Longlife öl VW 503.01

siq

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen

da sich hier ziehmlich viele "Golfer" rumtummeln stelle ich nun hier meine Frage. Ich habe einen 01er Golf IV V6 4motion der gemäss Auskunft meines Händlers nicht Longlife tauglich ist. Laut Werk sollte er dies aber sein dennoch wird im Bordbuch aberdie Spezifikation des Öls mit 502.00 angegeben, was aber einem starren 15tKm Intervall entsprechen würde. Weiss jemand von Euch was diese totale Verwirrung soll? Ausserdem würde mich interessieren wesshalb man die viel bessere und teurere Ölsorte nach 503.01 (zB. Mobil1 0W40) nicht verwenden darf, es hat mir nämlich niemand einen vernünftigen Grund angeben können.
Besten Dank für die Antworten

Gruss
Simon

Hi!

Blöde Frage: Warum willst Du das Longlife Zeugs haben? Doppelt so teures Öl fahren, um damit nur ein Drittel (im Schnitt) weiter fahren zu können?
Dann nervt der Boardcompi noch gewaltig, weil er sich 3000km vor dem Service ankündigt.

0W-40....naja, viel besser als ein 5W-40 oder so ist es nicht.

Nimm ein vollsynthetisches 5W-30 und fahre damit 15tsd km und Dein Motor wirds Dir danken. Mal so als Tipp!

Longlife

Hallo Simon,
zum einen sollte sich ein Longlife-Inspektionsaufkleber in der Tür befinden. Auf dem Fahrzeugdatenträger = Aufkleber im Bordbuch bzw. Aufkleber im Kofferraum muß sich das Kürzel QG 1 für die WIV befinden. Hast Du mal in der Betriebsanleitung nach dem Druckdatum geschaut, möglicherweise ist die einfach nur vom Jahr davor, als es noch keine WIV gab. Wäre ´ne einfach Erklärung....
Eine andere - theoretische - Erklärung wäre, das Dein Wagen auf Halde gestanden hat und daher z.B. schon 99 produziert wurde und erst 2001 neu zugelassen wurde.....

Die 503 00 bzw. 503 01er Öle sind nur für die WIV Benziner Fahrzeuge freigegeben. Bei meinem Wagen hat man dieses Öl einfach nach der 1-Jahres-Inspektion eingefüllt, obwohl mein1.8-20V keine WIV hat. Ich glaube nicht das dies in irgendeiner Hinsicht geschadet hat
smile.gif
Ich hatte aber mit dem äußerst dünnflüssigen 0w-40 Öl im Schnitt auf 1000KM 0,1 Liter Öl nachfüllen müssen. Aber ansonsten kenne ich keinen technischen Grund der gegen die Verwendung spricht, außer einem überzogenen Preis
wink.gif
. Jetzt verwende ich ein 5W-40 und habe seitdem keinerlei Ölverbrauch mehr
tongue.gif
Zudem ist das 5w-40 auch gewaltig billiger, als das 0er. Letzteres spült nur Geld in die Kassen der Ölkonzerne
wink.gif

Hallo Christian

Besten dank für Deine Ausführungen. Ich habe nun keine Kleber oder QG1 Angaben gefunden. Gemäss dem Werk ist mein Wagen Longlife tauglich. Aber trotzdem beharrt mein Händler (Importeur)
darauf dass mein Wagen nicht Longlife tauglich ist. Die Situation ist ziemlich verwirrend. Nun habe ich einen Bekannten der sich mit Motoren auskennt konsultiert. Er meinte es sei allemal ein Werbegag, das Öl alle 30tkm zu wechseln, denn das Longlife ÖL sei zum Teil doppelt so teuer. Ausserdem sei es sowieso sinnvoller ein weniger "hochwertiges" Öl zu nehmen und dieses dafür fleissiger zu wechseln, denn jedes Öl habe eine begrenze Fähigkeit zur Aufnahme von Feuchtigkeit und Schlackenstoffe und er glaubt nicht dass es nur durch anderes Öl seriös sei den Wechselintervall zu verlängern. Komisch ist nur dass dasjenige Öl welches ich serienmässig ab Werk drinnen habe, ein 0W30 ist welches gemäss VW Tabelle der Norm 503.00 entspricht, also doch Longlife oder was !?!?

Gruss
Simon

hallo leute
bei verwendung von long-life öl in motoren die NICHT
dafür ausgelegt sind.kein QG1 im bordbuch zufinden.
kommt es zu MOTORSCHÄDEN!!!!!!!
DAS ÖL IST NUR FÜR WAGEN MIT LONGLIF ZU
VERWENDEN
GRUß GEORG:eek:

Sucheingaben

vw 503.01

,

vw 50301 longlife

,

503.01

,
vw ölnormen tabelle
, http://www.pkw-forum.de/17998-longlife-oel-vw-503-01-a.html, vw motoröl tabelle, vw 50301, motoröl vw 50301, vw öl 50301, motoröl 503.01, longlife öl polo, vw polo longlife öl, longlife öl vw, f, longlife öl VW 50301, audi öl tabelle, 50301 vw, motoröltabelle, longlife öl vw golf, motoröl tabelle vw, motoröl audi a3 8l longlife diesel castrol, longlife öl vw golf 4, tabelle für inspektion bei audi a6 4f, 1, volkswagen motoröl
Zurück
Oben