese "Frequency" nicht.

Wenn ich z.B den Regler auf 120Hz drehe, werden dann alle Frequenzen unterhalb dieses Werts angespielt oder nicht?

Hör-technisch hört man wenig Unterschied, nur wenn man den Regler auf 80Hz dreht, ist der Woofer etwas brummiger, übersteuert leichter, aber das kanns nicht gewesen sein,oder?

Bitte um Hilfe!
 
Hi Julian,

diese "lowpass frequency" ist die sogenannte "Eckfrequenz" des Tiefpassfilters. Alle höherfrequenten Signale werden gedämpft.
Deine Vermutung war also vollkommen richtig.

Gruß,
Andreas
 
Ok, danke, dachte nur, daß das direkt im Radio "geklärt" wird.

Ist es dann sinnvoll den Sub bis 120Hz mitlaufen zu lassen und dann drüber die Radioboxen?
 
Ich würde die Klangregelung des Alpine-Radios nutzen. Wenn das gute Stück schon einen Subwoofer-Ausgang hat, kann man ja vielleicht auch einen Hochpass für die Frontsysteme schalten? Trennfrequenz würde ich dann bei beiden auf 80 Hz setzen, wenn möglich. Der Subwoofer-Tiefpass ist dann egal, solange die Trennfrequenz auf > 80 Hz steht.
Voraussetzung: Vorne sind mindestens 165mm-Tieftöner verbaut, sonst (bei 130 mm oder kleiner) würde ich auf 100 Hz Trennfrequenz gehen.

Gruß,
Andreas
 
Ok, vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren!
wink.gif
 
Hi!

So, also gemacht wie Dus gesagt hast.

Am Sub habe ich 120Hz eingestellt gehabt und die Trennfrequenz am Radio 100Hz.....das hat komischerwiese den schönsten Klang gegeben.

Naja da word er wolh noch einiges rumprobieren dürfen, aber für ne Grundeinstellung klingt das schonmal ganz gut.

Danke nochmal...
 

Sucheingaben

low pass frequency

,

low pass einstellen

,

subwoofer low pass einstellen

,
low pass filter einstellen
, was ist Low Pass Frequency, lowpass einstellen, 0, low pass wie einstellen, subwoofer low pass frequency, subwoofer trennfrequenz, subwoofer wie lowpass filter einstellen, trennfrequenz subwoofer, low pass frequency subwoofer, low pass filter subwoofer einstellen, low pass frequency filter, was bringt die low pass frequency einstellung, low pass frequenzy, low frequency bypass lowpass, low pass frequency auf wieviel, subwoofer frequenz einstellen, phase subwoofer auto einstellen, steuerung für blaupunkt aktive subwoofer, Richtige frequenz am lp filter einstellen, audi a3 8p sub low pass filter, polo aktiv subwoofer einstellen
Zurück
Oben