Longlife oder nicht - Gretchenfrage

Mike AT98

Erfahrener Benutzer
Beiträge
47
Moin,
mein nächster Inspektionstermin naht und ich stelle mir die Frage, ob ich das Auto von Longlife auf feste Serviceintervalle umstellen soll.

Meine Fahrleistungen bewegen sich zwischen 40Tkm und 50Tkm je Jahr.
Hat schon mal einer gerechnet?

Grüße
Mike

PS: Alternative wäre Öl selbst mitbringen. Das gibt's inzwischen bei www.reifendirekt.de auch günstig. Frage ist dann noch ob Castrol oder Hausmarke.
 
hm.. also rein theoretisch wär da wohl der longlife service cleverer... ich kenne zwar nicht die kosten für die inspektionen an sich, aber beim longlife service hast du als Wartungsintervall max 2 jahre bzw max 50tkm.
d.h. du könntest theoretisch 1 jahr lang ohne wartung fahren ...( ~25tkm sind aber realistischer).
beim "normalen" service müsstest du bis zu 3 mal im jahr inspektion bzw
ölwechsel machen!

also lieber öl selber mitbringen und bei longlife bleiben...
 
Na ja, Longlife empfinde ich inzwischen ziemlich als Verarsche.
Ich kenne keinen, der damit 50Tkm schafft.
Bei mir liegt es immer zwischen 20Tkm u. 25Tkm.
Gruß
Mike
 
tja
biggrin.gif
die 50tkm schafft man anscheinend nur auf der autobahn mit 90im dauerlauf
biggrin.gif


ne, im ernst... hab auch erst ein auto gesehen, welches das geschafft hat. knapp 49tkm hat ein a2 mal bei uns geschafft.... und ehrlich gesagt, hätte der ruhig 30tkm früher kommen sollen.... was da alles kaputt war
ohmy.gif


aber so 25tkm schaffen eigentlich die meisten (meine erfahrung).
bei normalem service bist du spätestens nach 15tkm dran...

rein rechnerisch kannst dir somit im jahr einen ölwechsel locker sparen...
 
Also ich halte auch sehr wenig von Longlife ! Ich mach meine ölwechsel spätestens alle 20000 KM ! Hab bei mir Shell 5W40 drin und läuft einwand frei ! Hast niemand der dir denn ölwechsel privat machen kann sonst zahlst du dich ja dumm und dämlich !
 
Meines Wissens nach ist der Longlife Service beim Diesel alle 35000 km fällig, beim Benziner alle 30000km. Ob ein fester Intervall kostengünstiger ist würd ich nicht beschreien. Ich kenne den genauen, oder besser gesagt technisch günstigen Zeitpunkt für den Diesel nicht, nur weiss ich beim Benziner sollte der normale Ölwechsel bei spätestens 10000km erfolgen. Wer sein Auto schätzt und dieses auch richtig pflegt würde einen Ölwechsel nicht erst bei 20000km machen.

Da Ablagerungen auch vom Öl aufgenommen werden, empfiehlt sich beim Wechseln und beim Ölkauf nicht zu sparen. "Falschgeiz" ist hier fehl am Platz.


Grüsse
Ralf
 
also hier mal die offiziellen wartungsintervalle bei vw&audi:
(bezogen auf "aktuellere modelle")

ohne longlife:

alle 15tkm oder ein jahr...je nachdem, was zuerst erreicht wird

mit longlife:

benziner: 30tkm oder max 2 jahre ....
diesel: 4 zylinder 50tkm oder 2 jahre
6 zylinder 35tkm oder 2 jahre

hab zusätzlich noch dies gefunden.... aktuelle ölpreise und arbeitsstunden, -preise eintragen und losrechnen...

der wiv-rechner:

http://www.autoservicepraxis.de/wiv-rechner/start.php
 
Hi Schraubi,

Klasse das Du mal diese Übersicht erstellt hast!
Meine Frage dazu, warum zeigt mir das FSI den nächsten Wartungstermin bei 35000 km an? Weshalb sagen die bei Audi das selbe?
Konnte auch keinen Hinweis für 50000 km Intervall im Handbuch finden.
Ich weiss nur, das Opel diese langen Wechsel anbietet.
Wo hast Du diese Infos bekommen?
Schon sehr interessant das Ganze. Nicht das ich bisher falsch informiert wurde.
Aber mal im Ernst wer fährt so lange mit dem Öl?

Gruss
Ralf
 
hallo...

warum dir dein fis das anzeigt, kann ich dir auch nicht genau sagen. entweder ist es "auf 6 zylinder" programmiert oder du warst erst bei der wartung. denn das intervall zeigt direkt nach der wartung nur die mindest km-zahl (bis zur nächsten wartung) an und steigt dann langsam richtung max an...

woher ich das weiss?
habe bei audi gelernt...
hab mich allerdings von euch verunsichern lassen und ein wenig gegoogelt und siehe da... im netz findet man viele seiten, wo behauptet wird, dass z.b. für die pumpe-düse-motoren kein 50tausender intervall gilt. das widerspricht allerdings meinen kenntnissen.

kannst auch mal hier
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3138
gucken... ganz unten, die tabelle... lass dich aber nicht von den "kanälen" irritieren... da gehts nur um die codierung im kombiinstument...
da ist jeweils aufgeführt, welcher motor, welches max-intervall hat...
und den roten satz ganz unten auch lesen
wink.gif


sollte es dennoch 4 zylinder diesel mit longlife geben, die nicht 50er intervall haben, korrigiert mich bitte....

edit...

hier auch noch mal was "offizielles" von 50tkm:

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?id=2...ort=&Buchstabe=
 
Hallo,

Nochmal kurzer Post von mir zur Sache selber. Hab mich "ausführlich" aufklären lassen und es sieht wie folgt aus. Bei der Fahrzeugübergabe wird werkseitig das FIS auf den Longlife-Service eingestellt, da das Fahrzeug werksseitig mit diesem speziellen Öl befühlt ist.
Es gibt einen Ölsensor der die "Verschmutzung" des Öles stätig prüft, ebenso läuft ein Programm was Kurz oder Langstrecke und die damit verbundenen Kaltstarts aufzeichnet. Dieser Mix ergibt dann die übrige KM Laufleistung bis zum nächsten Longlife Service. Kurzstrecke wirkt sich daher negativ Langstrecke eher positiv aus. Diese Anzeige schwank also je nach Belastung. Ich würde dann vorsichtig sagen bei Vielfahrern lohnt sich der Longlife Service allemal. (max km 50.000 oder 2 Jahre)
Man kann das FIS auch auf den starren Intervall umstellen. Beim Benziner fällt ein Ölwechsel alle 15000km an, beim Diesel dann alle 20.000km. Alle 30.000 km kommt der Inspektionsservice noch dazu unabhängig vom Ölwechsel.
Wir sprechen also hier von 2 seperaten Serviceleistungen. Ölwechsel und Inspektionsservice. Ich kann mir also schwer vorstellen das sich dies irgendwie rechnet, aussgenommen absolute "wenig Fahrer".

Gruss
Ralf
 
So, hatte meinen Wagen gerade in der Wartung und bin Vielfahrer.
Das FIS zeigte mir 33.000 km bis zum nächsten Wechsel an, was jetzt seit 5000 km kontant ist (nun 28.000 km natürlich!)
Grüße
Mike
 
Hallo,
das mit dem Inspektionsintervall kann ich nur bestätigen. Bin auch etwas enttäuscht. Im Heft sind alle 30.000km Serviceintervalle vorgesehen und schaffen tut mein 2,5 TDI quattro so 21.000 - 22.000km.
Ob das normal sein soll? Der Golf IV 75PS von meiner Frau macht jedesmal tapfer seine 30.000km.
Außerdem radieren sich die Außenschultern der Vorderräder recht schnell ab.
Viele Grüße
Bebbes
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

Die neuen Passat und Bora

neues vom Golf V , Octavia II etc.

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

longlife oder nicht

,

audi longlife oder nicht

,

audi longlife service

,
audi a6 4f longlife-service
, http://www.pkw-forum.de/13950-longlife-gretchenfrage.html, Golf 6 Longlife oder nicht, Audi Tt 8n 50000 km sevice, longlife service audi a6 4f, auditt 8n longlife, ölsensor touran, audi longlife umstellen, longlife service audi, audi a 4 longlife oder normal, vw polo longlife tauglich, polo umstellen von longlife öl auf , audi A6 4F longlife oder normal, longlife Öl audi a6 4f, wo sieht man ob der motor long life service tauglich ist? golf 4, longlife inspektion audi a6 diesel kilometer, 4f inspektion, audi a6 longlife service, audi longlife service oder nicht, inspektionsintervall longlife TT8N 2011, audi a6 4f diesel longlife service wie lange , audi a6 4f feste serviceintervalle
Zurück
Oben